Beiträge von GMN2503

    Korrekt, alte BNC Kameras würde ich auch nicht so ins Netz hängen.

    Hast recht - hab jetzt auf VPN


    Wenn ne UDM,… aus Router läuft, gibts sogar ne ganz simple App dafür fürs handy

    Die simple App die du meinst ist die Identity oder? Leider funktioniert die bei mir nicht, ich kann da keine Services freigeben und wenn ich sie am iPhone installiere, dann steht dort ich hab keine Berechtigungen und soll mich an den Admin wenden - der wär aber ja wohl ich selber 🤔

    Keine Ahnung was da nicht stimmt - die Enterprise-Version hab ich nicht ganz installieren wollen und wieder abgebrochen, denke das wäre eine längere Geschichte mit Einstellungen und so...


    Falls jemand ne Idee hat warum meine Identity nicht funktioniert, dann gerne Tipps

    Um die Kameras meiner Videoüberwachung sehen zu können, musste ich eine Portweiterleitung anlegen.

    Diese ist von ANY mit Port 8000 auf IP_GERÄT mit Port 8000 konfiguriert.


    Videoüberwachung sind 4 Kameras per BNC an einem Gerät (sieht aus wie ein kleiner Receiver mit eingebauter HDD) und dieser hängt per LAN im Netzwerk.


    Leider habe ich ständig Security Detection Mitteilungen welche standardmässig auf notify und block eingestellt sind.


    Zuerst habe ich die IP-Adressen dann in der Firewall geblockt - es sind aber täglich zwischen 5 und 10 und somit wachsen meine Einträge in der Firewall ins unermessliche - es sind nämlich immer verschiedene IP-Adressen.


    Hat jemand eine Idee wie man dies anders lösen könnte - oder auch bereits umgesetzt, ich werde wohl nicht der einzige mit einer Videoüberwachung (in meinem Fall ABUS mit 4 Kameras) sein.

    Wenn ein Backofen, eine Waschmaschiene oder ein Kühlschrank Updates brauchen, dann sollte der Hersteller einfach die Geräte fertig entwickeln bevor er sie auf den Markt wirft. Meine inzwischen 22 Jahre alte AEG Waschmaschiene funktioniert noch immer und das ohne Update, wobei die theoretisch über einen lokalen Anschluss updatebar wäre.


    Bei einer Waschmaschiene oder Trockner könnte ich mir noch eine Benachrichtigung wenn fertig vorstellen, falls man in nem Haus wohnt und die Dinger stehen im Keller wo man sie nicht hören kann. Aber ob man dafür dann wieder 2 Geräte ins Internet packen muss und 3 in einer Cloud anmeldet????

    Meine Miele (Trockner, Waschmaschine) hatten im Mai auch 15jähriges Jubiläum - und das ohne Internet. Trockner mal die Kohlenbüsten gewechselt und Stossdämpfer bei der Waschmaschine - das war´s.

    Kühlschränke, Gefrierschrank, Weinkühler, TV... alles gleich und nicht ans LAN oder WLAN angeschlossen und für TV bewusst AppleTV genommen damit der Fernseher nicht ins Netz muss - abgesehen davon, das im Endeffekt auch um gut € 1.000,- günstiger gekommen ist weil´s kein SmartTV sein musste.

    Lediglich die Pelletsheizung hängt nur lokal drin, auch nur darum weil es praktisch war am Anfang zum Einstellen per iPad.

    Und ich bin wirklich technisch "verspielt" aber den Trend geh ich sicher nicht mit, denn ich hab den Sinn noch von niemanden verständlich erklärt bekommen warum? Wozu Updates beim Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner,... und meine Geräte sind nicht mal beim Hersteller regististriert, ich hab Garantie von meinem Verkäufer also mehr brauch ich nicht und nachher freuen die sich sowieso nur über deine Daten.

    Danke für deine Antwort Patrick.


    Nun, ich möchte vermeiden das mein Backofen etc. mit den anderen Netzen kommuniziert, wenn überhaupt brauchen die Geräte nur Firmware Updates oder ich steuere mit den Phones was gerade passiert. Deshalb die Trennung.

    Ich nehme das mal zum Anlass und stelle mal die Frage, wozu ein Backofen oder ein anderes Gerät (Haushaltsgeräte) überhaupt einen Internetzugang braucht?

    Ich möchte das nun wirklich wissen und verstehen, es ist keinesfalls böse gemeint.

    Meine HomePods, AppleTV, habe ich im gleichen Netz wie alles andere, nur 1 Gastnetz ist getrennt.

    Also für Mediegeäte verstehe ich das Internet notwendig ist aber Haushaltsgeräte?

    Ich schließe mich Networker an , wenn dein WLAN den Namen ändern würde, dann würdest du mit allen Geräten raus fliegen.

    Nachdem du das wlan mit deinem Namen beim einloggen mit dem Handy deiner Frau gesehen hast, würde ich auf einen Accespoint deines Handys tippen und nicht auf dein WLAN .

    Hab jetzt selber auch durchgetestet - komme zum gleichen Ergebnis bis auf die 2FA.


    2FA funktioniert bei mir ohne Probleme, solange ich nicht über Apple-Watch freigeben möchte - hier zeigt es mir nur den Code an und den muss ich dann eintippen - Vom iPhone selber funktioniert das wunderbar mit "ich bin´s"

    Nein, habe keine andere Konsole.

    Habe jetzt das lokale Konto gelöscht und nur mehr das "owner" Konto.

    Wenn ich mich damit anmelde, muss ich das mit der Verify-App bestätigen obwohl ich mich lokal über die IP-Adresse anmelde. Kommt mir komisch vor, bin ich nun lokal oder nicht? Nach Browserleiste, in welcher die IP-Adresse am Anfang steht, sollte ich das eigentlich sein aber warum brauch ich dann Verify zum Anmelden?

    Servus, ich habe gerade gemerkt, das wenn ich Einstellungen in meinem Online Account mache, diese nicht auf die UDM-SE übertragen werden.

    Sprich, wenn ich bei den Push-Benachrichtigungen online etwas deaktiviere, dann ist das, wenn ich mich über lokal anmelde, nicht deaktiviert - das genauso umgekehrt.


    Wie kann ich das abgleichen bzw. was ist jetzt der richtige Weg etwas einzustellen, damit es auch "wirkt"?