Beiträge von 6driver

    Moin zusammen,
    Wie haben folgendes Setup. Fritzbox 7590 (Wlan aus). 1x Unifi US-860W Switch an lan1 und 1x Unifi US-860W Switch an lan2. An den Switchen je ein Unifi UAP-AC Lite.
    Für das Internet haben wir von der Deutschen Glasfaser einen 400 Mbit-Anschluss. Der Fernseher bekommt sein Internet über den AC im Erdgeschoss.

    Unser Problem. Immer wenn eine Flim über Netflix angesehen wird, geht bei den anderen Geräten, die auch über WLan mit dem Internet verbunden sind, so gut wie

    nix mehr. Dann ist es nahe unmöglich z.B. auf einem Ipad einen Youtube-Film anzuschauen. Wir haben das jetzt soweit eingegrenzt das man sagen kann, das es definitv nur dann

    das Problem da ist wenn Netflix läuft.

    Hab mir überlegt ob man das über eine Bandbreitenbergrenzung steuern kann. Hab eine Benutzergruppe "Netflix" angelegt, die Bandbreite auf 10 MBIts begrenzt und diesen dem Fernseher zugewiesen. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Hätte zumindest erwartet das bei einer 10MBit-Begrenzung der Netflix-Film zu stocken anfängt. Das passiert aber nicht.
    Bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Hat jemand eine Idee wie ich das Netflix/Youtube-Problem lösen kann?

    Grüße
    Andreas

    ..sodele mal ein kleines Update. Nachdem ich die meine Switche gegen zwei US-860W Switche getauscht habe, läuft alles etwas harmoischer.
    Dafür haben wir jetzt ein Bandbreitenproblem mit Netflix. Ok hatten wir vorher auch, nur heben wir vorher netflix so gut wie gar nicht benutzt :smiling_face:
    Das Problem schildere ich aber in einem neuen Thread.
    Grüße
    Andreas

    Moin;
    vielen Dank für Deine Antwort. Ok das Thema Gäste-Wlan verschiebe ich erstmal nach hinten.
    Mein Junior hat mir heute den Unifi- Contorller auf einen Raspberry installiert. Das scheint schonmal gut zu laufen.
    Dann werde ich noch meinen "Mischmasch" an Switchen aufräumen und dann schaue ich mal ob alles "runder" funktioniert.
    Melde mich dann ggf. nochmal.

    Grüße
    Andreas

    Moin zusammen,
    mein Name ist Andreas und ich hab neulich eher zufällig die Produkte von Ubiquiti gesehen und angefangen mit damit zu befassen.
    Meine Netztwerkkenntisse sind eher auf Anfängerniveau. Bisher hab ich alles mit Routern von AVM und Repeatern von AVM und Devolo aufgebaut.
    Das hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings scheint unser Einfamilienhaus so mit Eisen voll zu sein, daß W-LAn schon immer problematisch war.
    Und da ich von den Ubiquiti Access-Points viele gute Rezensionen gelesen habe, habe ich jetzt zwei UAP-AC-Lite zu meiner Fritzbox 7590 gekauft

    Die Fritzbox ist nun im Keller (WLan aus) und die AccessPoints je einer im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss installiert.
    Die Repeater hab ich alle abgebaut.
    Im Prinzip hat die Installation gut funktioniert. Nach einem Softwareupdate waren die AC's sofort einsatzbereit.

    Nun habe ich habe zwei Fragen:

    1.) Jedes Mal wenn ich an den UniFi Controllereinstellungen etwas ändere, muss ich meine Endgeräte (Handy TV etc) wieder neu verbinden.
    Mein Android-Handy benötigt dann manchmal mehere Versuche bis das Geäte wieder mit dem Wlan verbunden ist.

    Ist das so ein normales Verhalten? Macht es Sinn ggf. den Geräten eine feste IP zuzuorden?

    2.) Habe zweimal versucht ein Gäste-Wlan zu aktivieren. Hab im Controller einen Namen definiert und das Gäste-Wlan hinzugefügt.
    Aber, immer wenn das Gäste-WLan aktiv ist, können die vorhandenen Geräte sich nicht mehr mit dem "normalen" WLAn verbinden bzw. die
    Verbindungen werden getrennt.

    Was übersehe ich hier?

    Freue mich über ein paar Hinweise.

    Grüße
    Andreas







     


    .