Beiträge von blaumann

    Ich möchte Musik von meiner Synology DS916+ NAS via Synology DSM Audio Station und Airplay von meiner DS916+ auf einen Yamaha Receiver RX-V481 streamen.


    Das Setup hat lange Jahre problemlos funktioniert, seit einem halben Jahr bricht der Stream jedoch regelmässig nach ca. 30 Minuten ab. Die Audio Station bietet dann nur noch meinen Mac als Abspielgerät ab. Nach ca. 5-10 Minuten werden dann wieder alle Airplay Devices angezeigt, allerdings ist die Playlist leer und ich muss sie neu laden. Das Ganze nervt ziemlich.


    Ich frage mich nun, wo die Ursache liegt und wie ich sie beheben kann.


    Was hat sich im letzten Jahr geändert?

    a) Ich habe von Synology DSM 6.2 auf Synology DSM 7.1 aktualisiert.

    b) Ich habe von einem einfachen WLAN Router auf eine UDM SE mit UnifiOS 3.2.12 plus verschiedene Unifii U6Pro Access Points gewechselt.

    c) Ich habe verschiedene Apple Homepods in meinem Haus installiert.

    d) Ich habe verschiedene VLANs, wobei Mac und NAS in einem "Main"-Netzwerk ist und mein Yamaha Receiver in einem "IoT"-Netzwerk ist. Zwischen den VLANs ist der Traffic nicht beschränkt.


    Was mich irritiert ist, dass das Streamen grundsätzlich funktioniert, aber einfach nicht stabil ist.


    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit UnifiIOS und Airplay?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Üblicherweise wechseln die Geräte (Apple- wie Google-OS) die MAC-Adresse nicht ständing im WLAN, sondern nur wenn sie von einem WLAN in ein anderes kommen.

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Das habe ich nicht gewusst und hat zumindest bei zwei MAC-Adressen weitergeholfen. Danke!


    Es könnte aber sein, dass der Client immer wieder zwischen 2,4GHz und 5GHz WLAN wechselt. Das wäre auch doof.

    Das sollte nicht der Fall sein, da das IoT Netzwerk ausschliesslich auf 2.4 GHz läuft.

    Ich habe drei VLANs mit den folgenden Einstellungen:


    Global Network Settings: IPV6 Support On, Multicast DNS for Default and IoT, IGM Snooping for Default and IoT, DHCP Snooping On, Spanning Tree Protocol: RSTP, alles andere Off


    Default: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.1.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.1.1, Broadcast IP 192.168.1.255, IP Range 192.168.1.10-192.168.1.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, VLAN ID: 1, IGMP Snooping On, Multicast DNS On, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.1.10-192.168.1.200


    IoT: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.20.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.20.1, Broadcast IP 192.168.20.255, IP Range 192.168.20.10-192.168.20.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, VLAN ID: 20, IGMP Snooping On, Multicast DNS On, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.20.10-192.168.20.200


    Guest: IPV4, Autoscale Off, Host: 192.168.30.1, Netmask 24, Gateway IP 192.168.30.1, Broadcast IP 192.168.30.255, IP Range 192.168.30.10-192.168.30.200, Subnet Mask: 255.255.255.0, IGMP Snooping Off, Multicast DNS Off, DHCP Mode: DHCP Server, DHCP Range: 192.168.30.10-192.168.30.200


    Noch etwas?


    Der unbekannte Client, der die Adresse permanent wechselt, ist mit dem IoT Netzwerk verbunden.

    Ich habe verschiedene Probleme mit der IP-Adressvergabe in meinem Netzwerk:


    In meinem Netzwerk gibt es eine Unifi Dream Machine SE (Unifi OS 3.2.9, Network 8.0.28), einen 16 Port Switch sowie 4 U6 Pro Access Points und einen U6+ Access Point.

    1. Es gibt diverse Geräte in meinem Netzwerk, welche dieselbe IP-Adresse erhalten
      Ich bekomme aktuell immer wieder die Meldung "Multiple devices are using the same IP address: 192.168.20.XX. Please check each device's configuration to ensure none are communicating with a rogue DHCP server". Ich habe zwar einige Geräte mit einer statischen IP-Adresse, bin jedoch davon ausgegangen, dass der DHCP-Server vor der Vergabe einer IP-Adresse prüft, ob sie bereits vergeben ist. Was kann ich tun, um diese Adresskonflikte zu vermeiden?
    2. Es gibt ein Gerät, das eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressbereich
      An meinem Switch hängt der Wechselrichter meiner PV-Anlage. Dieser ist mit meinem Default-Network verbunden und bekommt die IP-Adresse 169.254.190.XX, obwohl der Adressbereich für das Default-Network auf 192.168.1.10 bis 192.168.1.200 festgelegt wurde. Ich ware bei der Installation des Wechselrichters nicht dabei, wundere mich aber, warum der Wechselrichter eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressraums bekommen kann. Hat jemand eine Idee?
    3. Es gibt ein Geräte, von dem ich keine Ahnung habe, um was es sich handelt
      Bei mir ist ein Geräte mit einem AP verbunden, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Ich sehe die Mac-Adresse (26:B4:FE:XX:XX:XX), als Hersteller wird Apple angezeigt und ich sehe den Access Point. Wenn ich auf die Details gehe, wird mir Apple iPhone 13 Mini angezeigt, so eines habe ich zwar, das wird auf meiner Client Liste jedoch zusätzlich mit korrekter Mac-Adresse angezeigt. Weiss jemand, wie man herausfinden kann, was das für ein Geräte ist?
    4. Es gibt Geräte, die bekommen eine IP-Adresse, diese sind jedoch im Client Overview nicht sichtbar
      Ich habe einige Wiz Wifi Spots, die mir auf der Client Liste nicht angezeigt werden, obwohl sie definitiv online sind und eine IP-Adresse haben. Ich kann sie via Apple Home App oder der nativen Wiz App steuern, sie sind jedoch nirgends sichtbar. In meinem Eingangsbereich habe ich acht von diesen Spots, lediglich vier sind im Client Overview drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese in die Anzeige zu bringen?
    5. Die IP-Adressen einzelner Geräte ändern sich permanent, obwohl sie weder aus- noch eingeschaltet werden
      Komischerweise gibt es einzelne Geräte, bei denen sich die IP-Adress alle paar Sekunden ändert, ohne dass sie aus- oder eingeschaltet worden sind. So springt z.B. das oben erwähnte unbekannte Gerät zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.127 oder zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.54 hin und her.

    Kann es sein, dass all diese Probleme auf die gleiche Ursache wie z.B. eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen sind?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Bin inzwischen einen Schritt weiter. Es sieht so aus, dass ich aufgrund der unterschiedlichen UIs auf iOS und Web nicht exakt die gleichen Display Einstellungen hatte. Damit ist jetzt zumindest mal die unterschiedliche Zahl an Clients geklärt.


    Was allerdings bleibt ist die Frage, warum nicht alle Geräte die online sind, angezeigt werden. Ich habe im Hauseingang acht Spots, die alle an sind und über die Apple Home-App bzw. die Wiz-App gesteuert werden können, somit eine IP-Adresse haben, die aber weder unter iOS noch im Web angezeigt werden.

    Aber dann scheint etwas bei deinem System nicht zu stimmen. Dieses Problem hatte ich noch nie. Und bei der https://community.ui.com habe ich auch noch nichts in diese Richtung gelesen.

    Na ja, was könnte da nicht stimmen? Ich habe da nichts furchtbar Komplexes bislang gemacht, drei VLANs, VPN, das wars.


    Habe zum Thema Community mal recherchiert - kam in der Vergangenheit offenbar schon einmal vor, wobei die Lösung im ersten Link - betroffene Geräte zurücksetzen und neu Einbinden - meine letzte Option wäre, da die dann ja auch in Apple Home neu eingebunden werden müssen.



    Unabhängig davon, wenn das Gerät eine IP-Adresse bekommt und funktioniert und nicht angezeigt wird, muss es ein SW-Fehler sein.

    Der DHCP-Server kennt die IP's aller Clients, denen er einen gegeben hat und wann die zuletzt nachgefragt haben. Also spätestens, wenn nach der TTL keine neue Anfrage kommt, ist der Client offline:


    Das sieht bei anderen Systemen dann so aus, roter Stecker = offline, grüner online ( bei IPv6 sieht das genauso aus )

    Das sehe ich auch so. Es geht ja auch nicht darum, ob das Online bzw. Offline genau stimmt, sondern darum,


    a) dass in der Liste Clients nicht angezeigt werden (weder als offline, noch als online), obwohl sie nachweislich online sind, eine IP-Adresse haben und über meine Apple Home ansprechbar sind sowie

    b) dass die Liste, die im Web-Broswer angezeigt wird von der Liste abweicht, die in der Mobile App angezeigt wird, was ja nur möglich ist, wenn der Code zur Generierung der List unterschiedlich ist


    Muss wohl ein Ticket bei Ubiquiti öffnen.

    Könnte es sein, dass du im Webinterface das Zeitfenster nicht auf ALLE gestellt hast bei der Offline-Anzeige?

    Nein, es zeigt alle an. So wie es aussieht, sind da auch noch andere Sachen faul: IP-Adressen, Mac-Adressen, ... habe das Gefühl, da sind ein paar Sachen ziemlich buggy. Muss das am WE mal in Ruhe durchgehen.

    Hallo zusammen,


    bin gerade über folgendes Problem gestolpert:


    Wenn ich mir im Web Interface unter Network alle Clients anzeigen lassen, werden mir 69 Clients angezeigt (59 online, 16 offline, 4 wired). Wenn ich mir in der Mobile App meines iPhones alle Clients anzeigen lassen, werden mir 112 Clients angezeigt (49 wireless online, 53 wireless offline, 4 wired online, 6 wired offline). Interessanterweise werden darüber hinaus Clients, die aktuell definitiv aktiv und somit online sind (z.B. Wiz-Lampe, Playstation) als offline angezeigt. Kann doch nicht sein, das Ubiquiti nicht in der Lage ist, eine simple Liste aller Clients, die eine IP-Adresse bekommen haben, korrekt darzustellen oder?


    Hat noch jemand dieses Problem bei sich beobachtet? Falls ja, was war die Problemlösung.


    Vielen Dank.

    Jeder Unifi Accesspoint kann als Repeater arbeiten... Es gibt auch welche für die Steckdose. Mit Unifi arbeitet nur Unifi, mit AVM nur AVM usw usw usw

    Danke. Ist das eine grundsätzliche Aussage oder hast Du das mit den AVM Repeatern einmal probiert?


    Hintergrund ist dass der U6Extender super teuer sind (ca. 160 EUR) und andere Unifi Access Points nicht mit der Steckdose funktionieren.


    Ich bin deshalb auf der Suche nach eine günstigeren Lösung.


    AVM selbst beschreibt HIER, wie das auch mit einem nicht AVM-Router gehen soll.

    Deshalb die Frage, ob das schon einmal jemand mit einem Unifi Access Point zum Laufen bekommen hat.

    Hat jemand Erfahrung mit den AVM Fritz!Repeatern? 600 oder 1200AX? Benötigen nur einen Steckdose.


    Ich habe das Problem, dass die WLAN Abdeckung für einiger meiner WLAN Lampen von Wiz sowie meiner Haustüre und Videotürklingel recht schwach ist, weshalb ich das Signal verstärken muss. Geschwindigkeit ist zweitrangig, Wichtig ist, dass das Signal für die IoT-Geräte stark genug ist.


    Das schöne an den AVM Repeatern ist, dass man sie einfach in eine Steckdose stecken kann und fertig. Wenn sie denn mit dem Unifii-Equipment zusammenspielen. Habe div. Ubiquite U6 Pro Access Points im Haus.

    So, jetzt ist es vollbracht. Das Haus und das Netz stehen. Ich habe jetzt in meinem Technikraum eine Dream Machine SE und ein Unifi Switch 16 PoE stehen, dazu noch je einen Unifi Pro AP auf jedem Stockwerk und einen im Freien an einem überdachten Sitzplatz, die alle via PoE angeschlossen sind.


    Was ich jetzt offenbar übersehen habe, ist die Leistungsfähigkeit des Switch. Der hat zwar 8 PoE Ports, liefert aber nur 42 Watt. Da jeder dieser APs 13 Watt benótigt, bekomme ich jetzt eine Meldung, dass meine Stromversorgung nicht ausreicehnd wäre.


    Was kann ich jetzt tun? Leistungsfähigeren Switch kaufen und den alten nach drei Monaten bereits aussortieren? Die U6 Pro durch U6+ ersetzen? …? Irgendwie alles ein bisschen unbefriedigend, insb. wenn man 8 PoE Ports hat, die aber gar. icht nutzen kann, weil die APs alle zuviel Leistung aufnehmen.

    Eigentlich schon, nur wir aktuell eine 100mbit/s Leitung, wenn das hier ein Film geschaut wird und jemand anders von außen gerade Arbeitet, dann ist die Bandbreite recht Eng.

    Verstehe nicht so ganz, was die Bandbreite damit zu tun hat. Die ist doch wie sie ist und dann spielt es doch keine Rolle, ob Du via VPN zugreifst oder über geöffnete Ports oder übersehe ich hier etwas?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal für alle Feedbacks. Gerne stelle ich noch weitere Infos zur Verfügung:


    • Fläche des EFH: UG: 5m x 13m, EG + OG: 10m x 13m, sämtliche Kabel sind bereits verlegt und nicht mehr änderbar
    • APs: die Anzahl der APs hatte der Elektriker definiert (UG: 1 AP, EG: 2 AP innen, 1 Multimedia-Dose innen mit RJ45, 1AP aussen, OG 3AP), Montage der APs ist an der Decke vorgesehen, die APs selbst sind noch nicht bestellt und können noch verändert werden (Tatsächliche Anzahl, Modell)
    • CAT6-Kabel: habe ich bewusst nicht verlegt, da ich keine Endgeräte mehr haben, die die nutzen könnten, Ausnahme Wohnzimmer für TV, Arbeitszimmer hat kein Kabel, jedoch einen AP direkt vor der Türe, Cat6 nach draussen gibt es aktuell nicht
    • Switch: im Prinzip habe ich 7 APs und eine MM-Steckdose mit CAT6-Kabel, dazu das, was im Technikschrank liegt, also 2x NAS, eine HUE-Bridge (falls das noch funktioniert (siehe unten)
    • Elektriker: Elektriker bringt das Glasfaser-Kabel ins Haus und legt die Kabel für APs und die Multimedia-Dose, Access Points selbst werden entweder von mir installiert oder einem Fachmann, dasselbe für Router und Switch

    Weitere Fragen:

    • AP: aktuell bin ich bei den U6-Lite (wenn man sie irgendwo bekommen würde). Da ihr jedoch alle die U6-Pro empfehlt, reicht dann einer pro Stockwerk? Kann man das irgendwie besser berechnen oder geht hier einfach probieren über studieren?
    • Es scheint Einigkeit zu herrschen, dass ihr die UDMP SE einer UDMP vorzieht. Warum genau? Was sind die praktischen Vorteile der SE?
    • HUE-Bridge: ich bin davon ausgegangen, dass diese am Router hängt, d.h. Technikschrank, blöd, gib es da eine Möglichkeit das Signal zu verstärken?
    • Switch: was gäbe es ausser den APs und der MM-Steckdose mit CAT6-Kabel, was man direkt am Switch anschliessen würde?
    • Equipment: benötige ich zusätzlich zur Dream Machine noch ein separates Glasfaser-Modem oder kann die Dream Machine das übernehmen?

    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

    Hallo Forum,


    für meinen Neubau bin ich aktuell mit der Frage der Netzwerkplanung befasst. Anbei einige Eckdaten dazu:

    • Das Haus verfügt über drei Stockwerke (UG, EG, OG)
    • Internet soll im Haus primär über WLAN bereitgestellt werden, in jedem Stock gibt es 1-3 AP, im EG zusätzlich eine Multimedia-Dose
    • Das Haus wird von der Swisscom (Telekom-Provider in der Schweiz) mit Glasfaser erschlossen
    • Router, Switch, etc. sollen in einem Rack in einem Technikraum UG untergebracht werden

    Der Elektriker hat folgende Komponenten vorgeschlagen:

    • 7x Unifi AP AC Lite PoE
    • 1x Unifi Switch 16 PoE
    • 1x Unifi Dream Machine Pro

    Im Rack sollen ausserdem die folgenden Komponenten untergebracht werden

    • 2 Synology NAS (vorhanden)
    • 1 HUE-Bridge (evtl. in der Zukunft)
    • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (evtl. in der Zukunft)

    Dazu habe ich die folgenden Fragen:

    1. Mach diese Konfiguration so Sinn?
    2. Benötige ich zusätzlich zur Dream Machine Pro noch ein separates Glasfaser-Modem?
    3. Ist ein Switch 16 ausreichend oder doch lieber gleich ein Switch 24?
    4. Sind die Lite AP ausreichend oder doch eher Pro?
    5. Benötige ich sonst noch etwas? Patchpanel?
    6. Was für ein Rack könnt Ihr empfehlen?
    7. Würdet Ihr das vom Elektriker einrichten lassen oder kann das ein ambitionierter Laie auch selbst?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.