Posts by svalcken

Unsere Community hält dieses Forum am Leben. Freiwillige Spenden ermöglichen es uns, komplett auf Werbung zu verzichten. Spenden

    svalcken ich würde ganz anders herangehen.

    Was ist den dein Provider mit welchen Tarif?

    Gibt es einen ONT vom ISP? Dies ist die einfachste und zuverlässigste Lösung. Insbesondere wenn du irgendwann auf 10 GBit/s gehst, kommt der neue ONT kostenfrei dazu.

    Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, erst mit dem Equipment der ISP bei neuen Anschlüssen zu arbeiten.

    So lassen sich Störungen in der Startphase besser elemtieren und man hat weniger Stress mit der Hotline. Nach einem halben Jahr kann man dann experimentieren.

    Hallo phino ,

    1. Telekom, wird aber in Q1/2026 ausgebaut.

    Bis dahin kommt udm Pro und Draytek vigor 167 mit dsl 250 noch zum Einsatz.

    2. ont will ich nicht, mir missfällt jetzt schon die nötige Draytek Lösung. Daher gibt es ein SFP Modul. Und von zyxel hab ich schon gerade zur Telekom Variante negative Berichte gelesen.

    3. Antwort von Luleey ist gekommen, das LL-XS1025 (XGPON) ist nicht mit GPON kompatible.

    4. Telekom Tarif wird der große sein mit 1G/1000er. Eine eindeutige Technik, ob XGPON oder GPON konnte von der Telekom keiner bisher eindeutig beantworten. Nach meinen Erfahrung hingt die Technik bei Telekom hinter her und wird dann GPON sein.


    Da ich ehh ein Duzend 10G Module mit SFP+/Multimode/LC-Duplex bei Luleey und werde dann das GPON Modul mitbestellen.

    Falls es nicht passen sollte wegen XGPON wird’s eben verschärbelt.

    Berichte zu Telekom Setup hab ich schon einige gelesen. Das sollte also eher nicht das Problem sein.

    Sollte es mit der Telekom Probleme geben, was ich nicht glaube, kann ich zur Not immer noch auf Ont zurückgreifen.

    FRITZ!Box kommt für mich auch nicht mehr in Frage als Router. Nur noch als VoIP Telefonanlage mit DECT, für sonst nichts mehr. Hab mit den Routern schlechte Erfahrung gemacht und musste bei mir in der Vergangenheit mindestens einmal pro Woche Neustarten, weil Internet nicht mehr ging.


    Ich wollte im Übrigen für andere Infos Teilen Luleey, damit andere das nachlesen können und ggf. Fehler vermeiden können, wie zum Beispiel Modul auf 2,5G stellen im Slot der 1G oder 10G kann, aber die erweiterten Bandbreitengrößen nicht unterstützt. Das kann schon mal den einen oder anderen aus der Bahn werfen.

    Sobald ich mehr liefern kann, werde ich melden.

    ich komme auf Deinen Post noch mal zurück.

    Aktuell läuft eine Anfrage bei Luleey wegen LL-XS1025 (XGPON/XGSPON) Stick kompatible zu GPON Netz.

    Und zweiten, ob das LL-XS2510 auch mit 10G funktioniert.

    Antworten steht noch aus.

    Nachdem was ich gelesen habe ist es nicht kompatible. Technisch schon mal eine Andere Wellenlänge für up und Down per LWL.

    Das LL-XS1025 kann 1 - 10G Steckplatz nutzen, also STP und SFP+ mit Erweiterung. Das LL-XS2510 kann 1 - 2.5G Steckplatz nutzen, also Nur SFP mit Erweiterung.

    Die UDM hat zwei 10G Ports, also SFP+. Diese sind für 1G und 10G nutzbar. Die Erweiterung von 1,25, 2,5 und 5G werden nicht unterstützt. Somit darf so ein ein Modul nicht auf 2,5G oder 1,25G gestellt werden. Dann werden die nicht mehr erkannt und es muss zirückgesetzt oder mit Kompatible Gerät mit SFP 2,5G wieder umkonfiguriert werden.

    1G ist also mit dem LL-XS2510 möglich, 1.25 oder 2.5 bringen nichts, da der Stick nur mit 1G betrieben werden kann.


    Sobald ich vom Support Antwort erhalte, werde ich hier mich melden, aktuell glaube ich, dass das 1025 mir nicht hilft, weil GPON Netz vermutlich kommen wird und ich somit auf das 2510 zurück greifen muss, ich ist mehr als 1G bekomme. Dann kann es sein, dass das Netz auf XGPON umgestellt wird und ich das Modem tauschen muss. Hätte ich mir gerne erspart, geht aber nach meinem aktuell Stand leider nicht.

    sollte hier jemand genauere Infos und praktische Erfahrung haben, würde ich mich freuen davon zu lesen. Danke.


    ist da einer drin? den könnte man evtl über nen shelly,... ansteuern (potentialfreier kontakt usw)

    Noch existiert diese Tür noch nicht. Aktuell geplant ist, die Tür mit Fingerabdruck und Digitalen Türspion.

    Das Schließsystem verschließt beim schließen der Tür Mechanisch. Daher ist Schlüssel drehen und Klinke innen drücken etwas schwerer als normal. Diese soll also bald getauscht werden.

    Für die Klingel und Spion suche ich nach einer Lösung, die Mobil tauglich ist und ebenfalls die Tür öffnen kann. So überlege ich gerade, dass die Tür nur mit einem Öffner installieren zu lassen und diesen dann ansteuere. damit die G4 Doorbell nutze, als Klingel und auslösen der Steuerung.

    Der Fingersensor in der Tür und Spion wären nicht UniFi und damit vermutlich nicht integrationstauglich.

    Angebotener Spion ist nur in der Tür mit Batterie. Der Fingerabdruck Sensor wird mit 24v Gleichstrom mit 2,5a betrieben.

    Ohne dass ich den genau kenne, glaube ich, dass dort Bluetooth zur Konfiguration genutzt werden kann und dann ist Schluss mit Integration.


    Daher gerade die Überlegung eine Alternative, die integriert wird.

    Da ich gerade mein Netzwerk Stück für auf UniFi umstelle, hat sich UniFi als Anbieter angeboten. So bin ich bei der G4 Doorbell gelandet. In der Türklingel möchte ich auf wifi verzichten, wegen Signal Empfang. Trotz 3x U7 Pro habe ich manchmal Empfangsprobleme. Daher die PoE Version.

    Kabel müssen an die Tür so oder so, dann kann es auch gleich noch Ethernet sein.

    Ich würde aber gerne auch eine Lösung haben, die wenn das Netzwerk gestört ist trotzdem wenigstens noch ein Ton von sich gibt. Netzwerk Sever fällt aus, Internet ist gestört, DreamMachine gerade nicht erreichbar.


    Hier bin ich gerade am schwanken.

    Daher Suche nach einer Lösung, die möglichst wenig Komplexität am Schluss hat und robust ist.


    Das ist auch der Grund, warum ich von der Homebridge weg gehe.

    Zwei Homezentralen sind eine zu viel, auch wenn die Integration manchmal problematischer als bei der anderen Lösung ist.

    Danke für die Idee und Vorschläge.

    Ich werde mal darüber nach denken.

    Quote

    Ich hab sowas am laufen, mit einem Nuki Pro als Öffner

    Hallo Anton, danke für die Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob dies an der Tür funktionieren würde, Da diese beim Schließen auch gleich verschließt und damit mit mehr Kraftaufwand das Schloss gedreht werden müsste. Davon abgesehen, möchte ich auf Aufbauten an der Tür verzichten und gleich eine richtige Öffner Funktion der Tür nutzen. Sprich den eingebauten Öffner ansteuern, anstatt einen an der Tür anzubringen.

    Quote

    Der "einfachste" Weg ist über Homebridge. das auf einer VM/Raspberry laufen lassen. Da gibt es ein Protect Plugin. Damit kannst du dann einerseits die Videosignale, das läuten,.. nach Homekit (inkl Secure Video) holen. Zusätzlich wird auch ein Dummyswitch angelegt , der einen erfolgreichen Fingerprint/NFC weiterleitet.

    Einfach kann jeder. Ich habe zwar noch eine Homebridge am laufen, die Funktionen sollen aber auf Home Assistant umgestellt werden. Dafür wieder eine Homebridge zu nutzen würde ich gerne vermeiden.

    In Home Assistant gibt es ein Plugin für Protect, siehe https://www.home-assistant.io/integrations/unifiprotect/

    Was das kann und wie, kann ich leider nur aus den Informationen der Beschreibung entnehmen, wäre aber vermutlich eher meine Wahl.

    Quote

    So wie ich es gesehen habe, hast Du die UDM SE.

    Die UDM ist bei noch in Planung, neben weiteren Switchen. Aktuell Manage ich das Netzwerk mit Unifi Network Controller in einer VM.

    Heißt damit, ich be bekomme das so kurzfristig nicht gelöst, da dann noch weitere Arbeiten für die Netzwerkverkablung, Netzwerkschränke nötig sind und dies Zeit und Geld verschlingen wird. Sprich die Investition wird dann gleich nochmal erheblich höher.


    Die Tür ist noch nicht bestellt und aktuell haben wir Angebot vorliegen mit und ohne Fingerprint und Tür Spion. Mein Gedanke war, die Mehrkosten für den Fingerprint Reader in der Tür, sowie den Digitalen Spion zu sparen und statt dessen die G4 Doorbell einzusetzen. Dabei habe ich gehofft eine Lösung ohne einen Protect Server / Dream Maschine, hinzubekommen.

    Je länger ich darüber gerade nachdenke, desto komplexer und anfälliger erscheinen mir die möglichen Lösungen.


    Gruß Sascha

    Sorry, ich habe einen neuen Thread geöffnet, auch wenn einiges in anderen Threads eventuell schon enthalten ist.


    Aktuell habe ich Unifi Network Controller 9.x auf einem Virtuellen Server am laufen, späteres Ziel auf eine Dreammaschine zu wechseln.

    Und verschiedene Switche und Access Points, die damit gemanged werden. Funktioniert bisher Super.

    Des weitern habe ich auf einen Virtuellen Server Home Assistant für verschiedene Zwecke. Hier ist auch Srypted installiert, jedoch noch nicht eingerichtet.

    Aktuell möchte ich meine Haustüre wechseln und dort einen Fingerprint Scanner integrieren, sowie eine neue Lösung für die Klingel.

    Damit habe ich mir überlege die G4 Doorbell Pro PoE Kit mir zu bestellen und diese einzubinden für Fingerabdruck und Klingel mit Video.


    Aktuell habe ich Fragen, die ich bisher nicht so richtig beantwortet sind.

    1. Reicht Unifi Network Controller 9.x für die Doorbell und ggf. Weitere Komponenten? Oder brauche ich da was anderes, wenn ja welche Optionen?

    2. Türsignale sollen in Apple HomeKit Secure integriert werden, dafür ist Scrypted eventuell auch nötig.

    3. Das ganze soll in Home Assistant integriert werden, inkl. der 2 Video Signale, Schalter für NFC und Fingerabdruck.

    4. Denke ich gerade über die Lösung nach für den Türöffner. DoorHub/-Mini? Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr?


    Vielen Dank,


    Sascha

    Ich nehme mal an, das

    10G XGS-PON stick XGPON sfp onu LL-XS1025
    Ist nicht kompatible GPON?


    das ist vermutlich das Modell, was du nutzt?

    LL-XS2510

    Ich warte leider noch auf mein Ausbau. Ich vermute die Telekom wird GPON dann ausbauen und nicht XGPON.

    Würde ja eher das 10G gleich nutzen, aber da es vermutlich nicht kompatibel ist, ist es keine Lösung.

    Ich hab vor die DreamMachine mit sFP Modul zu bestücken, In-house LWL bis zum versorgungsraum. Hier soll dann per Patch Kabel zum Übergabepunkt gepatcht werden, wenn das installiert wurde.

    Davor plan wollte ich eigentlich mit der gleichen lwl Strecke via mediakonverter auf dsl Modem gehen. Draytek Vigor als Modem.

    LWL Strecke wegen Störungsarm, Kupfer hat mir mehrfach schon Kopfschmerzen bereitet.

    FRITZ!box soll raus, die nervt mich gerade, weil die nach paar tagen kaum noch reagiert (webinterface) und wenn ich die ausschalte und neu starte gehts wieder. Neben bei bricht das Internet zusammen und wird extrem lahm.

    Da ich an der DreamMachine möglichst wenig ändern will, würde ich am liebsten im versorgungsraum das LWL am Mediakonverter abziehen und auf den Glasfaser Anschluss umpatchen.

    Idee wie das zu lösen ist? Welche LWL Typen und Steckverbinder? Im Hinblick auf den LWL Ausbau, den ich noch nicht gelle?

    Danke

    Nachdem, was ich nachlesen konnte, hätte ich erwartet, dass die 1G Module nicht erkannt werden. Vielleicht sind die Module dafür aber auch ausgelegt im 10G Port zu laufen, auch wenn diese nur 1G können.

    Nicht desto trotz ist ein SFP Modul für Kommunikation zwischen Switch oder Router was anderes als WAN.

    GPON bzw. XGPON oder GPON+ ist eine anderes Protokoll und wird direkt vom Modul codiert bzw entcodiert. Das ist nicht reine Übertragungstechnik.

    Luleey kann GPON? Kenne die Module nicht.

    Kurzum,

    Die Hardware ist nach meinen Kenntnissen nicht kompatibel, demzufolge wird es nicht funktionieren.

    Das Zyxel SFP Modul muss beim Einsatz beim Provider registriert sein oder per WEBoberfläche Konfiguriert werden. Da gibt es Anleitungen für die Dream Maschine, auch das fürchte ich wird auf Layer 2 nicht funktionieren.

    Falls es doch eine Lösung geben sollte, bin ich neugierig, wie.

    Es wird vermutlich nur über MediaGateway über einen der 2,5G Ports gehen oder direkt Lwl an Dreammachine bringen, Cloudgateway hat kein SFP für WAN.

    Ich bin mir ja nicht so sicher, was mit dem Glasfasermodul von Zyxel in dem Switch gemacht werden soll.

    Das ist ein Layer 2 Switch, der kann kein WAN, dafür ist Layer 3 nötig. Ich gehe mal davon aus, dass deswegen auch das Modul vom Switch nicht erkannt wird.

    SFP ist nicht gleich SFP. Der SFP+ Port ist zum einen auch vom 10G Ethernet Port als Kombi, es geht also nur das eine oder das andere und so wie ich die Funktion verstanden habe, ausschließlich ist der Port als Uplink-Port gedacht.

    Der USW-Enterprise-8-PoE und USW-Pro-8-PoE sind Layer 2 und Layer 3 Switche und damit auch mit Routing.

    Des weiteren kann es sein, dass die Specs nicht passen, wie zum Beispiel Stromversorgung, die für das Zyxel nicht ausreichend ist.

    Auf keinen Fall darf der 10G Ethernet Port gleichzeitig verwendet werden. Der Ethernetport ist Kompatibel zu 10G, 2,5G, 5G und 1G,

    Zum Schluss, der SFP+ Port ist fix 10G, heißt mit dem Modul wird mit 10G Kommuniziert, wenn ich die Specs richtig verstanden habe, kann das Modul 1G und 2,5G aber keine 10G.

    Zusammengefasst, die Hardware ist nicht kompatibel und wird also nicht funktionieren.

    Als Ergänzung:

    Die Switches 48 Pro/Enterprise (PoE), Enterprise/Pro 8 (POE) sind kompatible mit 1G, 2,5G, 10G SFP/SFP+ Modulen und haben Layer 3 Routing

    Hier sollte das Modul funktionieren, wenn auch nicht von Ubiquiti offiziel supportet, Empfehlung des Herstellers ist natürlich die Nutzung der Haus eigenen Module.