Beiträge von savecon

    Heute früh die FRITZ!Box an den Switch gehangen und diesen noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach konnte ich ihn dem Controller hinzufügen und sowohl der Switch als auch die 3 APs sind nun verbunden und funktionieren.


    Das Problem war damit dann ganz einfach die fehlende Anbindung an die FRITZ!Box und die damit fehlenden IP Adressen.


    Jetzt werde ich mich mal mit den ganzen möglichen Einstellungen vertraut machen aber da findet man bestimmt genug Blog Artikel drüber


    Vielen Dank euch!

    Alles klar. Vielen Dank schon eimal für die Infos. Evtl. ist das ja schon das Problem.


    Ich werde das morgen mal ausprobieren. Heute leider absolut keine Zeit gehabt.


    Ziehen morgen ins Haus. Heute hat der Sanitärmann noch Löcher an der falschen Stelle in die Fliesen ins Bad gebohrt, die Elektriker hatten die Lichtschalter auf der falschen Seite der Türöffnung, bei einer Tür wurden die Türklinken vergessen und die neue Spülmaschine ist undicht 🤬


    Wenn ich morgen dazu komme, kann ich aber auch gerne noch die kompletten Fragebogen ausfüllen

    Mir ist schon bewusst, dass man zu Fehlversuche alle Variablen benötigt.


    Ich habe ja auch alle Variablen gennant, die bisher involviert sind (bis auf die Firmware des Switch und der AP‘s das gebe ich zu).


    Der Switch hängt bisher nur am Strom (später kommt eine FRITZ!Box 7590 davor). Da das aber noch nicht der Fall ist, habe ich es nicht genannt. Genauso wie Internetanbieter, Telefonie etc.


    Also kann es daran liegen, dass ich die FRITZ!Box davor hängen muss, damit der Switch ne ip bekommt?


    ObiWLANKenobi Ich hab sowohl auf der Mojave als auch auf der Big Sur Installation vorher die neueste Java Version installiert. Ich möchte mir noch einen CloudKey 2 kaufen aber da er momentan überall ausverkauft ist ging ich davon aus, dass man zur Ersteinrichtung auch ohne auskommt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute versucht mein UI Netzwerk zum laufen zu bekommen (bin ganz neu in der Ubiquiti Welt).


    Es geht um einen USW-16-PoE und drei nanoHD APs


    Ich habe alles APs am Switch angeschlossen, auf meinem Mac (macOS Mojave 10.14.6) den Controller installiert (6.1.71) und mit nem Netzwerkkabel am Switch verbunden. Über den Controller konnte ich dann alle Geräte hinzufügen. Leider steht bei allen "Disconnected/Error".

    Ich habe daraufhin den Switch aus der Liste entfernt und nen Hardware Reset gemacht. Danach tauchte er beim Controller nicht mehr auf um ihn wieder neu zu verbinden.


    Um auszuschließen, dass es an Mojave liegt, habe ich dann auf nem anderen Rechner mit macOS Big Sur ebenfalls den Controller installiert (kein Backup des alten Controllers). Hier konnte ich den Switch auch direkt hinzufügen. Leider wird diese auch direkt als "Disconnected/Error" angezeigt.


    Hab schon versucht ne Lösung im Internet zu finden aber komme einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnte mir helfen.



    Gruß, Chris

    Also hätte ich folgende zwei Möglichkeiten bei denen Entertain auch funktioniert:


    Möglichkeit 1.

    Telekom Anschluss —> FB —> 16er Switch.


    Möglichkeit 2.

    Telekom Anschluss —> USG —> FB & Switch

    Ich kann für mich aktuell noch nicht den Nutzen des USG sehen (kann aber auch am Verständnis liegen 🤪)




    Die Anschlüsse im EG und 1. OG liegen direkt übereinander. Im 2. OG leicht versetzt. Da die Kabel schon liegen und wir die Decken nicht abhängen, kann ich an der Position nichts mehr ändern.


    Ein 16 Switch wird auf jeden Fall reichen. Kabel sind ja schon alle verlegt. Mehr wird es also nicht werden.

    —> Das wäre dann ja der „UniFi Switch PoE 16„


    Der Netzwerkschrank hängt mit im HWR wo die Hausanschlüsse liegen.



    Was die APs angeht:

    Hier kommen ja tendenziell folgende in Frage:

    U6-Lite, die nanoHD und die neuen LR


    Die Grundfläche des Hauses beträgt knapp 100qm.

    Reichen da auch die Lite (kosten ja nur ca die Hälfte) oder ist man mit den nano/LR besser dran?

    Im EG möchte ich außen höchstwahrscheinlich die Netatmo Außenkameras anbringen. Hier müsste das WLAN schon genügend Reichweite haben.




    Ein kleines Problem mit der Position der FB im Netzwerkschrank sehe ich nur am Telefon. Von dort aus wird das DECT Signal sicher nicht das Haus abdecken. Wir haben im Flur zwar eine Telefondose aber keine Netzwerkdose. Da hatte ich irgendwie bei der Planung nicht drüber nachgedacht 🙈

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

    Hallo zusammen,


    wir haben gerade neu gebaut bzw. sind hoffentlich in 2 Monaten fertig.


    Nun versuche ich gerade rauszufinden, was ich an Technik von ubiquiti benötige.

    Ich habe auch schon einiges im Forum gelesen aber bei vielem bin ich mir nicht sicher, ob man es wirklich braucht oder nur „nice to have“ ist.


    Sollte es doch schon irgendwo zu finden sein, so tut es mir Leid aber ich habe es nicht gefunden :winking_face:



    Die Voraussetzungen sind folgende:


    • Das Haus hat drei Stockwerke (1xEG + 2xOG)
    • Es befindet sich auf jedem Stockwerk ein Netzwerkanschluss zentral in der Decke -> hier möchte ich jeweils einen AP anbringen
    • In den weiteren Räumen sind in Summe noch 8 Netzwerkanschlüsse vorhanden
    • Internet + TV (Entertain) beziehe ich über die Telekom
    • Als Router ist aktuell eine Fritzbox 7590 im Einsatz
    • Ich möchte zukünftig noch ein NAS einsetzen



    Ich habe eigentlich keine außergewöhnlichen Wünsche.

    • Entertain muss funktionieren
    • Ein Gastnetzwerk (ohne besondere Nutzerverwaltung, Voucher oder ähnliches)
    • 3 AP‘s über PoE anschließen, die dann das jeweilige Stockwerk mit WLAN versorgen
    • Ein NAS




    Eigentlich benötige ich dann ja nur folgendes oder?


    • Einen Switch mit min 13 Anschlüssen von denen 3 PoE haben müssen

    --> von Ubiquiti kommt hier ja nur der „UniFi Switch PoE 16“ in frage oder?

    • Drei Accesspoints (UniFi 6 Lite, nanoHD oder ein anderer? )



    Nun bin ich nur etwas verwirrt ob ich noch so etwas wie den Cloud Key, Security Gateway oder sonst etwas benötige.



    Zusatzfrage: Gibt es Empfehlungen für einen günstigen aber anständigen Netzwerkschrank (Wandmontage)?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus :smiling_face:



    LG, Christopher