Posts by Devildo

    Hallo Gokis,

    das gleiche Problem hatte ich auch (mal). Folgende Option hatte ich gesetzt, danach was es weg und alles konnte eingebunden werden:

    Einstellungen -> System -> Advanced -> Inform Host ANHAKEN -> IP vom Controller rein -> fertig

    Vielleicht hilft es bei dir auch?

    Moin zusammen,

    da ja das Forum von Erfahrungsaustausch lebt:

    Ich bin neu in der UniFi Welt und bin eher ein "klickibunti" User... anyway: Hinter einer Fritzbox besteht mein kleines Netzwerk - Unifi Controller per Docker auf meinem Synology. Jetzt meine ersten Unifi Geräte angeschlossen und hatte genau dasselbe Problem das die Geräte in der Adopting/Offline Schleife steckten (Switch/AP), nach mehereren Stunden der Suche bin ich auf diesen Post gestoßen - Hab es so gemacht, also Häkchen rein (irgendwann ist man so verzweifelt, das man alles macht) => Keine Besserung

    Also Häkchen wieder rausgemacht und .... alles auf grün, alles da, alles funktioniert, alle sind glücklich!!

    Keine Ahnung was diese Einstellung bewirkt hat und was da passiert ist, aber alles geht jetzt... einfach nur einmal das Kästchen aktiviert und wieder deaktiviert.

    Abend zusammen,

    Ich glaube, das meine Darstellung wohl doch zu undurchsichtig ist. Sorry dafür.

    Vielleicht helfen konkrete Fragen meinerseits:

    Ich habe heute den alten Switch gegen den Unifi Switch 16 Port Liste ausgetauscht. Also sieht wie folgt grob aus:

    iDP => Firwalla => FRITZ!Box 7530 => Unif Switch ==> resteliche Geräte (auch ein Synology NAS)

    Frage (wegen Budget):

    Würde es funktionieren, wenn ich jetzt einfach mein Amplifi HD gegen U7 pro Wall (1x EG und 1x OG) austauschen würde und sie somit über den Unifi Swicth an die FRITZ!Box anschließe (erstmal kein Unifi Gatewy) und die Unifi Controller Software auf dem Synology laufen lasse?

    So würde ich erstmal etwas Geld sparen und muss mir noch keine Gedanken mache , was die noch notwendige Telefonanlage der FRITZ!Box betrifft.

    Moin zusammen,

    ich beabsichtige mein Heimnetzwerk zu modernisieren bzw. effektiver zu gestalten als bisher. Lese seit einigen Wochen hier still vor mich hin und bin beeindruckt was man so alles machen kann, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich denke, das ich doch recht anspruchslos bin, im Vergleich dazu, was man alles machen kann.

    Hab selber, selbstbewusst geschrieben, Basis-Wissen (Allerdings, wenn ich hier die die Kommunikation hier verfolge, habe ich doch eher keine Ahnung)

    Vorweg: Warum Ubiquitit, wenn es für mein Anspruch vielleicht es auch günstiger geht?

    Antwort: Weil mich die Qualität meines Amplifi HD mich überzeugt hat (seit 2017) und ich immer wieder lese, das ubiquitit insgesamt sehr gut ist.

    Warum das Projekt?: Auch wenn ich seit Jahren mit dem Amplifi HD zufrieden bin, so habe ich doch ein unzureichende WLAN Abdeckung (1. Stock und Dachgeschoss: max 30 MBit bei 2,4 Ghz - bei 5 Ghz sind es nur noch 2-3 MBit)

    Meine Ausgangslage - Reihenhaus:

    Keller: Hier ist liegt im Heizungsraum die Telefondose (DSL 250er Leitung - Glasfaser soll wohl bis Oktober 2025 kommen, aber ob ich es buche hängt auch von den Kosten ab) => Fritzbox 7530 (Wlan aus) => Firewalla Box (Gold SE) => Switch 8 Port (Netgear) => Netzwerkkabel zu den einzelnen Stockwerken und Zimmer. Dann ein Meshpoint, verbunden mit dem Amplifi HD im EG, damit ich im Keller WLAN habe. Das WLAN ist simple aufgebaut: Ein Wlan für alles und ein WL AN für Gäste.

    EG: Amplifi HD (verbunden per LAN zu dem Switch im Keller) => Verbunden mit zwei Mesh Points (einer im Keller, im 1. Stock, Flur für das WLAN im 1. Stock und Dachgeschoss).

    1. OG: Zudem im 1 Stock im Arbeitszimmer meiner Frau ein Rechner per LAN verbunden über ein 4er Lite Switch von Ubiquitit (mit dem Switch im Keller).

    Dachgeschoss: Hier besteht kein LAN Anschluss, nicht mal ein Kabel (Kabelkanal damals zu knapp bemessen, und völlig belegt)

    Problem:

    Die WLAN Bandbreite. Im Keller ca. 20 Mbit, im Dachgeschoss ca. 30 Mbit, im EG ca. 160-180 Mbit. (per LAN ca. 230 Mbit)

    Zudem kann mein LAN wohl nur 1 Gbit


    Ziel bzw. das Projekt:

    Überall max WLAN Bandbreite erreichen und das man vom Keller bis ins Dachgeschoss

    Daher plane ich folgendes:

    Keller: Fritzbox (Auch wegen Telefon, hab dann wohl auch doppeltes NAT, aber spielt das für mich eine Rolle?) und Firewalla belassen und dahinter: 16er Switch (USW-Lite-16-POE) und Gateway .. Max? Ultra? Noch keine Ahnung.

    EG: Amplifi HD raus (inkl Mesh Points)

    1x U7-Pro-Wall

    1x USW-Lite-8-POE

    Die U7 würde ich an den Switch hängen, an dieser kommt noch dann Konsole, TV etc. per LAN dran und die Switch hängt dann per LAN wiederum mit dem Switch im Keller zusammen.

    1. Stock: Im Arbeitszimmer meiner Frau auch 1x U7-Pro-Wall (4er Switch liegt schon an). Der Kleine Sitch auch hier wieder per LAN mit dem Switch im Keller verbunden.

    Die beiden U7-Pro Wall würden jeweils an der Außenwand hängen und ich erhoffe mir, das die Abstrahlung den Keller erreichen (mein Arbeitszimmer) und vom 1. Stock ins Dachgeschoss. Der Boden/Decke zwischen Keller und EG ist wohl Stahlbeton und zwischen 1.OG und Dachgeschoss, einfacher Boden.

    Die beiden U7 pro habe ich mir rausgesucht, weil die Anlage sicherlich so 8-10 Jahr (vielleicht sogar länger) so bleiben soll und somit auch für die Zukunft gerüstet sein sollte. Zudem ist die Kabelanbindung bei dem U7 Pro Wall für mich leichter, als bei dem U6 Wall, die wohl direkt auf die Dose montiert werden muss (die U7 Wall hat einen "seitlichen" Anschluss), was zu Umbaumaßnahmen führen würde.

    Themen wie VLAN klingen auch interessant, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht bzw. erkenne für mich den Nutzen darin noch nicht. Ein weiteres WLAN für IoT klingt interessant, aber dann müsste ich für Steuerung dieser Geräte wohl das WLAN wechseln (z.B. für den Mähroboter) und/oder es irgrndwie für mich kompliziert das Netzwerk programmieren oder was weiss ich dann machen.

    Hoffe, ich habe als Laie, hier es so aufgeführt, das man mir noch folgen kann.

    Dürfte es so funktionieren oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

    Danke schon mal an alle, für eure Hilfe und investierte Lebenszeit.