Posts by morecolor

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Das Ubiquiti seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dort sich ein Fehler eingeschlichen hat bei der Anzeige im System.

    Ja, scheint tatsächlich so zu sein.
    ich habe jetzt festgestellt, dass mir der Linux-Client in der iOs-App angezeigt wird, wie er soll. Mit dem von mir vergebenen Namen, die Statistiken fliessen, alles bestens. Im Unifi-OS sehe ich ihn jetzt auch. Allrdings offline, keine IP-Zuweisung, keine Netzwerkzuweisung und keinerlei Statistik.

    Scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

    Moin vielleicht liegt es wirklich am Linux Client, ne Möglichkeit nen Laptop per Kabel kurz dran zu hängen und schauen ob der erkannt wird. Kann auch einfach an Ubiquiti liegen das es nicht vernünftig implementiert ist, manchmal braucht es auch um das anzuzeigen.

    Gruß hommes

    Hallo hommes,

    das war von Dir jetzt ein Ansatz, welchen man im Denktunnel selbst gar nicht mehr selbst sieht. Danke.
    Nur leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Ich habe mal zwei alte Windows-Clients (Win 7 und Wind 10) heraus gekramt.

    Bei beiden ebenfalls das gleiche Phänomen. Beide erhalten vom DHPC eine IP, ich sehe beide in Insights mit der MAC.
    Aber ansonsten sind sie in der UDM geghostet. Ich sehe sie nicht in der Client-Liste, kann sie nicht mit der vergebenen IP finden und es wird auch kein Name der Clients angezeigt. Weder in den aktiven noch den Offline-Clients.

    Hallo zusammen,

    AP AC Pro hängt im Mesh der UDM.

    Am AP AC Pro hängt über LAN eine Linux-Kiste.

    Die Linux-Kiste zieht sich sowohl über DHCP sofort eine IP aus dem Adresspool des UDM-Netzwerk und auch bei einer statischen IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Pools wird diese IP sofort von der UDM akzeptiert. Die Linux-Kiste läuft im Netzwerk wie sie soll. Sie ist bei beiden Varianten immer anpingbar. Alles Services sind erreichbar.

    Nur eben wird mir diese Linux-Kiste nicht in der Client-Liste der UDM angezeigt.
    In den Insights sehe ich die Linux-Kiste mit der MAC-Adresse, mehr aber auch nicht.

    Ich habe alle Filter entfernt und die Ansichten überall auf "Alle" gestellt.

    Im AP AC Pro sehe ich alle über WLAN verbundenen Clients sauber aufgelistet.

    Nur eben die LAN-Seite verhält sich wie ein Ghost.
    Nicht in der Client-Liste, nicht in der Topology...ich sehe den LAN-Client einfach nicht.

    Sowohl UDM wie auch AP AC Pro haben die letzten aktuellen Updates.

    Hat jemand eine Idee?

    Den bekommst Du sicherlich gerade recht günstig und ich will ihn Dir auch nicht ausreden, aber die "AC"-Serie ist schon ziemlich alt. Du musst also davon ausgehen, für dieses Modell keine nennenswerten Firmwareupgrades und auch irgendwann keine Herstellerunterstützung mehr zu bekommen. Und in Sachen Controller kommst Du dann ab Zeitpunkt X nicht mehr auf die neuste Version, weil diese dann ältere Geräte nicht mehr ansprechen kann.

    Hättest Du denn eine Empfehlung für mich?

    welche Viele Produkte?

    Wenn man sich erst seit knapp 3 Tagen in der Unfi-Welt bewegt sind es "viele". Vor allem wenn man Zeitdruck hat um die Grundinfrastruktur auf die Beine zu stellen.
    Für einen Unifi-Routinier dann eben nicht mehr, wenn er die Produktfamilien aus dem Effeff kennt.

    Das mit dem Passiv/active PoE ist ein guter Hinweis, Danke! Dann schaue ich mir mal den Unifi AC Mesh an. Der würde vom Preis-/Einsatz-Verhältnis wahrscheinlich am besten passen.

    Guten morgen allerseits,

    als Neuling in der Unifi-Welt bin ich, auf der Suche nach der richtigen Komponente, vom Produktportfolio gerade etwas erschlagen. Ich gehe davon aus dass ihr Freaks ohne überlegen gleich eine Vorschlag für mich habt.

    Ich suche Unifi-Pendants zur AVM-Repeater-Palette, z.B. dem 1200AX.

    Anforderungen:
    - Indoor

    - Privatumfeld. Daher Low- bis Middle-Budget.

    - Gebäude ist EG Holzständerbauweise und zwischen EG und UG eine klassische Kellerdecke mit einem Standard-Treppenabgang.

    - Es soll mittels WLAN-Brücke ein LAN-Port an Stellen des Gebäudes gebracht werden, wo eine Vekabelung nicht möglich ist.

    - EG: Zwischen UDM und den künftigen Repeatern sind max. 10 Meter Abstand und jeweils nur eine Holzständerwand dazwischen (keine grosse Herausforderung).

    - UDM im EG soll eine Repeater im UG, welcher im Kellerflur ca. 2 Meter von der offenen Treppe positioniert ist (Abstand UDM zum Repeater ca.3-4 Meter), versorgen um dort einen LAN-Port verfügbar zu machen.

    - Repeater sollen VLAN-fähig sein, wobei das Management analog eines USW-Felx mini genügt.

    Noch eine generelle Frage: Viele Produkte haben auf dem LAN-Port PoE-out. Gibt es hier ein Problem ein Nicht-PoE-Client anzuschliessen oder zerschiesse ich mir hier u.U. den Client?


    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

    Gruss

    Klar, an das hab ich vorhin nicht gedacht, weil du eh geschrieben hast dass das Wlan IOT tauglich eingestellt war.

    Die ganzen günstigen IOT Komponenten haben billigste Wlan Chips drin, die mögen oft sowas nicht.

    Jup, ich hatte in der alten Fritten-Konfig keine Sonderzeichen. Deshalb hat bisher alles immer wunderbar funktioniert. Und dann kommt man nicht auf derart Anormaiitäten.

    Ja, haste recht. Billig die Teile. Aber die Gosunds und Nous machen hier eine Ausnahme. Zumindest bei mir. Laufen seit Jahren stabil und zuverlässig. Sie machen mich halt extrem felxibel. Vor allem auch wegen der kleinen Bauart. Sie nehmen einer Nachbardose keine Platz weg.

    Hallo morecolor und willkommen in der Community!

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an einem zu kleinen DHCP-Adresspool liegt bzw. dass Du dies selbst schon überprüft hast.

    Nenne bitte mal die konkreten Daten des Subnetzes, in das Du die Plugs integrieren willst.

    Hallo Networker,

    danke für den Lösungsversuch.

    Ich habe parallel noch eine andere Spur verfolgt und bin auf das Problem bzw. auf die Lösung gestossen.
    Tasmota mag keinerlei Sonderzeichen im WLAN-Passwort. und davon hatte ich einige drin.

    Lösung:

    - Passwort auf ein sicheres ohne Sonderzeichen geändert.

    - Tasmota-Plug nochmal reset und neu per DHCP verbunden.
    - Sofort ins Netz aufgenommen und eine IP aus der DCHP-Range zugeteilt und darüber ansprechbar.

    Ich bin neu hier. Wie kann ich denn diesen Beitrag als gelöst taggen?

    Euch allen schöne Black Weeks und ein paar ruhige IT-Schraubertag im Kreise eurer Familien :-)

    auch nur WPA2 (kein WPA3 ) eingestellt,...? und nen niederen Kanal ausgewählt?

    Ja, klassisches IoT-Netz. WPA2/Kanal 1 - 6.
    Die Plugs werden ja auch sofort verbunden und erkannt. Nur eben erhalten diese keine IP-Adressen.

    Alles versucht. Ich habe schon derart viele Einstellungen getestet dass ich gar nicht mehr weiss, was ich hier noch alles aufzählen soll um das Problem im Vorhinein ausschliessen zu können.

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin am verzweifeln da das Phänomen einfach nicht zu erklären ist.

    Ich bin dabei mein relativ umfangreiches Privatnetzwerk von der AVM Frittenwelt in die UniFI-Welt (aktueller Stand 1x UDM) zu migrieren. Hier bin auch fast schon erfolgreich am Ende und es läuft alles zufridenstellend und performant.

    Nur 6 SmartHome-Plugs (Nous1 und Gosund SP111) machen mir so richtig Probleme.

    Stand:
    Alle Plugs resetet und auf TASMOTA-Release 14.3.0 upgedatet. DHCP-Modus. (Problem bestand allerdings auch mit älteren Tasmota-Releases).
    Auf der UDM (aktuelle Software v4.0.21) ein WLAN-Netzwerk mit IoT-Connectivity (2,4 GHZ) eingerichtet und die Plugs eingebunden. Die Plugs werden mir in der Clientliste auch in diesem Netzwerk mit allen Informationen angezeigt. Aber sie bekommen vom DHCP keine IP. Auch wenn ich den Plugs eine feste IP vergeben (ausserhalb der DHCP-Range), wird dies nicht akzeptiert.
    Nehme ich die Plugs zuurück ins Frittennetz oder in ein Referenznetz mit einem TP-Link-Router, dann funktioniert alles. Alle andere SmartHome-Clients wie z.B. Xiaomi-Gadgets, Proxmox-LXC's usw, funktionieren in dem genannten UniFI-Netz. Nur eben die Plugs nicht.

    Von daher glaube ich eher nicht, dass das Problem bei Tasmota und/oder den Plugs selbst liegt. Ich denke eher dass ich bei den Einstellungen der UDM eine Anfänger-Problematik habe, welche ich nicht sehe.

    Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin über jeden neuen Denkansatz froh.


    Grüsse aus dem Wilden Südwesten der Republik.