Beiträge von wosjack

    Hallo hommes,


    danke das du dir die zeit genommen hast.


    Ja ich habe bei der USG IDS und IPS aktiviert.

    Aber meine Fritzbox davor verbindet auch nur mit so geringer Leistung auch wenn das ganze Ubiquiti Netzwerk nicht drann hängt.

    Wir hatten am anfang sehr Probleme überhaupt eine stabile Leitung zu bekommen ( Land :face_with_rolling_eyes: )


    Ich find das zwar super das es einen Automatischen Firmware Update gibt. aber ich kenne das von sovielen Geräten das es davor super funktioniert hat und nach dem Update geht nichts mehr.

    Deswegen Update ich eigentlich immer selber. Und hab das Automatische Update aus




    Soo ich poste ich mal ein paar einstellungen:

    Netzwerk:




    Internet:





    Vlans sollen irgend wann kommen und dann werd ich auch den IP-Bereich wieder verkleinern.

    Doch aktuell hab ich auf x.x.21.x den keller / x.x.22.x den EG / x.x.23.x den OG zugewiesen mit Fester IP zuweisung.

    Und ich bin mir noch nicht sicher wo ich was alles brauch. Klar ich würde gerne SmartHome und normales Netzwerk trennen aber man greift mitlerweile mit so viel dadrauf zu das erst alles installiert sein muss um abzusehen was wo wie ist.



    Auch die APs und Switch hab ich so vor den DHCP bereich geschoben.

    Wieso die 3 Geräte eine andere IP hatten weiß ich nicht sie hätte eigentlich ihre Ursprüngliche wieder bekommen sollen doch da war schon eine Mac vorhanden nur das das Ihre eigene war. Das haben sie irgend wie nicht verstanden.. also gelöscht und neu eingestellt.


    Aber hier das ändern der IP geräte sind gelb geworden ( erster Schritt) und wurden danach super erkannt.

    Vielleicht hatte es doch was mit dem Alten Netgear 48 Port zu tun aber ich warte jetzt erst mal ab. ob wieder welche rausfallen.


    Warscheinlich schlägt jetzt ein Profi die Hände übern Kopf zusammen und sagt ohhh mein Gott wie kannst du nur......

    Hallo hommes Danke für deine Antwort


    ja das ist mir auch aufgefallen das hier die 3 Kollegen die beim Switch tausch ausgestiegen sind jetzt andere IP Adressen haben.


    Nein VLan hab ich noch keins soll aber irgend wann kommen da ja bald alle Switche die gleiche Firma haben und nicht Vlan fähige rausfligen.

    Aber das ist leider immer nicht so billig das vorhaben.


    Was hat dein ISP für Datenraten = Meinst du das Modem ? oder die einstellungen im USG-3P


    Ist bei mir so Ich habe eine Fritzbox 7590 davor hängen hier eine Telekom Leitung mit ca 85Mbit (100Mbit)

    Ich habe bei der Fritzbox das USG auf DMZ gesetzt.

    Hab an der Fritzbox noch die Telefonie und 1 PC's mit einer 2ten Lan-Schnitstelle hängen zum Konfigurieren.

    Die USG halt als Erwartete ISP Geschwindigkeit 0 drinn stehen.



    Also ich hab eigentlich einen schönen Stern aufbau

    ja ich hatte den 48 Port zum einrichten nur mit einem Port erst mal verbunden um dann in der nacht wenn die Familie schläft umzustecken.

    Es waren ja eigentlich alle 7 Geräte schon seit mehreren Monaten integriert.


    Das ist klar das wenn der Haupt Switch von netz geht alle rausfliegen die melden sich aber danach dann wieder ganz normal an

    Ich kann ja auch jetzt in Keller gehen und das kabel vom AP ziehen und wieder einstecken dann meldet er sich auch ganz brav wieder an.



    ok das hab ich jetzt so noch nicht gemacht welche einstellungen meinst du ?

    die vom Controller allgemin ? also Wlan / Netzwerk/ Internet oder die von den Switchen und APs selber ?


    Vielen dank für deine Hilfe

    Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen was Netzwerktechnick angeht aber gelernt hab ich es auch nicht und bei Ubiquiti wird an manchen stellen doch ein bischen mehr verlangt, oder ist schlecht übersetzt oder heißt einfach anders wie bei andern Herstellern.

    Hallo zusammen,



    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum im richtigen Thread bin, hoffe es aber.



    Windows Controller: 8.0.28

    Ubiquiti Hardware aktuell: Updates über Controller gemacht.


    Es geht darum, dass die Ubiquiti Hardware immer mal wieder aus dem Controller herausfällt ( adoption-failed ) und sich dann nicht mehr verbinden lässt.


    Ich wollte diesen Beitrag schon länger schreiben, hatte aber bis vor ein paar Tagen noch einen Netgear Switch als Herzstück konfiguriert und war mir hier nicht sicher ob das Problem nicht daher kommt.


    Meine Fritzbox die ich vor der USG hab war auch im IP Bereich des DHCPs das hab ich aber auch geändert


    Als ich dann aber beim Einrichten des neuen USW48 PoE große Probleme hatte und diesen mindestens 4 mal zurücksetzen musste, bis er im Netzwerk war und dann sogar noch 5 von 8 anderen Komponenten den Reset-Knopf drücken musste, damit diese auch wieder richtig in der Software angezeigt wurden, habe ich mich gefragt, ob das normal ist?



    Ich dachte eigentlich, wenn ich ein neues Gerät bekomme und es zu meinem Netzwerk/Controller hinzufügen möchte, kann ich es einfach an das Netzwerk anschließen.

    Dann wird es gefunden und ich kann auf Hinzufügen klicken und es wird eingebunden.



    Leider war das bei mir der Fall, dass z.B. beim USW48 PoE dann auf dem Display stand: Einrichtung dauert ca. 2 Minuten.


    Nach ca. 5 Minuten habe ich dann in die Netzwerkübersicht geschaut und da war der USW48 PoE dann als adoption-failed drinnen.


    Und dann gleich noch 2 APs dazu, als ob der Switch einen eigenen Controller hätte und der versucht die Geräte zu sich zu holen.


    Ich werde demnächst wieder zwei weitere USW16 PoE Switches kaufen und die muss ich dann auch wieder integrieren. Aber wenn ich damit jedes Mal das ganze Netzwerk lahm lege und das Einbinden immer so ein Riesenaufwand ist, warte ich noch ab, ob ich nicht doch noch was brauche.


    An anderen Tagen ist es auch schon vorgekommen, dass einer der 4 Aps plötzlich ausgefallen (adoption-failed) ist, und dann hat er sich auch nicht mehr verbunden, sondern man musste den Reset-Knopf drücken.


    Das ist leider etwas blöd, wenn die Dinger in 4 Meter Höhe montiert sind und man jedes Mal eine Leiter braucht, um an die Geräte ranzukommen.



    Gibt es hier eine einfachere Lösung, um sie wieder zu verbinden oder woran kann es liegen, dass sie immer wieder die Verbindung verlieren?


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee wieso die Geräte öfters aus dem Controller fallen oder kann mir einen Tipp fürs anlernen geben.


    Vielen Dank Bye WoSJack

    Hallo stbe86


    also ich glaube das das nicht mit dem Netzwerk zu tun hat.


    Ich hab auch 3 von den Shelly H&T und ich muss sagen das der Energiesparmodus in den die verfallen leider sehr nervig ist.

    Ich glaube aber das die jungs aus dem Shelly forum dir besser helfen können: such doch mal nach Shelly Forum deutsch in googel :smiling_face:


    Hat sich denn in den 5,6,7 Tagen die Temperatur oder Luftfeutigkeit geändert ?

    Denn du kannst ja einen Schwellwert ( Temp 0,5 bis 5°, Luftfeutigkeit 1-20 ) einstellen ab wann er es melden soll wenn das zu hoch eingestellt ist wacht er nicht auf und schickt natürlich auch keine neuen Werte raus.


    Mir Persönlich wird seit Monaten angezeigt das die Geräte ein Update machen können/sollen ich müste aber für das Update die Taste drücken und immer wenn es mir auffällt bin ich im 1 Stock und die Geräte im Keller :smiling_face: die faulheit siegt sag ich nur....

    Firmware : 20240105-142929/1.1.1-g68a461a

    Neue ist die : 20240222-085149/1.2.1-gf4a1681



    Achtung bitte Korrigiert mich wenn ich was falsches sag feste IP Adressen werden in dem Controller soweiso nicht angezeigt nur DHCP

    zumindestens ist es bei mir so.

    Meine Shelly H&T werden auch nicht angezeigt das sie nur ganz kurz aus dem Eco modus rauskommen und gleich wieder drinn sind.

    Da bei mir irgend wann wenn der Ausbau mal abgeschlossen ist auch Glasfaser


    Hab noch eine Frage zu:

    jkasten Heisst keine öffentliche IPv4. Entsprechend kein Zugriff von außen.


    Umgeht man das nicht mit einer DDNS oder einem anderem VPN Server wie GL.iNets ?

    Also Firma versteh ich das das blöd ist aber da hat man ja dann einen Business-Tarif

    und für den Heimngebrauch gibt es doch genug Anbieter die einen zugang ermöglichen ?


    Oder wird das alles geblockt ?

    gierig hatte recht danke


    soo mit dem neuen Wlan ohne Fast Romaming und dem einfachen Password verbindet er sich.

    Werd jetzt noch das andere Wlan PW ausprobieren ob es an dem hängt aber ich dachte das ich damals auch schon das gleiche hatte...


    Dann werd ich wohl bei Jarvis das Fast Romaming ausmachen und schauen wie sich die andern Geräte verhalten zur not muss ich sie händisch auf die AP binden... Werd morgen das mit dem PW noch berichten und dann auf erledigt jetzten wenn alles funktioniert.


    IHR SEID DIE BESTEN DANKE :smiling_face_with_heart_eyes:

    Testbild Danke, daran habe ich noch nicht gedacht.


    Meine SSID Jarvis & Skynet (2,4) ist auf 6 oder 1 und Skynet (5GhZ) auf 36.


    Der MC verbindet sich z.B. mit einer Fritzbox ohne Probleme.

    Updates habe ich alle schon versucht, leider gab es keine neuen.



    Ronny1978 ok ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt bin nur kein Profi sorry.


    Er findet zwar die 2 SSID's, bekommt aber keine IP zugewiesen, als ob er keine Verbindung zum DHCP bekommt. Das ist aber nur bei den Unifi APs so.


    Auf Jarvis (2,4) laufen ca 150 WLan Geräte (Permanent ca 60) und auf Skynet 10 Geräte und die bekommen alle ihre IP über den DHCP ohne Probleme ob Handy, Shelly, Tablet, PC, Cammera, Alexa, nichts macht Probleme nur der MC......



    Mit deiner Pferdemethode würde kein Gerät in der Stadt eine Verbindung bekommen, da es hier unzählige Wlans gibt.Oder meinst du weil 2 konfiguriert sind?


    Das mit den 2 konfigurierten Wlans ist nur so, weil ich schon Probleme hatte IoT Geräte in ein 2,4/5Ghz Wlan zu bekommen, da hieß es immer die schalten das 5Ghz aus und dann wieder an. Deswegen habe ich schon beide Wlans ausprobiert. Ich hab die beiden auch schon mehrmals aus dem MC gelöscht und wieder reingeschrieben. weil ich das Gefühl hatte das Wlan PW stimmt nicht. zumindest verhält es sich so aber ich hab es mehrmals überprüft.

    Habe sogar den ganzen MC mit einem Firmware Reset zurückgesetzt über die FB verbunden das letzte Update war schon gemacht und wieder zurückgesetzt und immer und immer wieder versucht mich mit dem AP zu verbinden.



    Habe eine neue SSID erstellt auf der das Fast Romaming aus ist und ein ganz einfaches PW genommen 12345678 und werde heute Abend mal versuchen den MC damit zu verbinden, werde auch die anderen beiden Konfigurierten löschen und wenn es nicht klappt wieder einen Firmware Reset machen und morgen berichten.



    Danke

    Hallo alle zusammen,


    Ich hab ein MITTEL großes Problem.


    Meine Frau Hat einen Monsieur Cuisine connect der "Billige" Thermomix vom Lidl.

    Dieser verbindet sich leider nicht mehr mit dem WLan.

    Im Controller finde ich ihn das er vor ca 600 Tagen mal verbunden war. Dann kamm aber der Umzug und er wurde einige Zeit nicht genutzt.



    Finden tut er die beiden Netzwerke Jarvis und Skynet aber er kann sich nicht verbinden egal was ich mach.

    Wenn ich das Wlan der Fritzbox anmach und hier einen extra Wlan mach dann verbindet er sich.

    Versuche ich es auf einen der Wlans die auf den Unifi APs laufen wird immer nur da wo jetzt Konfiguriert steht Verbinde... angezeigt und nichts passiert.

    Ich vermute jetzt mal das es an irgend einer Einstellung liegt die das ding nicht mag aber ich weis nicht wo ich suchen soll.


    Das Jarvis Wlan ist nur ein 2,4GHz für alles Smart Home Sachen:


    Ich hab mit den Einstellungen schon bisschen rumprobiert aber irgend wie klappt das nicht.


    Wenn jemand zu besuch kommt und ins Wlan möchte hab ich mit der Familie schon getestet geht es ohne probleme oder wenn man andere neue Geräte fürs Wlan hat.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp an was es liegen könnte ?


    Vielen Danke

    mfg WoSJack

    soo ich hab es geschaft meine USG ist wieder im Controller.


    Ich hab die USG vom Netz getrennt.

    Ich hab die USG im Controller gelöscht.

    Ich hab den Controller neugestartet.

    Ich hab die USG wieder resetet.

    Ich hab die USG wieder mit dem Netzwerk verbunden und neugestartet


    kurzeitig hatte ich 2 USG im Controller

    die eine wurde dann Grün.


    dann sind alle AP's offline gegangen und die Switche auch.

    dann ist eine nach dem andern wieder Grün geworden und hat die Verbindung wieder gefunden.

    dann war ja noch eine USG die nicht verbunden war drinn die hab ich dann wieder gelöscht .



    Jetzt ist alles so wie es sein soll....


    Danke

    Vielleicht hilft dir das auch Mauly

    DoPe Hallo und danke für deine Antwort.


    Ja ich hab meinen Controller geupdatet hätte ich es nur gelassen...

    Beitrag was schief gegangen ist:


    Ich hab es so versucht wie es in der App steht:


    das ist denk ich mal kein Factory Resettet.


    Hat man ja hin und wieder das ein Switch oder ein AP die Verbindung verliehrt dann startet man das Ding neu und zu 90% wird dann die Verbinung wieder hergestellt. wenn nicht ein mal kurz den Restet Drücken und beim start ist das ding wieder drinn....

    razor danke für die info


    naja ich gehe mal davon aus das die AP's von Mauly die gleiche Generaton wie meine sind:


    Mauly = U6+LR, US-8-60W, UAP-AC-LR


    ich hab 2x UAP AC Pro , 2x den U6 Lite, 1x UAP-AC-M und 1x Switch USW-16-PoE ( so wie 3 Netgear Switche die natürlich nicht im Controller erkannt werden ).


    Naja das ganze Netzwerk lief eine ganze Zeit so wie es jetzt ist mit einem älteren Controller V7xxx ? seit dem update bekomm ich die USG -3P nicht mehr eingebunden aber wenn du sagst das die USG noch mit dem aktuellen controller funktioniert weiß ich meinen Fehler nicht.


    An meiner FB ist die usg als Exposed Host konfiguriert mein IP bereich im Ubiquiti Netzwerk ist die 192.168.1.30 - 192.168.31.254 /19

    DNS sind 2x Pi-Hole 192.168.1.3 & 192.168.1.4

    Internet leitet die USG noch weiter einstellungen scheinen auch noch alle zu passen Sie läst sich nur in den Controller-Software nicht mehr einbinden.

    Hallo Mauly ich hab auch eine USG-3P und seit dem Updaten meiner Controller Software V 8.0.7 hab ich auch Probleme diese einzubinden.

    Ich hab einen Windows Controller und musste leider alles neu aufsetzen die APs und der Switch haben Sich ohne Probleme wieder einbinden lassen nur leider die USG-3P nicht


    In der App heißt es ( Adoption Failed) und ich soll den Reset drücken ich kann ihn aber danach trotzdem nicht einbinden im Webinterface hier heißt es ich soll die SSH Daten eingeben kann dann aber nicht bestätigen.


    hat noch jemand Probleme oder machen wir was falsch ??

    Hallo ich hab leide kein passendes Thema gefunden


    Ich hab eine Frage an die Gerätebesitzer die schon im besitz eines UniFi Express sind.

    Kann man hier den interne Controller der ja nur 4 ubiquiti Geräte verwalten kann abschalten ?

    Oder läst sich der Erweitern wenn man mehr UniFi Express ins Netzwerk bindet.


    Da er ja fast gleich mit dem Lite ist bis auf den Controller, Display und Wlan.

    hab eins auf dem Windows Gerät gemacht wo gerade der Controller 8.0.7 läuft also wo das backup funktioniert hat!

    selbst das kann ich nicht laden :frowning_face:


    ok dann setz ich ihn neu auf so ein mist.....


    Soo jetzt hab ich das nächste problem 2 der 4 APs lassen sich nicht mehr einbinden...

    Hätte ich nur nicht geupdatet ..... :loudly_crying_face:


    Die UAP AC Pro haben sich mit einem klick auf den Restet taster sofort wieder einbinden lassen.


    (Die U6 Lite leider nicht! Selbst nach einem Werksreset mag der Controller den AP nicht aufnehmen.

    Ich hab den Controller neu gestartet

    ich hab die 2 Geräte die sich nicht einbinden lassen resetet, Stromlos gemacht, neu gebootet nach dem werksreset)



    Wollte das heute morgen schon wegschicken.

    Mitlerweile sind alle AP's wieder im Controller.


    Danke für eure hilfe auch wenn ich den Controller jetzt neu aufgesetzt hab.. zum glück gibt es nicht so viel zumeinstellen bei mir...