Beiträge von makakema

    Moin zusammen,


    ich hab einen Firmenrechner und komme mit dem Telekom Secure Client per VPN ins Firmennetz. Meine Idee war jetzt, mir auf dem Schreibtisch ne Dose zu schalten, die den VPN Zugang immer hält. Ich bin aber zu blöd dazu. Hat irgendjemand hier das schon mal hinbekommen?

    Als Protokoll wir Main Mode IKEv1 angegeben. Als Zertifikatskonfiguration Default PKI Configuration.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Der Fehler tritt auch nur beim ausgehenden Call ins Festnetz auf. Ich tippe auf Routing Probleme. Könntest Du mir mal bitte Deine Routing Einstellungen zeigen. (Natürlich nix Geheimes. :smiling_face: ) Ich bin echt am verzweifeln.

    Ja, es geht um eine reine Notfallredundanz und ja, es ist gebastelt. Aber eine zweite Leitung ist mir dann halt auch zu teuer. Das mit der Frequenz ist ein guter Hinweis. Darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, nie Gedanken gemacht. Ich nehme aber an, dass da eher „erprobte“ Technik zum Einsatz kommt. :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich hab nen Telekom Anschluss der läuft. In der Nachbarschaft gibt es auch einen Vodafone Hotspot. Ich frage mich nun, ob ich den als zweites WAN einbinden kann. Ich hab´s mal mit nem Billigteil versucht, dass man als WLAN Router oder Repeater oder halt als Air-to-cable nutzen kann. Das hat nicht funktioniert. Hat hier jemand sowas schon mal gemacht? Mit welchem Gerät? Kann ich vielleicht gar einen AP nutzen, um mir ein zweiten Netz zu holen?


    Danke schon mal für die Hifle.

    Ja, das stimmt in der Regel. Da ist es halt scheinbar das ganze Festnetz. Die Einstellungen sind so gemacht, helfen aber auch nicht.

    Hallo zusammen,


    ich hab folgende Konfiguration. Draytek 165 als reines Modem, USG 4pro, Unifi Switch 24 PoE. Dahinter ne Fritzbox 2590 für die Telefonie. Soweit so gut.

    Die Telefoniererei funktionierte prima. Jetzt höre ich nichts mehr, wenn ich jemanden anrufe. Der kriegt zwar den Anruf, hört aber auch nix. Wenn ich mich auf meinem Handy anrufe, funktioniert alles bestens.

    Danke schon mal vorab für die Hilfe.