Beiträge von Gabschi

    Danke für die Tipps. Das mit dem Cloud Key wäre natürlich eine alternative Lösung. Allerdings ist der Cloud Key Gen 2 genauso teuer wie der Dream Router. (ca. 200€) Also auch nicht wirklich eine Lösung.

    Danke für die Hinweise und Tipps.

    Haben eure Kunden dann alle einen Cloud Key oder Router auf dem der Controller läuft? Oder gibt es auch welche die den Controller am eigenen PC installiert haben und von dem aus alles eingerichtet wurde, um die zusätzliche Hardware zu sparen?

    Das heißt ihr legt mit der Mail Adresse des Kunden eignen Account an, in dem ihr dann alles einrichtet und übergebt ihm dann die Zugangsdaten zur weiteren Verwendung. Habe ich das so richtig verstanden?

    Hallo zusammen!


    Ich bin selbständiger Elektriker. Da mittlerweile das Thema WLAN im Privatbereich immer eine größere rolle spielt, möchte ich auch die Installation von WLAN Systemen im Privatbereich anbieten. (In der Größenordnung von einem Router + 1-4 Accesspoints).

    Ich habe nun schon einige Systeme installiert, bei der ich allerdings nur Unifi Lite Accesspoints an der Decke montiert habe. Es wurde der Standart Router der jeweiligen Internetanbieter verwendet. Eingestellt habe ich alles über meinen Controller auf meinem Laptop. Der Nachteil ist hier natürlich, dass die einstellungen nur bei mir gespeichert sind und der Kunde im Grunde keinen Zugriff auf die Accesspoints hat.


    Da Ubiquiti nun den Dream Router anbietet, den man auch auf Grund des Preises an normale Privatkunden verkaufen kann, möchte ich sobald dieser in ausreichender Menge lieferbar ist, immer diesen anstatt der Standard router verwenden. Um auf die Netzwerke für späteren support einfacher zugreifen zu können, möchte ich die einzelnen Dream Router über meinen Account konfigurieren. So kann ich dann über das Unifi Portal direkt auf die Netzwerke der Kunden zugreifen. Den Kunden würde ich dann einen eigenen Zugang zum jeweiligen Dream Router freischalten.


    Mich würde interessieren was ihr von dieser Vorgehensweise haltet? Oder gibt es eventuell eine andere Lösung für den späteren support?


    Danke!

    Gabriel

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen.


    Ich bin Elektriker und habe bei einem Freund einen Accespointl-AC-Lite für sein WLAN montiert. Diesen habe ich über den Controller auf meinen Laptop konfiguriert und läuft nun ohne Controller weiter.

    Nun soll ich bei einem anderen Freund das selbe machen und ein dritter kommt auch bald dazu.


    Wie soll ich nun die Accespoints in drei verschiedenen Netzwerk einstellen und konfigurieren? Erstelle ich hier am besten in den Einstellungen für jeden Freund ein eigenes Wifi-Netzwerk und füge die jeweiligen AP über Gruppen ein? Ich möchte die AP nicht aus dem Controller löschen falls ich mal etwas ändern muss.


    Vielen Dank für eure Hilfe!