Posts by TaHzO

    OK - so ich habe mal ein bisschen rumgespielt.

    Mal ganz einfach für mich als Newbie:

    - Ich hänge meinen AC Pro direkt an den Port des Cloud Gateway Ultra. Ich habe ein Netzwerk namens "Keller" eingerichtet. Ich habe ein WLAN namens "Keller" eingerichtet welches das Netzwerk (=VLAN?) Keller eingestellt hat. Der Rest steht auf auto. Verbinde ich mich jetzt mit dem WLAN "Keller" bekomme ich die IP aus der Range vom Netzwerk Keller - super.

    Ich kann aber weiterhin auf meine IP default range zugreifen (192.168.1.1) - das möchte ich eben NICHT!

    Ich habe schon versucht im Reiter Netzwerk im Reiter "Advanced" "Isolate Network" auszuwählen... dann konnte ich mich aber garnicht mehr ins WLAN einwählen.

    Wie für meinen einfachen Fall ein getrenntes einfaches Netzwerk einrichten?

    DANKE!

    Vielen Dank Euch für die Anregungen. Die Idee mit den private pre shared keys gefällt mir gut. Vielleicht mache ich auch diese Variante - das ist eine gute Idee.

    Ich habe aber auch nochmal nachgeforscht und folgende Idee bevor ich im ganzen Haus erneut weitere Kabel ziehe, was ich ehrlich gesagt gerne vermeiden würden.

    Ich hole mir für jede Wohneinheit ein kleinen günstigen Switch Flex Mini (https://eu.store.ui.com/eu/en/products/usw-flex-mini) den ich jeweils direkt mit dem Cloud Gateway Ultra verbinde. Der Flex Mini kann ja (zwar etwas abgespeckt wie ich gegoogelt habe) VLAN. Port 1 ist die Zuleitung zum Keller. Auf dem Flex Mini konfiguriere ich dann für Port 2 mein Unifi Devics Netzwerk und hänge den AC (U6 Pro) dran. Auf Port 2 konfiguriere ich dann mein Netzwerk pro Wohneinheit und hänge meinen "großen" unmanaged Switch an dem alle Geräte aus der Wohneinheit verkabelt sind.

    Ginge dies? Ich hatte mir testweise mal einen Switch Flex Mini bestellt und stöbere gerade durch die Einstellungen.

    Ich kann ja das Native VLAN / Network für den jeweiligen Port am Flex Mini einstellen. Was muss ich für mein Vorhaben der Netzwerk Segmentierung dann im VLAN Management einstellen?

    Danke für Euren Input ;-)

    Vielen Dank Dir - ja, das ist ein Projekt und ich werde es die Tage mal genauer evaluieren ob ich noch eine zusätzliche Leitung realisiert bekomme. Hast Du eine Kaufberatung für einen kleinen Unifi PoE Switch den ich im Keller im Serverschrank installieren kann?

    Und: Verstehe ich es richtig, dass ich dann auf die Zuleitung aus dem Keller zu den unmanaged Switchen ein Port based VLAN realisiere? Wie gehe ich dafür am Besten vor?

    Danke!

    Vielen Dank Euch beiden schon einmal für eure Hilfe und eure Zeit.

    1.) Keine Mieter im Haus, familienintern genutzt

    2.) Sorry - nicht Doorbell, sondern Doorbird ;-) kein Unifi

    3.) Den Gedanken mit dem Managed Switch hatte ich auch, da ja sonst die APs nicht ins default Netzwerk können. Ansonsten: Wäre es sonst auch möglich den AC hinter die unmanaged switche zu hängen und diese nur das jeweilige WLAN der Etage ausstrahlen zu lassen? Nur kann ich Sie dann nicht mehr im Cloud Gateway konfigurieren, oder?

    Ist der Cloud Gateway nicht ein managed Switch mit quasi 4 Ports?

    Liebes Unifi Forum,

    Ich bin durch googeln schon oft auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe ein bisschen quer gelesen - nun steht mein erstes „richtiges“ Unifi Projekt an und ich habe doch einige Probleme und komme alleine nicht weiter.

    1.) Ich habe ein Cloud Gateway Ultra an Glasfaser der Telekom ans Laufen bekommen - alles ok. Der Router hängt im Keller in meinem Serverschrank. Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit 3 Wohneinheiten und möchte gerne für jede Einheit ein eigenes isoliertes VLAN einrichten.

    Die Verkabelung vor Ort ist so realisiert, dass die CAT7 Dosen (welche beim Umbau innerhalb der Wohneinheiten realisiert wurden) zentral innerhalb der Wohneinheit auf zur Zeit einen unmanaged Switch zusammenlaufen. Von dort gibt es eine Zuleitung (LAN) zum Keller in den Serverschrank. In jeder Wohneinheit gibt es nun Geräte die per LAN angeschlossen sind (TV, Sonos etc.) und in jeder Wohneinheit gibt es einen Access Point der ebenfalls mit an diesem unmanaged Switch hängt. (3 x U6 Pro, 1 x AC Pro im Serverschrank im Keller).

    Meine Idee:

    Ich würde gerne für die Unifi Geräte sowie meine Doorbell (kommt auch im Serverschrank im Keller an) ein eigenes VLAN einrichten welches ich zur Konfiguration nutze. Zusätzlich dann für jede Wohneinheit ein eigenes VLAN welches isoliert ist und nicht auf die anderen Netzwerke zugreifen kann. In einer Wohneinheit wohne ich selber - von diesem VLAN würde ich dann zusätzlich gerne auf das VLAN der Unifi Geräte zugreifen können.

    Was habe ich bisher gemacht:

    • Cloud Gateway Ultra installiert
    • 4 Netzwerke eingerichtet (Unifi Devices, EG, OG, DG) mit unterschiedlichen IP Ranges. Im Bereich Advanced alles auf auto gestellt.
    • 3 WLAN eingerichtet (EG, OG, DG). Die unterschiedlichen AC senden jeweils nur ihr eigenes WLAN aus.

    Meine Idee:

    Ich nutze Port based VLAN und stecke einfach in jeden Port den jeweiligen Switch/Zuleitung aus den Wohneinheiten. Doch leider habe ich dies versucht im Network Manager aber danach hatte ich über die WLANs in bspw. meiner Wohneinheit keinen Internetzugriff mehr.

    Wie würdet Ihr es lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und zeige mich gerne mit einer PayPal Kaffeespende ;-)

    Vielen Dank von einem neuen Mitglied

    TaHzO