Beiträge von HSIx

    Hinweis aus der AP-AC-M Doku

    Zitat

    Hinweis: Der UAP-AC-M unterstützt 802.3af/A PoE und 24 V Passives PoE. Er unterstützt KEIN 802.3af/B PoE und funktioniert daher nicht mit 802.3af/B-Switches.


    Der USW Flex ist doch ein Mode A Poe Switch oder?


    lt: SKU: USW-Flex

    PoE Out (Ports 2-5)PoE+ (Pins 1, 2+; 3, 6-)

    Switch Flex
    Layer 2, PoE switch with (5) GbE RJ45 ports, including (4) 802.3at PoE+ ports and (1) 802.3bt PoE++ input. The Switch Flex (USW Flex) is a fully managed,…
    eu.store.ui.com


    Modus A

    Der PoE-Switch versorgt die PDs über das Datenpaar 1-2 und das Paar 3-6 mit Strom. Das Paar 1-2 fungiert als positive Polarität, während das Paar 3-6 als negative Polarität fungiert.

    Quelle: PoE-Stromversorgung: Wie liefert ein PoE-Switch Strom für PoE-Geräte?


    Der UAP-AC-M ist unterstützt 802.3af/A. Sollte also passen und funktionieren und hat es ja auch in der Vergangenheit.



    Und siehe da - mit der neuen Network Version 7.3.81 tut es auch wieder alles wie es soll :smiling_face_with_sunglasses:


    Bei meiner Networkversion gibt es die Anzeige PoE Power Availability mit dem grünen Balken und den kleinen OK noch nicht.

    Daher meine Vermutung das die Anzeige in deiner Network Version viel zu früh "Alarm" meldet.

    So sieht es wohl aus. Nach heutigem Update der Network Version von 7.3.80 auf 7.3.81 (Early Access) stimmt zumindest die Anzeige wieder.


    New Software Release


    UniFi Network Application 7.3.81 has been released


    Improvements Adjust PoE Budget warning thresholds for lower power devices.



    Hi zusammen,


    der USW-Flex PoE 5-Port Switch meldet - für mich :confused_face: - komische Dinge bzgl. Stromverbrauch und lässt keine weiteren Stromverbraucher zu.


    Lt. Anzeige werden 5/20 W verbraucht und er meldet

    "This switch is approaching its output limit..."

    siehe auch Anhang mit allen Daten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Konfig:

    USW-Flex per PoE an der USW-24-PoE (NICHT Pro)

    2x G3 Flex am USW-Flex mit je knapp 5W


    Die G3s funktionieren, aber weitere Geräte lassen sich nicht mehr "befeuern"


    Wollte dort noch einen "UAP-AC-M" betreiben, geht aber nicht. Dieser nimmt sich lt. Ubiquitti max 8,5W (siehe: UniFi - PoE Availability and Modes)


    Nach meiner Rechnung wären das dann: 5+5+8,5= 18,5W max, also noch 1,5 auf Limit 20 Luft, äh Watt :winking_face:


    Bei 4,9/20 W ist für den USW-Flex alles OK und Anzeigebalken ist grün.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Für den USW-24-PoE scheint doch alles OK zu sein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt Ihr :white_question_mark:

    Der Störenfried wurde gefunden von UI-Glenn und Team UI-Glenn

    Team Ubiquiti 2 hours ago

    Hello @HSix,

    You're trying to provision 219 countries, the limit is 150. (traffic rule)


    Ich hatte eine Regel unter Settings\Traffic Management erstellt, um allen vermeintlich :pouting_face: Verkehr - außer EU und USA - zu blockieren. Das hat das Limit gesprengt.


    Regel mal eben pausiert, Portkonfiguration neu gesetzt und man glaubt es kaum es funzt und wie gut auf einmal, Hammer :smiling_face_with_sunglasses:

    :winking_face: Ich werde das dumpfe gefühl nicht los, wenn eine Fehlkonfiguration von UDM nicht beseitigt wird, dass andere Einstellungen beim Speichern nicht übernommen werden. Leider bekommt man auch keine Aussagekräftigen LOGs von der UDM Kiste. Bin ein bisschen entäuscht :face_with_rolling_eyes:! Meine UDM SE ist halt ne 1/2 :red_heart:ige Debian BullsEye Kiste. Der UDM Support (Chat) ist auch nur semi kompetent...

    Dem ist so!

    Auch die Konfiguration von z.B. DynDNS ist wiederholt fehlgeschlagen, dachte auch hier zuerst, Eintrag falsch oder Anbieter hat Probs, nix da, die UDM hat den Fehler und das wurde auch im SystemLog "...We couldn't apply your gateway configuration changes. " geschrieben.

    Das hatte ich ebenfalls ignoriert. Weil der Eintrag zum DynDNS ja übernommen wurde.

    Die Network Version 7.3.76 ist aber eine Testversion für Betatester und RC.

    Da war und ist auch eine explizite Warnung dabei gewesen die 7.3.76 NICHT auf einer UDM-P installieren die noch, so wie bei dir, auf der 1.12.x läuft.

    Die hatten extra geschrieben "NICHT Installieren" zuerst MUSS die UDM-P FW Version 2.4 installiert sein, die kommt aber erst.

    Ja, i know it! :grinning_squinting_face:

    Bin aber bereits seit 2 Jahren auf "Early Access" mit allen Produkten. OS, Network, Protect, APs, SW,... bislang bis auf Kleinigkeiten und Anzeigefehler ohne Probleme.


    Das Problem bestand aber wohl schon vor der V7.3.76, weil...

    die positive Bestätigungsmeldung - wie in deinen Kurt-oe1kyw Beitrag gezeigt - kam

    auch mit vorherigen Versionen(mit dem hier beschriebenen fehlerhaften Ergebnis).

    Also grünes Changes saved successfully...

    und

    dann denkt man erst mal alles palletti und übersieht die Meldung im System Log "...We couldn't apply your gateway configuration changes. "


    Die 1. Tests der neuen Konfiguration hatte ich mit Android Tablets gemacht.

    Das mangelhafte Ergebnis an den Endgeräten hatte ich auch zuvor diesen zugeschrieben, weil UNIFI ist doch cool und macht alles super.

    Wohl ne deutliche Fehleinschätzung meinerseits :unamused_face: .


    Spielstand :

    1:0 - positive Rückmeldung beim speichern

    2:0 - Anzeige in der Port Übersicht zeigt gewünschte Änderung

    2:1 - Systemlog meldet gegenteiliges

    2:2 - IP-Adresse / LAN falsch am PC / Laptop


    Früher hat es in der Ausbildung immer den Hinweis gegeben:

    "Lass die Finger von Maschinen, die DU selbst nicht kannst bedienen" :exclamation_mark:


    Naja, obwohl meine Konfig war ja richtig, wie mir hier auch bestätigt wurde, nur die Schlüsse aus dem Ergebnis muss ich demnächst mal überdenken :thinking_face:

    habe mal ein Ticket bei Ubiquiti aufgemacht, hoffe die haben noch ne Idee.


    Reset wäre kein Weltuntergang, aber meine ganze Arbeit für Konfiguration insbesondere auch für Protect mit speziellen Einstellungen und Bereichen , Benamung,.. wäre schon ärgerlich.

    Es ist einfach unbefriedigend den Fehler nicht zu kennen und beheben zu können.

    DAS ist doof... ähnlichen Fehler hatten wir grade hier da war es scheinbar ne doppelte IP Config an den WAN Ports

    die das ausgelöst haben... villeicht hilft das der Sache auf de Grund zu kommen bevor alle (ich auch) was von

    "Master Factory Reset alles von nulll neu" reeden...

    Hatte ich schon gesehen / gelesen / geprüft und mal alles ausser einem PC und dem Laptop abgeklemmt, auch den Switch....

    WAN2 Port auf disabled

    ...dann Reboot UDMPro

    Laptop procedere wie oben nochmal, alles renew...


    Ergebnis: wie gehabt, Fehler bleibt. Incl. FM: "Description Date / Time We couldn't apply your gateway configuration changes. "


    Tja, sieht nicht so doll aus, oder?

    so, jetzt habe ich mal die Link Speed unten im "Port-Menu" geändert...

    Port Profile Override

    Link Speed
    10Mbps FDX


    Ergebnis: 1GBit/s (auch nach Kabel ziehen und erneut verbinden)


    Meine UDMPro ignoriert schlichtweg alle Einstellungen für die Ports.

    (UDM Pro v1.12.33)

    Hatte ich zuvor so gemacht, also Autoscale raus und Manuell die VLAN ID vergeben, sonst nix geändert, abgespeichert mit selbigen Ergebnis.

    Und das ist genau das Problem was der Thredersteller hat. Der Port ist auf das korrekte Netz eingestellt, aber das Notebook scheint laut Controller immer noch im falschen Netz zu sein.

    Ja, der Laptop hat lt. ipconfig ein 188er IP erhalten. Auch nach ipconfig / release und anschließend ipconfig / renew


    Habe es auch mit anderen Geräten getestet, liegt also nicht am Notebook

    Das müsste auch auf der UDM gehen, natürlich mit deinem Vlan (2).

    Es zeigt an welche Ports zu dem VLAN gehören und ob native oder als „T“Trunk

    Code
    ~# swconfig dev switch0 vlan 1 show
    VLAN 1:
    info: VLAN 1: Ports: '0 1 2 3 4 5 6 7 9t 
    fid: 0
    enable_ivl: 1
    ports: 0 1 2 3 4 5 6 7 9t 

    # swconfig dev switch0 vlan 1 show

    VLAN 1:

    info: VLAN 1: Ports: '0 1 2 3 4 5 6 7 9t

    fid: 0

    enable_ivl: 1

    ports: 0 1 2 3 4 5 6 7 9t


    und für VLAN 2

    # swconfig dev switch0 vlan 2 show

    VLAN 2:

    info:

    fid: 0

    enable_ivl: 0

    ports:

    NEIN, keine Sonderzeichen, nur meine eigene Bezeichnung (Die ich nicht veröffentlichen wollte, ist aber seriös :smiling_face: )