Beiträge von jeod

    Das thema ist auch, dass 2,4ghz Devices eine bessere Reichweite als 5ghz devices haben. Gerade mit den Mini Antennen in den Geräten relevant


    Ich hätte sie dir fast abgenommen, nur leider brauch ich eine Ust Rechnung (bzw wirds von Unifi dann als IGL Steuerfrei geliefert), da ich den Kram bei mir in die Firma rein nehme

    Ich will eigtl nicht soweit vom Thema abschweifen, aber muss dennoch nochmal mein senf dazu loswerden: mich stört ja nicht, dass es geräte gibt die ein 2,4GHz benötigen, mich stört, dass sie ein REINES 2,4GHz Wlan benötigen. Wenn Sie mit 5GHz nicht klarkommen, sollen sie den Teil halt "ignorieren" (das kann in meiner rosa-roten welt eigtl nicht so kompliziert sein)


    No worries, die Pro findet schon irgendwo ihren Platz :smiling_face:

    Hmm das Shelly-Zeug hab ich mir eben kurz angesehen, sieht auf jeden Fall spannend aus - danke für den Tipp!


    Mein Eigenheim hat KNX / Home-Assistant und durchaus die ein oder andere Automatisierung und Integration. Die Klingel ist tatsächlich das einzige was mir spontan einfällt, was überhaupt nicht integrierbar ist. Das WLAN Problem ist bereits gelöst - ich finde es bemerkenswert, dass sowas im 21. Jahrhundert anscheinend noch tolerierbar sein muss.


    Ich habe die 4g doorbell pro jetzt bereits zuhause rumliegen und frag mich jetzt ob ich mir nicht doch besser ein Konkurenz-Produkt besorgen soll. Die Tatsache dass Protect und Access noch immer nicht miteinander sprechen, der Fingerabdrucksensor nicht funktional ist & es keine (einfache) Möglichkeit gibt den Summer anzusteuern, finde ich eher besorgniserregend...

    Bticino ist Legrand, eigentlich ne recht brauchbare Klingel, solange es nur ums klingeln/gegensprechen geht.

    Und Doku/Schaltplan dafür bekommst du online recht einfach, hab vor paar Jahren mal sowas bei ner älteren Dame (2 Familien Haus) installiert.

    Hey Anton, vielen Dank für deine Antwort.


    Man kann über alles diskutieren ;). Warum ich sie nicht mag und dringend ersetzt haben möchte, hat die folgenden Gründe:


    - Die Qualität der Kamera ist eine Frechheit

    - Die Qualität der Sprachübertragung insbesondere über die Handy App ist ebenfalls katastrophal.

    - Es gibt keinerlei Aufzeichnungsfunktion

    - Man wird ausschließlich benachrichtigt, wenn die Klingel betätigt wird

    - Es gibt keinerlei Schnittstellen

    - Die gesamte Software ist altbacken und fürchterlich unintuitiv

    - Die Klingel funktioniert ausschließlich in einem reinen 2,4 GHz WLAN, wenn das Netzwerk auch 5GHz beherrscht, schafft die Klingel es nicht sich zu verbinden

    - Alles läuft über deren Cloud-Server


    Was sie aber definitiv kann ist die Tür mit einem Klick öffnen - und die Funktionalität halte ich für eine Türklingel leider schon für essentiell. Schaltpläne finden und reverse engineeren klappt bestimmt, ich bin aber leider nicht der geborene Bastler / Elektriker, sondern eher der Software-Entwickler; von daher ist meine Frage: ist es realistisch die Klingel zu ersetzen und (mit Home-Assistant) etwas zu bauen was mir ohne große Probleme erlaubt den vorhandenen Summer anzusteuern. Mir fehlt irgendwie der Ansatz...

    Ich hab aktuell eine bticino Klingel... Absoluter Schrott! Hat mir damals mein Elektriker angedreht... Ich hab keine Ahnung wie die genau verkabelt ist.


    Ich möchte die Klingel mit der ubiqiti 4g pro door bell ersetzen.


    Ich habe Home assistant im Einsatz. In der Tür ist ein Summer eingebaut.


    Gibt es eine Möglichkeit den summer irgendwie anzusteuern?