Hat sich erledigt. Das folgende Video beschreibt meinen Anwendungsfall ganz gut:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=k6u1aHpiSTU]
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Neues Benutzerkonto erstellenHat sich erledigt. Das folgende Video beschreibt meinen Anwendungsfall ganz gut:
Hallo Freunde der Sonne,
ich bin offen gestanden noch kein Firewall-Experte, obgleich ich mir die UDM-Pro zur Härtung meines Netzwerkes einmal zugelegt habe - egal.
Ich habe folgendes Anliegen: Ich betreibe mein Unifi-Netzwerk hinter einer FritzBox 7590. Mit dem doppelten NAT habe ich bisweilen keine Probleme.
Ein Kumpel möchte nun auf mein NAS zugreifen. Hierfür habe ich ihm einen OpenVPN-Zugriff gelegt. Dafür habe ich einen separaten VPN-Server verwendet.
Kernproblem: Derzeit ist über dem VPN ein Zugriff auf das komplette Netzwerk möglich. Das möchte ich gerne einschränken.
Der Zugriff sollte lediglich auf das NAS und über eine Hand voll Ports möglich sein.
Insofern die Frage: Was ist zu tun?
hama19 Danke! Dann muss ich nicht weiter nach einer Lösung suchen, sondern nur auf die Lösung mit dem nächsten Update hoffen.
Hier nochmals die Frage in die Runde: Hat jemand Probleme mit der Darstellung des Traffic-Logs im Threat Management? Ich war bestimmt schon über eine Stunde mit einer Lösungsfindung beschäftigt. Ich bin mir allerdings nicht sicher (auch wenn es nahe liegt), ob die Ursache tatsächlich an der letzten Beta liegt.
Der Proxy Manager ist ganz nett. Hatte ich kurzzeitig mal als Docker-Container am Wickel. Habe mich dann aber für SWAG (Secure Web Application Gateway) entschieden, der aus meiner Sicht mächtiger ist, wenn auch weniger Klicki Klacki Bunt.
Nennenswerte Features:
Grendelbox bezieht sich das läuft auf meine Frage oder ist das eine allgemeingültige Aussage zur Version?
Ich meine seit dem letzten Update bleibt der Traffic Log im Threat Management leer. Er lässt sich zwar aufrufen, zeigt aber keine Datensätze an. Kann das zufälligerweise jemand gegenprüfen?
Hier wurde ja scheinbar auch etwas gemacht:
- Fix page crash in Threat Management when selecting specific dates.
Hallo Alex, vielen Dank für dein schnelles Feedback. Dann ist die Sache für mich schon klar. Den Fernseher verbanne ich erst einmal ins WLAN und die CCU2 wird ausgetauscht. Ich teste zunächst einmal die CCU3, wobei hier auch kein vollwertiges Gigabit verwendet wird. Ersatzweise Eigenbau mit Raspberry Pi / Asus-Board.
Ich habe schon so etwas in der Richtung vermutet, nachdem ich mir gestern die Spezifikation der CCU2 angeschaut habe. Dann kann ich mir das ewige Hin- und Her-Tüfteln in den Einstellungen sparen. Im Zweifelsfall lasse ich erstmal den Switch angestöpselt.
Jetzt bleibt trotzdem noch eine Frage: Kann man das Ganze wohlmöglich mit einem anderen SFP+-Modul umgehen?
Hallo Zusammen,
nachdem die Resonanz auf mein Problem im offiziellen UniFi-Forum gen Null ist, versuche ich es einmal bei euch.
Ich habe seit Neustem den UniFi-switch-16-xg im Einsatz. Dieser funktioniert grundsätzlich. Meine Clients (bisher Desktop-PC, Laptop, NAS angeschlossen) werden problemlos erkannt. Nun wollte ich weiterhin meine Homematic CCU2 und auch meinen Philips Smart-TV an dem Gerät anschließen.
Das Problem: Der Switch baut keine Verbindung auf. Die Geräte sind per DHCP konfiguriert. Der DHCP-Range ist korrekt. Eigentlich würde ich erwarten, dass ich die Geräte anstöpsel und diese dann auch funktionieren.
Ich habe diverse Kabel durchgetest, die Einstellungen der Ports verändert (PoE deaktiviert), andere Ports und Kabel (CAT6, CAT6a) probiert - aber das hat alles nicht funktioniert. Nun die entscheidene Frage: Wo ist der Fehler
Die Geräte funktionieren einwandfrei an einen Netgear 8-Port-Switch. Den wollte ich aber eigentlich begraben mit der Investition.
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