Beiträge von ulli

    Herzliches Beileid an die Familie. Auch in der digitalen Welt gibt es ein natürliches Ende. Danke für die Zeit und vielen Antworten, die mir und anderen weitergeholfen haben.

    Also System läuft prima. FI-Ausfall über ein paar Minuten wurde bereits erfolgreich überbrückt. Was bleibt: Die Möglichkeit des herunterfahrens für die UDMpro. Hier brauche ich noch einen verständlichen Hinweis, wie ich das realisieren kann. Gleiches gilt für meinen Proxmox-Mini-PC mit Smarthome/Homeassistant. Danke!

    CP usv ist eine super wahl..

    Ich hab mir die RMCard noch dazu gegönnt und steuer darüber alles via Lan :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das habe ich mir noch gar nicht angesehen. Jetzt teste ich erst mal winnut client. Was jetzt fehlt sind die Shutdown-Aktionen für den Proxmox-Mini-PC und die UDMpro.

    Ja, im DSM in der Tabelle muss die IP vom PC eingetragen sein, sonst wird die Abfrage verweigert. Siehe deine Fehlermeldung "Access is denied" (=Der Zugriff wird verweigert, dh die Synology lässt die Abfrage vom PC nicht zu, so lange bis seine IP in der Tabelle steht).

    Du musst die IP vom PC im Synology DSM als "berechtigt" in der Tabelle, wo du die 5 IP eintragen kannst, angeben.

    Perfekt! Das hat schon mal geklappt! :smiling_face: Alle relevanten Daten werden angezeigt. So nun habe ich einen Spannungspuffer; die Syno fährt entsprechend der Einstellungen in den sicheren Modus. Das ist schon mal sehr gut!

    Ich habe mich für ein CyberPower-USV-Gerät entschieden. Ich denke, das es meinen Anforderungen entspricht. Angeschlossen und im Syno-NAS "angehakt" wird das Gerät (über USB) auch sofort gefunden. Leider klappt die Anbindung mit dem Winut Client noch nicht so wirklich. Vermutlich gebe ich dort in der Konfig etwas falsches ein. Als HOST habe ich die IP des NAS angegeben. Port 3493 belassen. UPS-Name: UPS. Abrufintervall: 1 . Anmeldung: monuser PW: secret . Client neu gestartet. "Access is denied". Was habe ich übersehen?

    WinnutClient auf dem PC installieren und unter den dortigen Einstellungen direkt im winnutlcient den shutdown einstellen, das Deutsch ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du liest "Aussterben in xx Minuten", dann meinen die damit "PC wird in XX Minuten heruntergefahren" :smiling_face:

    Da kommt dann tatsächlich der blaue Windows Bildschirm mit dem Fenster "Windows wird heruntergefahren" und nach einiger Zeit schaltet der PC dann ab.

    Der Mini-PC ist ein Gerät, auf dem Proxmox / Smarthome läuft. Windows möchte ich hier nicht installieren. Alternative?

    Vielen Dank für dein Statement. Genau die Befürchtung habe ich ja auch: das mehr als nur das Betriebssystem kaputt gehen kann. Händisch nach Nachricht herunterfahren bedeutet ja, das du es mitbekommen musst und technisch in der Lage bist, erforderliches zu tun (VPN oder sonst was). Mal sehen was so wird... :smiling_face:

    Ich antworte im Text. Danke!

    Ich habe im Text geantwortet! Danke!

    Ok und was ist jetzt die Frage?

    Es geht ja um eine Projekterstellung. Und mein Projekt habe ich vorgestellt und die Herausfordeungen genannt. Die Frage ist, wie so ein Projekt umgesetzt werden kann. Wer welche Erfahrungen einfließen lassen kann und am Ende ein guter Weg entsteht, den auch weitere Interessenten gehen können. Einige gute Anregungen, Fragen und auch Hinweise wurden bereits gegeben. Das freut mich sehr und unterstützt mich bei meinem Vorhaben.

    Hallo,

    durch einen Stromausfall hab ich mir die Software auf meiner UDMpro zerschossen. Backups waren hinterlegt. Zum Glück!. Das soll mir aber nicht mehr passieren. Deshalb habe ich folgendes Projekt gestartet: USV-Gerät anschaffen, um UDMpro, aber auch Synology NAS DS218, Mini-PC und Modem Vigor 165 gegen Datenverlust bei Stromausfall zu sichern. Dh. Eine gewisse überbrückungszeit soll die USV Puffern; dann aber die Geräte sinnvoll herunterfahren. Bisher weiß ich: Meine betroffenen Geräte benötigen im ungünstigsten Fall etwa 110W zusammen. Das NAS kann wohl direkt bei Anbindung an eine USV entsprechend konfiguriert werden (herunterfahren). Die anderen Geräte benötigen etwas mehr Zuwendung was das herunterfahren betrifft. Hier weiß ich noch gar nichts. Für die Leistungsdimensionsberechnung gibt es bei den einschlägigen Lieferanten der USVen Kalkulationshilfen. Also ich wünsche mir einen Workaround zur Erstellung einer USV-Anlage mit entsprechender Konfiguration der Gerätschaften.

    Wie groß Deine USV sein sollte, hängt von zwei Größen ab....................................

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Das beantwortet einige Fragen (und wirft neue auf..). Die Idee ist nicht schlecht, ein Thema: "UDMpro an USV betreiben" zu eröffnen. Das könnte einige interessieren. Step by Step. Ich denke, das werde ich machen!

    Ich nutze Eaton USVs. Direkt runterfahren, oder gar die USV abfragen, kann die UDM Pro leider nicht. Die Kommunikation macht bei mir der Proxmox Host. Das Herunterfahren übernimmt die ioBroker VM.


    Nachteil ist ganz klar, dass die UDM Pro nicht wieder von selbst hochfährt, wenn der Strom nach dem Herunterfahren wieder kommt, die USV jedoch noch nicht abgeschaltet hat. Dafür bleibt die Konfiguration der UDM Pro erhalten. Ein Nut Server oder wenigstens Client würde der UDM Pro gut tun. Oder halt, dass Unifi die Konfiguration besser schützt.

    Ja das es nicht direkt herunterzufahren ist, hab ixh schon registriert. Schade. Na ja dann eben über einen Umweg.. Fragen wären: 1. USV muß wie groß dimensioniert sein? UDMpro, 1 Mini-PC mit Proxmox/ Homeassistant, Vigor165, Syno DS218. 2. Wie genau steuere ich die Geräte an, um sie herunterzufahren? Gibt es da Vorlagen? Habe sowas noch nicht gemacht.

    Welche USV ist hier gut geeignet? wird dann bei Stromausfall die UDM automatisch heruntergrfahren? Konfigurierbar?