Posts by Misux

    HI!

    Ich habe 2 VLANS, in einem sind SONOS Geräte und in anderem ein Raspberry mit Homeassistant drauf.

    Leider bekomme ich recht oft einen "Threat detected and blocked." und dann sehe ich auf meinem Homeassistant Dashboard keine Infos vom Sonos... Das passiert recht oft...

    Eigentlich habe ich eine Firewall richtlinie erstelld die die Kommunikation zwischen den beiden Geräten erlaubt aber da nklappt irgendwie manchmal nicht.

    Hat einer Eine Idee was da los ist?



    Ich würde gerne ein paar screenshots von den FW Regeln senden aber das lässt sich ja mal so richtig schlecht darstellen rechts in der seitenleiste...Da haben die sich nicht mit Ruhm beckleckert im Design...

    Ach ich doof, ja nach genauerem Hinsehen sehe ich ja das es im prinzip das gleiche ist wie meine UDMPro. Also Kann ich meine beiden Switches weiterhin an den beiden SFP Ports betreiben und das Internet über des 2,5GBWAN LAN Anschluss...

    Jou, vielen Dank! Denke der muss kommen! Dann sieht das Büro gleich besser aus!:D

    Was macht eigentlich am meisten Sinn? Die Switchse an die beiden SFP Ports oder lieber hintereinander?

    ALSO:

    UDMP SFP1 -> USW-Pro-24-POE

    SFP2 -> USW-Pro-8-PoE

    oder besser

    UDMP SFP1 -> USW-Pro-24-POE SFP 1 -> USW-Pro-8-PoE

    HI!

    Ich bin eben auf das Cloud Gateway Fiber gestoßen und der Name suggerriert einwenig das es für Glasfaseranschlüssen gedacht ist. Ist das so? Kann man den Kollegen an einem Deutsche Glasfaseranschluss nutzen? Fände es interessant und cool, dann könnte ich meine UDMP im Keller abstoßen und das Cloud Gateway Fiber im Büro hinstellen!

    habe ein Haus KG, EG, 1. OG, DG

    HI!

    Ich habe exakt die glaiche konstellation.

    Habe im Keller einen günstigeren U7Lite im Erdgeschoss und Dachboden einen U6Pro Fahre damit hervoragend im ganzen Haus. Sind in etwa mittig im gebäude an den Decken verteilt.

    HAbe alle standortfesten Geräte im Haus einem bestimmten AP zugewiesen. Also werden alle Geräte im 1.OG und Dachboden vom AP auf dem Dachboden versorgt. Alle Geräte vom EG werden vom AP im EG versorgt und alles im Keller vom AP im Keller.

    Kann es jedem so weiter empfehlen.


    Würde den UDR 7 im Keller als Router nutzen dann hast du einen UniFi Controller und da dran alle anderen Unifi APs dran.

    Also UDR7 Im Keller, ein AP im EG und ein AP AUf dem Dachboden oder 1.OG wenn Dachboden nicht wichtig ist.

    So würde ich es machen. UNd die Fritte kann wech.

    HI!, Kleines Update von mir... Lieber spät als nie ^^


    Habe mit dem Support live gechattet und denen 2 mal die logdatei(97MB) gesendet innerhalb von 15 min weil er keinen Fehler finden konnte, dann hat er das weitergeleitet und die haben per email dann auch geantwortet das sie keinen Fehler finden.

    Vorschlag von denen war die UDMPro mal neu zu starten. Das habe ich letzte woche mal gemacht und seit dem ist ruhe... bin gespannt wie lange das noch so bleibt.

    Klingt alles komisch, ist aber so

    :D


    Hoffe das es nicht wieder kommt...

    HI.


    Ich habe seit einigen tagen/Wochen das problem das meine Sonos (Era100) Geräte im Homeassistant "nicht verfügbar" werden. Das passiert öfter am Tag.

    Das einzige was die Geräte wieder ins Leben ruft ist den Stecker der Geräte zu ziehen und wieder einstecken.

    Komisch ist das sie aber einwandfrei funktionieren wenn sie nicht verfügbar sind.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und /oder einen Tipp wo ich schauen könnte? Ich werde das Gefühl nicht los das mir Ubiquiti irgendwo einen reinsetzt sodass die Kommunikation nicht mehr stattfindet.

    HI!


    Ich habe heute Nacht eine interessante Fehlermeldung bekommen.

    Hat einer eine Idee was es sein könnte?

    Ich habe natürlich nichts gemacht zu dem Zeitpunkt und auch nicht das Backup wieder hergestellt denn so wie ich das verstehe ist nichts geändert worden weil es ja nicht applied wurde...



    Code
    CEF:0|Ubiquiti|UniFi Network|9.4.11|541|Gateway Config Change Failed|10|UNIFIcategory=System UNIFIsubCategory=Network UNIFIhost=DreamMachine Pro UNIFIrecommendedAction=Revert the latest changes or restore the most recent backup. If the problem persists, Contact Support for further assistance. UNIFIdeviceMac=78:45:58:c8:3e:29 UNIFIdeviceName=DreamMachine Pro UNIFIdeviceModel=UDM-Pro UNIFIdeviceVersion=4.4.0 UNIFIlastSuccessfulConfiguration=2025-08-22T02:19:56 msg=Gateway configuration changes could not be applied.

    Verdammt! Genau das war es! Ja, manchmal ist es einfacher als man denkt.

    Vielen DANK!!! :*

    OK, dein Zitat von mir verweist auf die Anleitung mit dem VPS von mir, weil das eine schliesst das andere ja nicht aus.

    Ich glaube ich hab da was falsche zitiert...

    Ich habe diese ANleitung benutzt und damit mache ich meinen VPN Tunnel an:

    VPS Tunnel


    Also muss in der sudo nano /etc/wireguard/unifi.conf die domain noch rein?


    Also unter allowed IPs?

    Ja aber meiner Meinung nach macht das gar keinen Sinn. Den ich möchte die Passwörter und alle Zugangsdaten ja z.B. auch auf dem Handy haben. Wenn ich z.B. einen neuen Zugang unterwegs anlege dann soll der mit meinen BW (VW) Sync. werden. Sonnst macht das ganze keinen Sinn.

    JA, der Zugriff auf die Passwörter klappt auch ohne Verbindung! Das ist im Hintergrund auf dem Handy gecached, für neueinträge/änderungen muss ich nur VPN kurz einschalten dann sollte es auch gehen, tut es aber nicht, das ist mein problem.

    Verstehe ich auch nicht ganz was er will. Bei mir läuft auch vaultwarden auf der DS und ist über eine Domain erreichbar.

    Warum dann noch intern ?

    Ich habe es nicht öffentlich gemacht. Es ist nur intern oder über die VPN Verbindung erreichbar.

    Intern kann ich mit der domain zugreifen, mit der app, pc oder sonstiges, aber von außen wenn ich vpn aktiviere über die VPS Lösung bekomme ich keine Verbindung zum Vaultwardenm...

    Äh, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt...

    Bei mir läuft BitWarden auf der Synology selbst gehostet! Also alles auf der Synology nix internet Service. Im Wlan zuhause kann ich drauf über die interne dns zugreifen, aber von außen wenn ich mich mit VPN verbinde klappt das nicht.

    Nutze das nur intern, wenn ich mal ein neuen EIntrag hinzufügen, löschen oder ändern will muss das im INternen Netzwerk machen was so ok ist. Wenn ich unterwegs mib brauch ich dafür dann die aktive vpn Verbindung, wenn ich die aber aktiviere klappt das halt nicht bekomme keine Verbindeung.

    Weist du was ich meine?

    Quasi so: VaultWarden auf der Synology

    Hallo!

    uboot21 ich nutze deine Enpfehlung jetzt schon länger und finde sie wirklich super! Nochmal vielen Dank dafür.

    Habe jetzt ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme...

    Ich nutze auf der Synology BitWarden (Vaultwarden) und greife aus dem INternen Netzwerk über eine domain mit reverse Proxy (Bitwarden.meineDNS.de) drauf zu was hervorragend funktioniert.

    Allesdringe bekomme ich diese Verbindung nicht hin wenn ich mich über das VPN einbuche.


    Kannst du mir bitte sagen was ich anpasen muss damit ich von unterwegs mit VPN auch mit der domain drauf zugreifen kann?


    Vielen Dank!