Beiträge von Wolf359

    Hallo,

    Nach dem ich für das Netzwerk die DHCP Services am USG abgeschalteten hatte. Ging gar nix mehr in Richtung IPTV.

    Es hat fast den Anschein, das die Firewall den DHCP vom Server blockt.

    Gibt es hier etwas zu beachten?

    Firewall Rules sind leider nicht mein Gebiet.

    Grüße

    Wolf

    Hallo,


    aktuell bin ich nicht sehr glücklich mit meinem Netzwerk.

    folgende Komponenten sind im Einsatz:

    1x Vigor 165

    1x USG-3P

    1x US-8-W-150W

    2x UAP AC Pro

    1x Cisco 3550


    Clints sind u.a.:

    3x Sonos

    1x Server Windows 2019 DC

    1x Media Receiver MR401 der Telekom für Magenta TV


    Topologie:

    Vigor-USG-USW-Server

    - AP´s - Sonos 1x

    - MR401

    - Cisco - Sonos 2x

    - Controller

    - LG TV

    - und einiges mehr


    der Controller läuft auf eine RaspberryPi 6.0.28.0


    folgende Problem treten in letzter Zeit auf:

    Problem 1.

    der MR401 bekommt erst sehr verzögert beim Start eine IP vom DHCP zugewiesen, dauert bis zu 10 Sekunden

    beim LG TV tritt das gleiche Problem auf, hier bekomme ich erst verzögert zugriff auf Mediatheken und co.

    Sobald die Geräte sich einmal am Tag gefunden haben, ist alles gut. Am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf.


    Hier habe ich bereits versucht über eine statische IP das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

    aktuell überlege ich den DHCP-Dienst vom Windows Server aus bereitstellen zu lassen.


    Problem 2.

    seit gestern habe ich alle 3 Sonos aus den Netzwerk verloren.

    aktuell konnte ich nur die per W-Lan angebundene Sonos wieder einbinden, die per Netzwerkkabel angebundene Sonos-Geräte bekommen laut LED keine IP zugewiesen.


    Problem 3.

    der USW ist aus dem Controller verschwunden und lässt sich nicht mehr einbinden, "einbinden Fehlgeschlagen".


    Ich bin gerade etwas genervt, sorry.

    mir fällt auch gerade nix mehr ein.

    Hallo,

    Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

    Der Media Receiver bringt immer noch eine Meldung, dass die Verbindung zum Router nicht hergestellt werden könnte.

    Nach ein paar Sekunden ist aber alles i.o.

    Ich habe den DNS 1.1.1.1 und 9.9.9.9 getestet

    Hallo,


    bis vor Kurzen hatte ich von Ubiquit nur 2 AP und den US-8-150W Switch in Verbindung mit einer FB7390 im Einsatz.

    Nach einen Überspannungsschaden ist die FB ausgefallen und ich habe dabei auf eine USG mit vorgeschalteten VIGOR165 umgestellt.

    Der Unifi Controller läuft bei mir über einen Raspi.


    ich bin MagentaTV Kunde und hatte so meine anfänglichen Schwierigkeiten mit den Einrichten des IPTVs.

    Dies läuft jetzt bis auf eine kleinigkeit ganz gut.


    jetzt aber zum Problem:

    Wenn ich das erste mal eine APP auf den SmartTV starte kommt die Meldung, das keine Verbindung zum Router möglich ist.

    Starte ich ca. 10 Sekunden später die gleiche App wieder, läuft alles normal weiter.

    Es ist nicht App abhängig, das Problem tritt egal ob Mediathek oder andren Streamingdiensten auf.

    Ein ähnliches Problem zeigt auf der Media-Receiver der Telekom, dieser bringt beim ersten Start des Tages auch die Meldung "Verbindung zum Router konnte nicht hergestellt werden". Diese meldung verschwindet nach ca. 10 Sekunden von allein und alles ist gut.


    Ich habe irgend wie den Eindruck das den Geräten keine IP zugewiesen wird.

    Beider Geräte haben eine Statische IP Adresse, es macht aber kein Unterschied zum DHCP.


    momentan hab ich keine Idee mehr


    Grüße der Wolf

    Hallo,


    ich bin der neue hier im Forum.

    Unifi nutze ich Privat und daher eher als Hobby.

    Doch welches Hobby ist schon normal :smiling_face:


    Grüße der Wolf