Beiträge von Fredfeuerstein

    Hi, habe vermutlich ein ähnliches Problem. Eins vorab, bin nur Elektriker, zur Lösungsfindung muss ich sehr oft google bemühen.


    Wir haben das Problem das immer wieder WLAN-Calls abbrechen, das Problem trat gefühlt nach dem letzten FW-Update auf. Heute habe ich Zeit danach zu sehen.


    alle AP´s fest angeschlossen

    3x UAP-AC-LR

    1x UAP-AC-M

    1x UAP-AC-Pro

    alle FW 4.3.24.11355


    Unifi Controller auf Laptop 6.0.41


    Sporadisch wurden Interferenzen auf Kanal 6 gemeldet, ich hatte das Gefühl das sich erst danach 3 AP´s komplett abmelden und es dann eine ganze Zeit dauert bis sie wieder angemeldet sind. Das erklärt natürlich die Abbrüche beim WLAN-Call.


    Außerdem meldet er TCP-Latenz bei einem älteren ipad das nur zum musik streamen verwendet wird. Diese Meldung habe ich vorher noch nie bei uns gesehen.


    Ich werde jetzt bei allen AP´s einen Funkscan durchführen um damit evtl den Problemkanal 6 erkennen zu lassen - ist vielleicht auch Quatsch?


    Bekäme ich das Problem mit Cloudkey in den Griff?


    Gruß

    Patrick

    Hi und danke für die vielen Tips!

    Update: nach hochoffizieller Freigabe meiner Frau sind wir jetzt Testkunde beim Provider mit der neuesten Firmware.


    Das mit dem entkoppeln über 5fachswitch werde ich mal testen. Das habe ich in ähnlicher Weise schon betrieben, allerdings nicht an nur einem LAN Port der Box.

    DHCP geht von 200-250, unterhalb wurden auch feste IP‘s vergeben.


    Die Netgear Switch sind nicht managebar. Kann man da trotzdem ein Update einspielen?


    Gruß

    Patrick

    Hi Alex,

    danke für die schnelle Antwort.


    > Wireshark habe ich noch nicht getestet, habe aber vergessen zu erwähnen das ich nichts mehr anpingen kann wenn das Netzwerk down ist.


    > Die Switche blinken alle wenn es ausfällt.


    > Controller Settings kann ich momentan nicht nachschauen, sollte aber auf grundeinstellung sein. kenne mich leider nicht so gut damit aus.


    > Firmwareupdate ist so ne Sache, das geht nur über den Provider. Hab gerade mit denen telefoniert, die V7.23 ist noch in der Testphase, ich könnte aber Testkunde werden. Allerdings werde ich damit bis Januar warten, wenn jetzt noch Internet üer die Feiertage ausfällt bin ich geliefert... Die Dame meinte aber das sie den Ausfall diese Nacht sehen würde, ich bekomme einen Rückruf von der Technik.


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und komme direkt schon mit einem Problem... Vorab, mein Aufbau lief über Monate, ich war superzufrieden mit den Produkten, nach einem Stromausfall bekam ich aber Probleme die ich bisher noch nicht gekannt habe. In Zeiten von Corona ist es eine echte Ehekrise wenn Netflix abschmiert sag ich euch.


    Zum Aufbau:

    Fritzbox 6660 V7.21 (WLAN aus)

    - LAN1 - ungenutzt

    - LAN2 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 1

    - LAN3 - Switch netgear GS316 = Switch 2

    - LAN4 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 3

    - LAN5 - ungenutzt


    Alle AP´s sind an Switch1 und Switch 3, ebenso noch Webcams über PoE. Ich nutze die AP´s standalone, soll heißen ohne Cloudkey oder ähnliches. AP´s laufen über DHCP.


    Die Fritzbox habe ich schon über den Provider getauscht, Fehler wandert mit. Es liegt somit an meinem Heimnetz und nicht an der Box.


    Belegung IPs über Fritz sieht sauber aus, ich kann jedenfalls keine Doppelbeklegung zB durch feste IPs erkennen. DHCP-Bereich wurde festgelegt so das es eigentlich ausgeschlossen ist.


    Zum Problem:

    Alles läuft, aus heiterem Himmel (wir sitzen zB auf dem Sofa, Kinder sind im Bett) stürzt dann "das Internet" ab. Es loggt sich also kein weiterer DHCP-Teilnehmer ein (wir wohnen aufm Dorf, Nachbarn loggen sich bei uns nicht ein, es sei denn sie sind vor Ort).


    Wenn ich jetzt zB alle Teilnehmer abstecke (LAN 2 + 3 + 4) und nur den PC an zB LAN5 patche bringt das leider gar nichts . Die Box hat sich komplett weggehangen. Nach Neustart (inkl PoE-Neustart) dauert es zwar was aber irgendwann läuft dann alles wieder.


    Die Screenshots sind von heute, bitte nicht den IPs stören, da hatte ich die Box neu gestartet.


    Der Fehler tritt sporadisch auf, soll heißen das wir den manchmal direkt beim einstecken haben, wir hatte auch schon tagelang Ruhe. Im Moment ist das WLAN der Box mit einem alten Repeater an. Lediglich die AP´s sind abgeklemmt, Switche sind an und gesteckt > es läuft derzeit.


    Hat irgendjemand ne Idee?


    Danke schon mal fürs Lesen!


    Gruß

    Patrick