Beiträge von Samhain

    Der Thread ist zwar schon älter, aber er trifft genau meinen Plan.


    Ich möchte meine UDM pro gegen eine UDM SE tauschen.


    Soweit ich es in der Recherche im Internet und auch hier gefunden habe ist Backup/Restore der Applikationen (soweit die Softwarestände passen) weitestgehend kein Problem.


    Gibt es jemanden der er geschafft hat die UDM pro Konfiguration in die UDM SE zu restoren.

    Dies würde die Migration erheblich erleichtern.


    Insbesondere die Firewalleinträge, VLANs wären dann wenigstens problemlos überführbar, da hier ein hohes Potential bei Fehleingaben vorhanden ist.


    Notfalls wäre auch eine in Klarschrift lesbare Konfigurations Datei eine alternative Lösung. Das exportierte UNF File ist zumindest nicht brauchbar.

    Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:


    Cache des Browsers leeren

    FW Einträge überprüfen

    Proxy Einträge kontrollieren

    Systemlogs überprüfen

    Netzwerkkonfigurationen prüfen (nutzt Du PiHole oder sowas, denn dann können solche Fehler evt. auch passieren)

    Wenn deine Aktoren usw. Offline gehen kann das viele Ursachen haben.


    Viele IoTs gehen in den Stromsparmodus und konnectieren dann nicht mehr sauber. Das liegt fast immer daran, dass die WLAN Netzabdeckung nicht ordentlich geplant wurde.


    Wie oben schon beschrieben erfordert es für eine Analyse eine vollumfängliche Beschreibung des Equipments. Hilfreich ist auch, wenn Du Dir mal die RSSI Werte deiner Aktoren ansiehst (Shelly zeigt das z.B. in der Oberfläche mit an). Dann kannst du schonmal abschätzen ob deine bisherige WLAN Abdeckung ausreichend ist.


    Wenn Du auf ein eigenes VLAN gehst, dann macht das eigentlich nur Sinn mit einem separaten Netz (mit neuen IP Adressen). Das heißt Du musst fast alles neu konfigurieren. Würde aber auch gleich dabei helfen entsprechende Firewalls dafür einzurichten. Die IoTs sind nämlich alles andere als sicher.

    Du könntest damit beginnen die 3-Phasen mit dem

    Shelly Messaktor 3EM

    zu monitoren. Dann hast Du zumindest schon mal eine gute Übersicht über den Gesamtverbrauch pro Phase.


    Dann alles im Homeassistant einbinden und entsprechende Kurven dort erzeugen. Vieles läßt sich kinderleicht dort integrieren (Shelly's, Fronius uvm.)


    Die Auswertung darüber ist dann ein Abend auf der Couch 😜

    Es war ein zweimaliger Reboot der UDM notwendig.

    Nach dem ersten Mal kam die Meldung, dass keine UXG pro vorhanden ist ... was zwar stimmt, aber einige Funktionen in der UDM gingen dann nicht.


    Nach dem zweiten Start lief sie fehlerfrei.


    Update unbedingt in der betriebsarmen Zeit machen, da das Update länger dauert (bei mir ca. 20 Minuten)


    Aktuell laufen die Updates der Switche durch ...

    Ernsthaft?


    Willkommen in der Realität!


    Wer heute noch naiv versucht etwas auf den großen Plattformen zu verkaufen, sollte sich entweder im Vorfeld informieren oder es besser lassen.


    Persönliche Daten gibt man NIEMALS auf den Plattformen preis. Eine Handynummer ist zwischenzeitlich aufgrund der vielen Verknüpfungen zu den Messengerdiensten als persönlich zu sehen.


    Übrigens gilt das sowohl für den Verkauf als auch für den Kauf.

    Hängt vom Bestellzeitpunkt ab:


    aktuell gibt es AP WiFi 6 pro ... evtl. kommen in einem halben Jahr oder später mal APs mit 6E oder noch neuer ...

    Wenn Du jetzt bestellst, dann ist das Beste was Du bekommen kannst ein AP U6pro


    Ausrichtung: Die vordere Seite des APs = Strahlrichtung. Wenn Du das Ding in Händen hast, dann sieht man es sofort.


    Die APs würde ich grundsätzlich immer über LAN anbinden. Dies garantiert Dir eine problemlose Anbindung und gleichzeitig sparst Du dir mit dem richtigen Switch die Stromversorgung des APs (PoE Versorgung direkt vom Switch).


    Ok. Wenn Terasse nicht wichtig, dann kannst Du dir die Versorgung dort sparen.

    Ich würde die Versorgung anders machen:


    Einen WiFi6 pro in das rechte Eck im Wohnzimmer (Ausrichtung nach links strahlend)

    Einen WiFi6 pro an die Ecke Küche / Wohnzimmer / Terasse (Ausrichtung in Richtung Küche bzw. zu den zwei Zimmern strahlend)

    Den AP2 kann man dort belassen. Warum strahlt der "ausserhalb deiner Wohnung"?


    Alle APs in Deckenmontage, wenn nur ein Stockwerk versorgt werden soll.


    Eine reine Mesh Vernetzung wird nicht funktionieren. Ich würde mindestens den AP2 u. den vorgeschlagenen AP (Ecke Küche/Wohnzimmer/Terasse) mit LAN Kabel versorgen.


    Aufgrund der Größe deiner Wohnung werden zwei APs nicht ausreichen.


    Inwieweit ist es wichtig, dass die Terasse versorgt wird?

    Das heißt der WAN Anschluss der UDM muss in die DMZ? Das ist mal n bisschen ätzend.

    Wenn Du kein Interesse an einer zielgerichteten Lösung hast, dann wünsche ich noch fröhliches Raten.


    Wie in dem Thread wohl schon deutlich ersichtlich ist, ist deine Infrastruktur nicht klar erkennbar. Solange Du diese nicht beschreibst wird keiner hier einen Lösungsvorschlag geben können.

    Forellenprinz


    Ich weis ja nicht wie exzessiv Du zockst, aber als ehemaliger Profigamer kann ich Dir nur den Tip geben, WLAN für sowas zu vergessen.


    Ordentlich zocken geht nur mit einer hochperformanten LAN / Internet Verbindung.


    WLAN als shared medium ist für solche Anwendungen nicht der richtige Weg. Das Problem dabei ist nicht die Bandbreite, sondern die Technologie.

    jann0r


    Kannst du mal bitte ein Bild davon machen wie dein Netzaufbau aussieht?

    Mir scheint, ihr redet hier im Thread etwas aneinander vorbei.


    So ist der übliche Weg:


    Provider -> DSL Modem (full bridged mode) -> WAN 1 Anschluss UDM pro -> UDM pro


    In deinem ersten Posting sprichst Du einmal von UDM und einmal von UDM pro (bei den Tags oben ebenfalls).


    WAS genau kommt zum Einsatz bei Dir?