Beiträge von tj.doeren

    Moin,

    Ich bin hier zwar komplett neu... aber seit einigen Jahren UBNT nutzer....

    Ich nutze die Dream Maschine Pro als direktes PPPoe Gateway mit dem Zyxel GPON SFP Modul Mit einem Company Start 100. seit ca 3 wochen habe ich extremen packetlost auf der Glasfaser. DSL rennt ohne probleme mit einem Company Start 50 und Draytek Vigor 166.

    Telekom war da und meinten alles ok... Im Hausanschluss kasten wurde beim spleißen die mindest biegeradien komplett unterschritten...

    Zitat von Telekom

    Das war definitiv ein SUB! so was hab ich noch nicht gesegen...

    egal... gefixt, aber das problem ist noch immer da.


    Nachdem ich mir ein neues GPON bestellt hatte und die die Glasfaser noch einmal getauscht und alles noch einmal gereinigt war dieses problem noch immer da. Ich bin komplett am Rad gedreht.


    Ich nun komplett verzweifelt.... Moment, ich habe doch noch ein USG-PRO4 zu Hause im Schrank.... Einmal mit den Zugangsdaten eingerichtet und damit zum Kunden.... Angeschlossen.... siehe da.... in der Dream maschine steht nun high latency... Telefonie ist über Glasfaser nun auch wieder möglich... und in der USG ist alles grün^^

    Ich teste jetzt mal weiter....

    Fotos kommen bald noch mehr...


    Gruß


    Ich kann für meinen Teil nun sagen: Problem Solved wobei das nicht so ganz die Wahrheit ist:


    Meine Topologie war wie folgt aufgebaut:

    Telekom SFP -> UDM Pro -> UDAC -> Switch und Rechner-Gerödel...


    Durch Zufall hab ich festgestellt, dass die UDM wohl mit den SFP-Slots Probleme hat :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Nachdem die UDM die Verbindung schon mehrfach vor Wochen zu den Switchen verloren hat und auch die Glasfaser inhouse Probleme gemacht hat, habe ich nun etwas umgebaut...


    Das Telekom-GPON-Modul steckt nun in einem Switch. Auf diesem Port liegt ein VLAN 7 Taggt, dieses ist auf einen RJ45 auch mit VLAN 7 Taggt gelegt. Patchkabel in die UDM Port 8 geworfen. Nicht zu vergessen: den Uplink unter Internet entsprechend ändern....


    inzwischen ist meine Laune nun etwas gestiegen... aber auch nur minimal, da ich das ganze nun morgen der Telekom erklären darf :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:


    na ja eine Lösung ist gefunden... ich bin trotzdem auf UI stinksauer für diesen Mist.

    Ich schaue mir das Ganze in den kommenden Tagen noch einmal an und wenn es stabil rennt bin ich erstmal zufrieden....