Posts by saubaer25

Unsere Community hält dieses Forum am Leben. Freiwillige Spenden ermöglichen es uns, komplett auf Werbung zu verzichten. Spenden

    phino

    Fußbodenheizung ist außer im Keller überall verlegt.

    Ja,Hanglage...voll unterkellert! Kellergeschoss ist gemauert.

    Im Hobbyraum ist ein großes Fenster mit Tür auf die Terrasse.

    Vom Hobbyraum liegt ein LAN Kabel bis in den Heizungsraum. Dort sitzt ein Switch von dem ein LAN Kabel zum Wechselrichter und eins zum Sicherungskasten (iMSys) geht.

    Ein LAN Kabel könnte ich durch den abgeschalteten Schornstein ins obergeschoss legen.Ist allerdings sehr aufwendig.

    Ich denke der Dream Router 7 sollte ausreichen um die Terrase mit WLAN zu versorgen und die Wärmepumpe im Heizungskeller per WLAN anzubinden!? In der Waschküche und Garage ist der WLAN Empfang nicht so wichtig. Deshalb habe ich gedacht das der Dream Router 7 da ausreichend ist und ich mir einen zusätzlichen AP sparen kann.

    Da Laptop, Tablets und Smartphones alle WIFI 7 / 6E können und ich mir neue Hardware gönne dann sollte der AP im Wohn/ Essbereich auch WIFI 7 haben.

    Mir ist wichtig das ich im Wohn/ Essbereich und auf dem Balkon eine sehr gute WLAN abdeckung habe.

    Frage ist jetzt U7 Pro XG oder U7 Pro Wand bei Wandbefestigung ? Welcher ist da eher zu empfehlen?

    Sollte die Abdeckung im OG nicht ausreichend sein würde ich noch ein LAN Kabel nach oben legen und dort auch noch einen AP installieren. Möchte aber erstmal schauen ob der Empfang oben ausreichend ist.


    Gruß,

    Andreas

    Hallo,

    ich habe mich nun entschlossen mir ein Unifi System zu kaufen.

    Komponenten: Dream Router 7, USW Flex 2,5 , Flex Mini 2,5,

    Beim AP bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll!?

    U7 Pro XG oder U7 Pro Wand?

    Ich habe mal Bilder vom Grundriss unseres Hauses gemacht!

    Das Haus ist ein Holzständerhaus außen Verklinkert. Innen Holzwände mit Regipsplatten.

    Glasfaser kommt im Hobbyraum an. (ONT) Dort soll der Dream Router 7 sowie der USW Flex 2,5 hin.

    Ich habe ein Cat 8 Netzwerkkabel von dort ins Wohnzimmer gelegt.

    Dieses kommt im Bereich Wohnen an . (Im Bild rechts neben der eingezeichneten Tür)

    Gleich rechts neben die Tür soll der AP recht weit oben an die Wand .

    Wir haben eine fertige Holzdecke mit abgehangenen Stützbalken , daher denke ich das eine Deckenmontage ,wenn überhaupt nur zwischen den Balken möglich wäre.

    Bin deshalb der Meinung das die Wandmontage deshalb besser ist.

    An der der Wand rechts neben der Tür sind auch der TV, Sky Receiver und ein AV Receiver. Diese sollen alle mit Lan Kabel an den Flex Mini 2,5 angeschlossen werden.

    Ich werde noch ein zweites Lan Kabel zum anschließen des Flex Mini 2,5 verlegen.

    Die Bereiche Essen und Wohnzimmer und im Sommer noch der Balkon sind die Bereiche des Hauses wo die Wlan-Abdeckung am wichtigsten ist.

    Ich hoffe das das Wlan Signal in den Bereichen : Küche und in der oberen Etage ausreicht um z.B. noch YouTube Viedeos und normales Internet Surfen machen zu können.

    Da es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist ein Lan Kabel in die oberste Etage zu legen, würde ich erstmal schauen wollen ob das Signal vom AP im Wohnzimmer ausreichend ist.

    Nun zu der Frage des AP....! Welcher der beiden AP's U7 Pro XG oder U7 Pro Wand wäre für mein Vorhaben am besten geeignet.

    Gruß,

    Andreas

    Hallo saubaer25 und willkommen in der Community!

    Klingt grundsätzlich gut. Du hast am Ende nicht besonders viele Switchports frei, aber offenbar läuft bei euch das meiste kabellos...

    Den U6 Pro willst Du dann als Repeater im oberen Stockwerk betreiben?

    Am VDSL brauchst Du ein Modem, Unifi-Gateways haben dieses im Gegensatz zu Fritzboxen nicht eingebaut. Es wäre aber möglich, zunächst die Fritzbox noch vor dem UCG Max zu betreiben und sie später, nachdem die Glasfaser verfügbar ist, als Client ins Unifi-Netz einzubinden. Telefonie kann sie in beiden Szenarien gut abbilden.

    Ein Kabel ins 2. OG ziehen. :)

    Hallo,

    ja den einen U7 Pro würde ich gerne als Repeater im OG nutzen!

    Am liebsten natürlich auch als AP aber leider ist das mit dem LAN Kabel verlegen mit einem zu hohen Aufwand verbunden!

    Als Repeater reicht er mir da!

    Gruß

    Andreas

    Hallo,

    ich möchte mein Heinetzwerk von AVM auf Unifi umstellen.

    Zur Zeit nutze ich eine FB 7490, 3000AX als AP (Cat 7 Kabel vom Keller ins Wohnzimmer liegt)und einen 2400 als Repeater.

    Die 7490 ist in einem Einfamilienhaus mit ca. 160 m2 im Keller untergebracht!

    Der 3000 AX AP ist im Wohnzimmer eine Etage drüber und der Repeater ist noch eine Etage höher im Flur.

    In der obersten Etage befinden sich 3 Schlafzimmer ein Bad und ein kleiner Flur. (Dort liegt kein LAN Kabel und es ist äußerst schwierig bzw. nur mit riesigem Aufwand verbunden ein Lankabel zu ziehen)

    Auf der ersten Etage sind Wohn und Esszimmer,Küche großer Flur und Gästetoilette sowie zwischen Wohn und Esszimmer ein großer Balkon.

    Im Keller stehen NAS und ein zyxel 1250-12 Switch an dem einige Geräte angeschlossen sind.

    Ich habe mir jetzt folgende Unifi Komponenten ausgesucht:

    Cloud Gateway Max, Switch1: Unternehmen 8 PoE, (wegen 2,5 gb Anschlüssen) Switch2: Flex Mini,

    WLAN AP: 1 U7 Pro Max für die mittlere Etage, 2 U7 Pro für Keller und obere Etage.

    Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Würdet ihr etwas ändern? Hab ich noch was vergessen zu erwähnen?

    Ich habe alles meiner Meinung so ausgewählt das ich in den nächsten Jahren Ruhe habe.

    Zur Zeit nutze ich noch einen Telekom DSL Anschluss,bekomme aber bald einen 500 mbit Glasfaseranschluss von Greenfiber.

    Die Fritzbox 7490 soll nur noch als DECT Station genutzt werden.

    Gruß,

    Andreas