Beiträge von Hape

    … zum Thema Wechselrichter/PV/iP169.xxx:


    Kenne ich von meinem Wechselrichter (Victron). Über diese vom System selbst vergebene feste iP ist die Remote-Konsole des PV-Systems lokal erreichbar. Vllt ist das bei dir auch so. Wo landest Du, wenn Du diese iP in den Browser eingibst?

    Hape : Nur mal aus Neugier: Was für Beweggründe gibt es denn bei DIR von einer UXG Pro und CloudKey 2 zur OpnSense zu wechseln? Bei mir war es damals die Performance und das ständige Abstürzen der UDM BASE.


    Moin,


    der Grund hat weniger etwas mit der UXG und dem UCK zu tun, eher mit meinem Interesse an einer selbst konfigurierten Lösung. Da mein Wissen aber doch sehr limitiert ist, eben der Aufbau einer Testumgebung. Ob es dann wirklich mal zu einem Wechsel der Systeme kommt, das muss sich dann noch herausstellen.


    Na ja, seit dem Wechsel vom USG auf das UXG klappt z.B. die DynDNS-Funktion nicht mehr gut. Sobald ich das UXG Neustarte (aus welchem Grund auch immer) und vom ISP eine neue öffentliche IP bekomme, wird das nicht an meinen Sub-Domain-Provider weitergeleitet (duckdns). Ich muss diese dort von Hand ändern, dann klappt der Zugriff auf meine Domänen wieder nach einer gewissen Zeit ... das ist mit der USG nie notwendig gewesen. Aber das sind am Ende nur "Kleinigkeiten", ich vermute einen Softwarefehler bei Unifi im Zusammenhang mit der UXG ...

    Ich betreibe ein mittlerweile gut funktionierendes Heimnetzwerk/Homeoffice bestehend aus folgenden Komponenten:


    DSL, Vigor167, UXG-Pro, USW-24POE, UAC-Pros und Nanos und CLK Gen2Plus …


    Nun habe ich viel über OPNsense gelesen und kurzerhand beschlossen mich hiermit näher zu beschäftigen und mir einen Barbone mit vier Netzwerkanschlüssen usw. bestellt.


    Nach ein wenig „tieferer“ Recherche zum Thema (ich weiß, das hätte vor dem Bestellvorgang sein sollen :winking_face: ) habe ich nun das Gefühl, ein wenig zu voreilig auf den „kaufen-button“ gedrückt zu haben. :smiling_face::loudly_crying_face:


    Im Moment weiß ich nämlich überhaupt nicht, wie ich das Device in meine bestehendes Netzwerk integrieren soll bzw. kann.


    Das läuft alles gut und in dieses Setup möchte ich auch ungern durch ein neues Device wie oben geschildert Unwägbarkeiten hineinbringen.


    Im ersten Schritt hatte ich mir vorgestellt, das man das Device mit OPNsense (zb. auf ProxMox in einer VM) in einem separierten Netzwerk mit einem kleinen managed Switch und einem PC usw. aufbaut und in dieser Umgebung dann damit „spielen“ und weitere Erfahrungen sammeln kann (Hobby halt).


    Andererseits ist aber der Haken, das ich „nur“ einen DSL-Anschluss habe. Einen weiteren nur für den beschriebenen Zweck ist mir dann doch zu kostenintensiv ...


    Irgendwelche Ideen?

    Moin Zusammen,


    ich interessiere mich für den Unifi LTE Pro.


    Dieser soll an einem Standort ohne Hardwareinternetzugang eingesetzt werden. D.h. eine Micro-Sim in das Ding und dann per 5G oder LTE-Verbindung ins Netz.


    Hierfür hätte ich vorgesehen:


    1. 1 Router basierend auf OPNsense in einer VM

    2. 1 Unifi Switch Mini

    3. Ein PoE-Injektor für den Unifi LTE-Pro


    In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu wissen, das an meinem Hauptstandort ein UXG-Pro und einen CloudKey Gen2+ vorhanden ist.


    Nach meinem bisherigen Verständnis könnte man mit dieser Kombi eine weitere Site (also den zweiten Standort mit dem Unifi LTE-Pro) verwalten bzw. konfigurieren.


    Hat das hier jemand in einer ähnlichen Kombi so schon im Einsatz bwz. würde das so funktionieren?


    VG

    Hape

    Hi,

    ja habe einen eigenen DNS-Server laufen --> Pihole im lxc-Container --> hieran wurde auch nix geändert.


    Das Problem ist gelöst --> lag an subdomain-provider --> die dort hinterlegte IP-Adresse passte nicht mit der meines ISPs überein. Somit keine Verbindung möglich. Habe dann einfach eine neue subdomain erstellt und den CNAME entsprechend darauf zeigen lassen --> läuft!


    Und und in wie weit die Migration des UXGs damit zu hatte, keine Ahnung ... aber egal, erledigt!

    Tag Zusammen,


    nachdem die Migration von USG Pro4 auf UXG Pro selbst sehr gut geklappt hat:



    Alles wurde einwandfrei übernommen und läuft auch wieder, bis auf:


    Ich bekomme keine Verbindungen mehr zu meinen Domainen.


    In meinem Netz läuft ein PRoxMoxServer mit u.a. einem lxc-container mit NGinx. Ports 80 und 443 sind als Portweiterleitung im Controller konfiguriert, die DuckDNS-Subdomain ist als DynDNS konfiguriert. Alles wurde bei der Migration einwandfrei übernommen.


    Ich komme nicht weiter, hat jemand eine Idee?

    ... ich antworte mir mal selber:


    Pkte. 1-6 haben so funktioniert wie ich beschrieben habe.


    Nach Pkt4. würde ich aber noch Pkt4a hinzufügen. Die UXG meldet sich sobald sie im Netzwerk hochfährt. Dann muss man seine Providerverbindungsdaten eingeben, so dass hiermit die Internetverbindung hergestellt werden kann. Ebenso wurde ich nach meinen UI-Account-Daten gefragt. Diese eingeben und die ursprüngliche Site usw. erscheint.


    Fertig.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Domänen. Die DynDNS-Daten wurden korrekt übernommen. Der NGinx läuft, aber nix geht.


    UXG und USG haben die gleichen Network-Softwarestände: 8.0.26


    Hat jemand eine Idee?

    Hi Zusammen,


    ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich morgen meine UXG-Pro bekomme und die bisherige USG-Pro4 entsprechend abgelöst werden soll. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das möglichst problemfrei durchführen kann.


    Als „Eingang“ dient bei mir ein Vigor130 Modem, an dessen WAN die USG-Pro4 hängt.

    An diesem betreibe ich einen 24Port-PoE-Switch und einige Accesspoints von Unifi.

    Das Netz ist das Standardnetz, also 192.168.1.1.

    Am 24Port-Switch läuft dann der CLK Gen2 Plus mit fester IP.


    Softwarestände:

    UniFi OS 3.2.7

    Network: 8.0.26

    Firmwarestände aller Geräte: letztmöglicher


    Als Ablauf des Wechsels habe ich folgendes gefunden:

    1. Über die Network-App auf das USG-Pro-4 gehen und auf "vergessen" klicken.
    2. USG-Pro-4 ausbauen und neue Verbindung per LAN-Kabel zum Switch herstellen.
    3. Dann das UXG-Pro einbauen und die LAN-Verbindung zum Switch bzw. die WAN-Verbindung vom Vigor zum UXG-Pro herstellen.
    4. Warten bis die UXG-Pro im Netzwerk erscheint und adoptieren. Alle Einstellungen werden vom Controller in die UXG-Pro geschrieben und alles läuft wie zuvor.
    5. Das war's, oder? :winking_face:
    6. Bei 3 würde ich gerne direkt die 10GB-Verbindung vom UXG-Pro zum Switch nutzen -> Muss ich hierbei etwas beachten bzw. zusätzlich tun?
    7. razor hat mir seinerzeit eine wunderschöne Verbindung zum Vigor per Web-Oberfläche eingerichtet. Dazu hat er per SSH dem USG einen "Zusatz" eingepflanzt, so dass man vom LAN-Netz aus, auf die Web-Oberfläche des Vigor zugreifen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser Weg mit dem UXG nicht mehr funktionieren?

    Danke schon mal vorab ...

    Tja, an alle die ein ähnliches Problem haben und so wie ich "alles" versucht haben :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_halo: und einen UCK Gen2 Plus benutzen:


    Unter UCK Gen 2Plus, Einstellungen der Console OS Settings, Console Settings, Unterpunkt Advanced:


    Bitte das Häckchen bei Remote-Access setzen --> Dann kommen auch alle gewünschten Notifications an!


    Moin, hast du es auch aktiviert in den Einstellungen, bei mir iPhone 13 Pro Max, Softwarestände wie bei dir läuft es. Gehe mal in deine Einstellungen, Protect App öffnen und dann unten rechts auf das Zahnrad gehen, im sich öffnenden Fenster auf Push Notifications gehen und dann nachschauen beim zweiten Eintrag, Detections. Dort sollte ganz oben bei Doorbell Rings das Klingelsymbol bläulich hinterlegt sein. Weiter unten steht When to Send dort auf Always stellen.

    Hi, danke für Deine Antwort.


    das Klingelsymbol war nicht gesetzt, habe ich gerade gemacht —> leider keine Änderung.

    :exclamation_mark:mir ist gerade aufgefallen, wenn du es auf Off-Site stellst, scheint er es nicht zu übernehmen und springt danach wieder auf Never zurück :exclamation_mark:


    Habe es so hinbekommen, dass ich es eingestellt habe auf Always und bin dann komplett zurück in den Einstellungen und dann auf das Kamerasymbol unten links im Hauptmenü, danach hat es geklappt.


    Ich denke, es ist ein Bug.


    Diesen Teil verstehe ich leider nicht.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mir eine Doorbell G4 gegönnt und in meinem Unifi Netzwerk integriert.


    Cloud key Gen2 Plus mit Protect. alles letzter Softwarestand. Kamera ohne Chime, direkt an dem mitgelieferten Netzgerät. iPhone 13 unter iOS17.1.2, die Protect-App ist auf dem Iphone installiert. Ich kann auf die Kamera und die Aufnahmen zugreifen, aber --> ich bekomme keinerlei Benachrichtigung wenn jemand klingelt. So ist das Gerät für mich natürlich nicht zu gebrauchen.


    Ich habe schon alles mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt ... keine Änderungen im Verhalten.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?