Beiträge von SigiKa

    ... wenn du dein handy ins gleiche WLAN packst ?


    Das funktioniert dann "wie gewünscht", hätte halt gerne das Ganze "Netzübergreifend" behandelt.

    Habe das jetzt, wie vorgeschlagen, umgesetzt:


    Die WLAN-Speaker sind auf "India" (zwecks WPA2 Personal), mit meinem Hady (Tablet) weiche ich zur Ansteuerung über MusicCast jetzt auf "Gamilon" aus. So sind beide im gleichem Netz (LAN) und alles ist sichtbar und ansteuerbar. -> :thumbs_up:


    Beide ins Netz "WLAN privat" habe ich auch versucht, da funktionieren die Speaker auch, ABER die Musicanlage hängt am LAN und nicht am WLAN, also muss ich mit den Speakern (und der MusicCast APP) auch ins LAN damit ich sowohl die Anlage, als auch die WLAN-Speaker bedienen kann.


    Funktioniert jetzt problemlos und ich lasse es mal so. Möglich dass es mit irgendwelchen Regeln auch Netzübergreifend funktionieren würde, da fehlt mir aber noch etwas die Idee/Überblick, vielleicht mal wenn ich vieeeeel Zeit frei habe.


    Danke nochmals für den Wink in die richtige Richtung, lag doch am unterschiedlichem Netz und nicht an einer Isolation (außer Netzbedingt)


    Gruß

    Sigi

    Danke für die Rückmeldung,


    die Einstellungen, die du in Verdacht hast, habe ich auch schon gecheckt, leider ohne spürbare Änderung im Verhalten:


    Die WiFi Optimierung habe ich (in der alten Ansicht) deaktiviert:


    In der neuen Ansicht ist die WiFi AI allerdings noch aktiv (?), ist das die gleiche Einstellung, die ich in der alten Ansicht deaktiviert habe?


    So wie ich das sehe, hat die WiFi AI heute um 20:00 noch eine Änderung gemacht, sollte aber ja deaktiviert sein, oder?

    Hallo Gemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, ich suche mir da schon einen Wolf ab und finde nichts ...


    Die Ausgangslage: ich verwende mehrere WLANS auf meinen AP, da ich zusätzlich zum WPA Enterprise (leider) auch noch WPA Personal benötige, also diese WLAN's eingerichtet (funktionieren auch schon seit Monaten)


    Hier also "India" mit WPA Personal (für die IoT, die keine RADIUS Auth. können) und "Iscandar" für mine Handys, Tablets, etc.


    Seit gestern habe ich zwei neue Yamaha WLAN-Lautsprecher für meine MusicCast Anlage und muss die auf "India" hängen, da nur WPA Personal fähig.


    Sind mit dem AP verbunden und bekommen auch eine IP im gleichem Segment wie "Iscandar", da ich dafür nur einen DHCP verwende (die beiden MusicCast 20 Lautsprecher):


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich (z.B. mit dem Galaxy) über "Iscandar" die beiden Boxen nicht in der MusicCast-App ansprechen kann, da sie nicht gefunden werden. Hänge ich mich zum "India" dazu (z.B. mit dem TAB) dann sind sie da und ich kann sie steuern.


    VLAN's verwende ich nicht bei diesen beiden WLAN-Netzen, sind auch beide als "Corporate" eingetragen und sind nicht als Gäste-Netz eingetragen.


    Wo werden die Clients des einen WLAN's für das andere WLAN blockiert? Gibt es da eine Clientisolation (die ich nicht in den Einstellungen finde)? Bei meinem vorigem AP von Netgear hatte ich genau so eine Clientisolation zum aktivieren, damit die Clients nicht untereinander kommunizieren können, beim Unifi finde ich so was nicht ...


    Hat da wer einen Tipp/Lösung für mich, wie ich diese beiden Boxen im "India" WLAN auch unter dem "Iscandar" sichtbar/steuerbar?


    Gruß Sigi

    Ich habe meine RADIUS-User händisch in der GUI angelegt, wobei ich die RADIUS-User "nur" für die Anmeldung an den AP benötige, von daher habe ich keine MAC-Authentication aktiviert. Nur RADIUS-User + Pw ...

    ... das DSL auch nicht down ist (zumindest nach der Diskussion hier https://telekomhilft.telekom.d…res-Internet/td-p/2772236), soweit ich es sehen kann lassen sich aber keine Antennen an das Ding anschließen und bei mir ist der Hausanschluss halt in einem Betonbunker ...

    Bei diesem Link sehe ich leider nicht, was für ein Modem das sein sollte ?


    Allerdings kann ich diese Verhalten bestätigen, ohne DSL gibt es keine Authentifizierung und das LTE bleibt dann auch down!. Abhilfe gibt es schon (zumindest bei A1) ein Aufpreis von 5,- und das LTE ist immer frei geschaltet ...


    Was mein Hybridmodem (Huawei DN9245W-10) anbelangt, das hat zwei Buchsen für eine externe Antenne. Es steht auch im Beton-Keller und wird mit der Antenne, unter dem Dachvorsprung, verbunden. Die zeigt genau auf den Sendemasten in Sichtweite (!) und hat damit eine TOP-Verbindung, mehr geht gar nicht ...

    Wenn ich mir deine "Preisliste" und die Down/Uploads der diversen Anbieter so durchsehe, dann scheint ja die Telekom mit 300/50 Mb/s zu 35,- weit vor den anderen Angeboten zu liegen.

    Technisch dürfte so ein Hybridmodem das gleiche Prinzip sein, wie es A1 in Österreich anbietet, da wird die Kombination aus DSL und LTE bereits im Modem durchgeführt.


    FTTH wäre mir auch bei weitem lieber, kommt bei mir daheim aber auf gut 200,- montl., da bin ich nicht begeistert ...


    Rein vom Preis/Leistungsverhältnis scheint mir das Telekomangebot das Vernünftigste zu sein, da würde ich gar keine großen Aufwände mit den anderen Kombinationen machen. Außer dir ist fade und die Mehrkosten spielen keine Rolle :winking_face:

    Am UDMP habe ich nicht viel zu konfigurieren, einfach am Port 9 angestöpselt (WAN1) und den auf DHCP gestellt.


    Das war es dann auch schon, noch die gewünschten DNS-Server eingetragen und die UDMP ist im Internet (so das Modem online ist)

    Wäre dann in etwa so:


    [ DSL + LTE -> Modem (DHCP) - LAN ] -> [ WAN - DHCP - LAN (VLAN) ] -> [USW P 24] -> ...


    Und ja, ich habe dann wohl "doppeltes NAT", wobei mich das nicht wirklich stört, ich merke da kein LAG, noch sonst irgendwelche Störungen, oder Einbrüche. Ich glaube das wird immer überbewertet. Ist letztendlich ein "Hop" mehr, ob jetzt bei mir daheim, beim Provider, oder dann nach Übersee ...


    Die ganzen Subnetze und VLANS in, bzw. hinter der UDMP haben mit dem Modem gar nichts mehr am Hut. Das Modem "sieht" nur ein Device am Port (so wie ein eigener PC), die UDMP bekommt dann eine IP vom Modem und fertig.


    Die UDMP hat dann am Port 9 eine IP vom Modem (10'er Netz) und dahinter gehe ich mit meinem 192'er Netzt an meine Switche, Geräte, etc.



    Das funktioniert ganz gut.

    Das Bonding (d.h. den Wechsel von DSL auf LTE, bzw. beide im Loadbalance) macht das Modem alleine, das bekommt die UDMP nicht mit und kann da auch nicht mitreden, da am "Ende" vom Modem nur mehr ein LAN vorhanden ist, ob DSL oder LTE ist nicht mehr von Belang.


    Telefon habe ich nicht angeschlossen. Das Modem selbst hat einen eigenen Stecker für das Telefon und macht intern dann auf VOIP, wie sich das mit bestehenden Anlagen realisieren lässt kann ich nicht sagen. Bis vor einigen Monaten hatte ich daran ein Siemens DECT angeschlossen, das hat so funktioniert, ist aber dann auch nicht über die UDMP drüber, sondern direkt am Modem angeschlossen gewesen.

    sei denn einer hat ein Speedport Pro vor dem Unifi System.

    Ich habe so was bei mir Daheim. Ist eine "Hybrid Box" der Telekom A1 (Huawei DN9245W-10).


    Was soll man dazu viel schreiben, ist nichts besonderes, wenn es funktioniert dann funktioniert es, wenn nicht, dann geht wirklich nichts :unamused_face:

    Das Bonding macht die Box selber, d.h. du kannst sie auch nicht im Bridge-Modus laufen lassen, sondern nur wie vorgesehen, anstöpseln, einschalten und gut ist.

    Ist halt so ein "gebrandetes" Teil der Telekom, mit eigener FW, da kannst nicht viel anstellen.


    Was mir noch aufgefallen ist, der LTE-Teil funktioniert erst, nachdem sich das Modem mit dem DSL authentifiziert hat. Wenn mal das DSL spinnt und das Modem nicht in I-Net geht, dann gibts auch kein "Failover" über LTE. Ist ziemlich doof. Liegt aber am Vertrag den ich mit der Telekom habe, wenn ich mehr zahle, dann geht das LTE auch ohne DSL-Anmeldung, aber ich bekomme nicht mehr Speed für mehr Geld. Das war es mir dann auch nicht Wert.

    So billig ist die 150/30'er Leitung bei uns in A auch wieder nicht, da zahle ich fast 40,- pro Monat dafür. Da gibt's bei euch in D schon FTTH mit 1Gb dafür ... Könnt ich hier auch haben, für nicht ganz 200,- (pro Monat, falls wer fragt ...)

    Die Konfig liegt auf der UDMP und dieser Ordner wird beim Zurücksetzen gelöscht, also ist auch das Backup weg!

    Daher immer die Backups (auch die autom., falls eingestellt) auf einen externen Ordner kopieren, z.B. auf den PC und dann von dort zurücksichern.


    Kann mich nicht mehr an die genaue Reihenfolge erinnern, aber wenn du den Reset mit dem kleinem Taster machst, dann kommt im kleinem Display die Frage nach dem Recovery, das machst du einfach nach Anleitung.

    Vorher auch noch die passende FW auf den Rechner laden (während dem Recovery hast du ja vermutlich kein Internet, außer direkt am Modem ...)


    UniFi - UDM/UXG: Emergency Recovery Mode UI

    Nach einem misslungenem Downgrade vor einigen Wochen blieb mir auch nur mehr das Recovery.

    Downgrade war aber voll für den Hugo, da genau zeitgleich mit dem vorherigem Upgrade mein Modem aufgegeben hat und ich dachte das Upgrade auf die 1.9.0 war schuld ... ist aber ein anderes Thema.


    Schau dir aber VORHER die Beschreibung auf der Unifi-Seite an (den Link habe ich grad nicht zur Hand). Danach ist es kein Hexenwerk, aber es alles wieder auf Werkseinstellung.

    Also wieder mit Bluetooth verbinden und neu einrichten, bzw. Konfig einspielen wenn vorher gesichert ...

    :pouting_face: "Fehler" gefunden, es war wieder der Kaspersky, der hat mir OHNE Fehlermeldung mal eben die Seite blockiert. :pouting_face::pouting_face::pouting_face:


    Es ist zum "AusderHautfahren", Ich hatte die Url, bzw. die IP der lokalen Adminseite schon seit ewig in den Kaspersky-Ausnahmen definiert. Aber gestern nach einem Update hat er die Ausnahmen einfach ignoriert. Hatte ihn schon de- und neu installiert, ohne Erfolg. Den Webschutz mehrmals aus und eingeschalten und jetzt, nach endlosen versuchen, geht die Seite wieder mit der "üblichen" Warnung "Nicht Sicher" wieder auf. Warnung einfach wegklicken und gut ist.


    Man man man, das kosten immer Stunden für nichts und wieder nichts ...

    Hallo an Alle,


    bin jetzt etwas ratlos, hatte vor einigen Tagen die Beta 1.9.0 installiert und die lief bisher auch mehr oder weniger einwandfrei. Auch die Administration funktionierte lokal und remote über unifi.ui.com.

    War auch noch heute Vormittag in der lokalen Adminseite drinnen. Dann irgendwann gegen Mittag meldet mir das Win10, dass es "Verbesserungen" vorgenommen hat und einen Neustart benötigt.


    Rechner aus, nach einigen Stunden wieder ein und mal eben auf die UDMP schauen -> Komme nicht mehr auf die lokale Adminseite drauf, im Chrome sehe ich nur "ERR_CONNECTION_RESET", die Seite wäre unsicher. (War sie das nicht schon immer ???) Auch noch alle anderen Browser versucht, die ich gerade greifbar habe, mit keinem komme ich jetzt noch auf die Seite. Die UDMP läuft aber und über die Remote-Adminseite kann ich weiter drauf, nur lokal nicht mehr.

    Habe auch schon den Virenscanner deaktiviert, da mir der mal diese lokale Seite geblockt hatte -> auch kein Erfolg ...


    Noch irgend welche Vorschläge, oder gibt es auch noch andere die in diesen Fehler reinlaufen?

    Ok alles durchgelesen aber auch nicht schlauer geworden - alle USW über Switch Aggregation nur halt der USW24POE halt nicht , was ich auch mache er ist immer bei UDM PRO

    Naja, das war ja auch mein Hinweis auf die Fehlermeldungen der 1.8.5!


    Was erwartest du jetzt? Da ist ein Fehler in der Darstellung und den haben schon einige User bemängelt... In der 1.8.5 wird das nicht mehr anders werden, auch wenn du es nicht verstehst und noch etliche mal versuchst ...


    Versuch halt mal auf die 1.8.4 zurück zu gehen, wenn es da mit der Darstellung klappt, dann ist es gut.