Beiträge von GMN2503

    War bisher noch nicht oft bei euch, aber ich denk das hat auch was mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun. Nur als Beispiel, ich steh an keiner Eingangstür von irgendwelchen Kneipen an, wenn auch noch so in, wer mein Geld will, der muss mir schön tun oder ich gebe es wo anders aus. 😉

    Ich geh auch gern in Haubenlokale aber auch bei uns gibts welche die doppelt soviel verlangen wie der andere. Ich bin fair und erwarte mir faire Preise- leben und leben lassen… Aber das gehört nicht mehr hierher- hab schon in einem anderen deutschsprachigen Forum eine Rüge für meine Meinung bekommen und ich hinterlasse keine schriftlichen Spuren mehr … Genügt wenn ich bei uns meine Meinung vertrete.

    Ja, bin schon gespannt wann meine Hütte auch das Kabel bekommt - sind sich noch nicht ganz einig, wer es wann legen darf, ist bei uns ein wenig komplizierter mit Förderung und dergleichen... 😂

    Da müsste ich jetzt alles wieder umstellen, damit mir die Adresse auf der UDM wieder angezeigt wird.

    Bei Internet steht dort meine fixe IPv4-Adresse und gleich daneben stand auch die IPv6, bevor ich diese deaktiviert habe.

    Aber nachdem ich diese sowieso nicht wirklich brauche oder auch keinen Vorteil erkennen kann, würde ich mal sagen das sich das sich das hiermit erledigt hat. Trotzdem danke .

    Also ich habe eine fixe (vom Internetanbieter über SIM) IPv4 - Adresse.

    Dann sollte ich ja auch eine fixe IPv6 und keine dynamische haben oder?

    Wo wären denn nun für mich persönlich die Vorteile um IPv6 zu aktivieren oder anders rum - was kann mir fehlen oder nicht funktionieren wenn ich nur bei meiner fixen IPv4-Adresse bleibe?

    Danke für die Rückmeldung,


    aber was meinst mit "es hängt davon ab wo man sich so tummelt und was man so nutzt"?


    Wenn ich es aktiviere, sind dann die Firewall und alle anderen Regeln automatisch auch in IPv6 übertragen oder muss ich dort alles neu eingeben?


    Stimmt es denn auch, das dann jedes meiner Geräte mit einer eigenen IPv6-Adresse im Internet erreichbar bzw. aus dem Internet erreichbar wäre - würde mir nämlich nicht gefallen wenn meine NAS plötzlich aus dem Internet ansprechbar sind, dafür hab ich ja auch unter anderem die VPN und dergleichen.

    Servus, habe da mal eine generelle Frage zum Thema IPv6.

    Meine Konstellation ist ein LTE-Modem mit Passtrough und fixer IP - kommt dann per LAN an UDM-Se.

    Soweit so gut, es funktioniert auch VPN,...

    Nun meine Frage:

    IPv6 ist standardmäßig auf UDM-Se deaktiviert, wenn ich aktiviere dann erhalte ich auch in der Internet-Übersicht eine IPv6 Adresse neben meiner fixen IPv4.

    Aber - soll ich IPv6 aktivieren und wozu braucht man das oder ich das vielleicht mal?

    Nicht permanent aber schon vorgekommen (Notstromaggregat ist natürlich vorhanden) und Internet hab ich über 5G sowieso - da sparst dir dann schon einen ganzen Anschluss. Ich weiss auch nicht wirklich eine Verwendung mehr für Festnetztelefonie (wenn Backup wie in meinem Fall nicht mehr gegeben) wo bei den Mobiltarifen ja Minuten sowieso Flatrate sind. Sollte sich hier zu mir mal Glasfaser verirren, dann gibts natürlich so einen Anschluss aber bis dahin macht 5G seine Arbeit.

    Frage interessehalber, warum nicht alles weg wenn DM vorhanden? Ich habe auch umgestellt und alles entfernt und die DM SE macht alles bei mir.

    An diese speziellen Märchenfilme hab ich noch gar nicht gedacht 😱


    Nein, Spaß beiseite - ich dachte eher an Datenschutz, DSGVO, und wie das alles heisst wenn ich jemanden (meinen Nachbarn im Wochenendhaus) in mein Netzwerk lass und dabei Klarerweise nur ins Gast-Wlan.


    Kennst ja den Spruch von wegen, tu jemanden Gutes wenn du Böses retour bekommen möchtest...

    Traffic Identification finde ich ganz interessant wobei ich aber hier das Gast-Wlan gerne nicht mit drin haben möchte? Gibt es hierzu eine Möglichkeit den Traffic nicht "auszulesen" so das meinetwegen einfach nur "Gastverbrauch" mit 1,3 GB dort steht?

    Danke, das habe ich schon gefunden aber da steht "jetzt optimieren" - ich dachte es gibt eine Auto-Optimierung welche regelmässig automatisch ausgeführt wird? Zumindest hab ich gelesen (finde leider die Seite nicht mehr) das jemand diese zur Nachtzeit umgestellt hat weil sonst tagsüber immer Verbindungsabbrüche erfolgten.

    Jein. Ich bin bei Dir, dass die teurer sind, und neue Technologien natürlich auch immer wieder vor der Tür stehen. Du musst Dir halt für Dich selbst die Frage beantworten, wie schnell Du auf diese setzen willst und wie wichtig Dir die Nutzung von WiFi7/8 sein wird. Und auch, welche Geräte überhaupt bei Dir im WiFi hängen, und ob diese die dann möglichen Bandbreiten überhaupt ausnutzen können, zumal wenn womöglich die Anbindung nach Draußen der reglementierende Faktor ist.


    Ich hab mich vor über fünf Jahren für die AP AC Pro entschieden, wären damals für den Consumer-Bereich top, alles andere was es damals von UniFi gab war mehr für den Enterprise-Bereich. Die verrichten heute nach 5,5 Jahren immer noch tadellos ihren Dienst, und ich sehe aktuell keinen Grund diese zu tauschen. Alles was viel Bandbreite braucht hängt bei mir eh im LAN, und ich wüsste keinen Anwendungsfall, bei dem ich solche Durchsatzraten auf den iPhones oder iPads bräuchte. Von dem ganzen IoT Gedöns ganz zu schweigen.


    Solange da keiner die Grätsche macht, werden die auch erst mal noch bleiben. Und der nächste wird dann einfach wieder das Topmodell im dann gültigen Standard. Aktuell denke ich höchstens über nen zusätzlichen AP im Wohnzimmer nach, der dann den Garten noch etwas besser abdeckt. Das würde dann logischerweise gleich ein AP mit mindestens WiFi6 werden. Momentan tendiere ich da zum U6 Mesh, da ich in der Ecke wo der hin muss keinen Deckenauslass habe, nur ne LAN-Dose in der Wand. Aber das ist ja das schöne an UniFi, dass man die Komponenten einzeln erweitern und ersetzen kann, ohne gleich alles komplett neu aufsetzen zu müssen.

    Wie hast du die eingestellt? Auto oder Kanal vergeben?