Beiträge von heinzepreller

    Zitat

    Ja, aber nur wenn man keinen Anbringt. Es ist genau der Sinn eines Blitz und Überspannungsschutzes, dass genau dies nicht passiert. Bei mir ist zb auch innerhalb der Wohnung die Internetzuleitung (Docsis) noch mal mit entsprechenden Filtern ausgestattet, andere Leitung so gut es geht in Glasfaser ausgeführt, 3 Stufiger Überspannungsschutz im Strom usw. Damit genau sowas nicht passiert

    Einen direkten Treffer überlebt das trotzdem nicht, ich spreche aus Erfahrung - da bräuchtest du zusätzlich schon einen echten Blitzschutz - was heutzutage fast niemand mehr verbaut weil zu teuer.

    In so einem Fall hilft einfach gut versichert zu sein - und bitte nicht falsch verstehen ich glaube weder das man hier was geschenkt bekommt noch das Potenzialausgleich etc. Humbug ist aber ich denke man sollte das Thema realistisch betrachten.

    Zu Durchmesser 40-45mm grad so Pi mal Daumen gemessen weil wollte es nicht demontieren.

    Zu Blitzschutz: denke nicht das das ein Argument ist dann müsste ja bei jedem Outdoor Unifi Gerät auch ein Blitzschutz dabei sei. Und ichj denke es ist völlig unerheblich welche Art Blitzschutz man da anbringen würde die Elektronik würde es im Fall der Fälle nicht überleben.

    Hab mein Starlink am Fr ebenfalls an einem miesen DSL Anschluss in Betrieb genommen.
    Würde dir empfehlen einen SFP Adapter für Port 10 zu besorgen (kostet ca. 15 €) und da dann Starlink anzuschließen, Port 8 ginge zwar auch habe aber gelesen dass da manchmal Probleme existieren.


    Des weiteren brauchst du falls gewünscht weiterhin DSL Anschluss für Festnetz Telefonie dies kann aber mit Distributed Load Balancing und einer Traffic Regel easy bewerkstelligt werden (siehe mein Post von Sa ;-)).

    Außerdem bevor du den Starlink Router auf Bypass Mode einstellst am besten Hardware seitig alles durchpatchen und z.B. so Dinge wie die automatische Heizung ausstellen, sobald der bypass aktiv ist kommt man da nämlich nur noch per Router Werks-Reset wieder ran.

    Hi,


    teste gerade Starlink und habe die Starlink Antenne als 2. WAN (Port :smiling_face_with_sunglasses: an der UDM Pro angeschlossen und zwar im Distributed Load Balancing Modus mit 90% Starlink und 10% mein Gammel-DSL.

    Jetzt würde ich aber gerne für den Testzeitraum weiter meine Festnetztelefonie benutzen heißt also mein Gigaset GO Box sollte wenn möglich nicht das WAN von Starlink sondern DSL verwenden.


    Ist das mit der UDM Pro möglich - konnte nicht wirklich was dazu finden?


    Grüße
    Bert

    Hallo,


    ich habe einen cluster komplett PoE powered an meinem unifi switch.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einige nodes und evtl. auch access points zeitbasiert per scripting zu deaktivieren, da ich dazu "nur" den Strom auf den Ports am switch deaktivieren müsste sollte das ja eigentlich machbar sein.


    Hat jemand sowas schon erfolgreich implementiert ?


    Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar


    Grüße

    Bert

    denke ich habe das Problem gerade lösen können.

    Zitat

    Der Ubiquity Support meinte in der letzten Iteration, ich solle folgendes tun:

    Try disabling the Jumbo frames option under Devices>>UDM-Pro>>Settings>>Services in the UniFi network application. Then see if the issue gets resolved.

    Ich hatte die Jumbo Frames zwar von Anfang an auf "on" aber ok versuch ists wert, und siehe da es VOIPt wieder wie zuvor, alle Probleme beseitigt.

    • meine pi Hole IP ist in der UDM bei allen Networks als "DHCP DNS Server" registriert
    • piHole selbst hat als Upstream DNS cloudflare, quad9 und google
    • im piHole unter "Advanced DND Settings" "Never forward non-FQDN A and AAAA queries=true"
    • im piHole unter "Advanced DND Settings" "Use Conditional Forwarding" - "LOCAL NETWORK IN CIDR NOTATION IP ADDRESS OF YOUR DHCP SERVER (ROUTER) LOCAL DOMAIN NAME (OPTIONAL)" angegeben

    Das ist alles.
    Wie greifst du denn übers Internet auf deinen Router zu über unifi.ui.com ?

    Servus,


    aus Gründen werde ich meiner UDM Pro einen Factory Reset verpassen und sie neu aufbauen dürfen.


    Jetzt habe ich in meinem Netzwerk 2 Access Points die Wireless am unifi Netzwerk angebunden sind also per wireless bridge.


    Frage wie gehe ich hier am geschicktesten vor wenn ich vermeiden will die Dinger (hängen beide draußen) bei dem Wetter abbauen und an den Switch hängen zu müssen, damit die wieder adoptiert werden.


    Geht eine wireless adoption überhaupt - sollte ich die APs vorher resetten ?


    Fragen über Fragen....


    Wie würdet ihr vorgehen ?

    Ich hab auf meinen RPi 3b jeweils min 10 Services (pihole, pihole-sync, traefik, freshrss, portainer, homer, hedgedoc ...) in Containern laufen und die Ressourcen dafür langen locker.

    Bezweifle also dass es ein RPI 4 mit 8gb RAM sein muss.

    Vermutlich ist die 2GB Variante vollkommen ausreichend - aber wie immer kommts drauf an wie intensiv das genutzt wird.

    ok, sowas in der Richtung vermute ich ja schon die ganze Zeit, werde mal testweise am WE einen Neuaufbau mit meiner USG und nem Raspberry Pi probieren.
    Sollte die Telefonie Geschichte wieder funktionieren (und davon gehe ich aus) mach ich einen kompletten Neuaufbau (mal wieder, evtl. warte ich denke ich noch das neueste Release ab)


    Von der Support Anfrage bei Ubiquity habe ich bislang eher untypisch noch nicht einmal eine Antwort bekommen, erwarte mir davon aber auch nichts abseits von Factory Reset.


    Danke erstmal - ich werde berichten was rauskommt.