Alles anzeigenEs kommt natürlich auf Deine Kunden an, inwieweit diese die Kontrolle abgeben und eine Dauerhafte Dienstleistung wollen.
Weiterhin kommt es auch auf die Gegebenheiten an, ob ein DreamRouter sinnvoll und von den Kunden gewollt ist. (Zwangsrouter, Art des Anschluss etc.)
Du könntest alternativ auch:
- einen CloudKey bei Deinen Kunden installieren (relativ preiswert) und diesen in Kundenkontrolle übergeben oder Dir einen Fernzugang einrichten.
- einen Controller selber hosten oder anmieten und für jeden Kunden eine "Site" anlegen.
Danke für die Tipps. Das mit dem Cloud Key wäre natürlich eine alternative Lösung. Allerdings ist der Cloud Key Gen 2 genauso teuer wie der Dream Router. (ca. 200€) Also auch nicht wirklich eine Lösung.
Alles anzeigenHallo Gabriel,
an sich ist deine Idee ne gute Sache wenn du es wirklich in diesem kleinen Rahmen halten willst.
Was ich an deiner Stelle aber direkt über den Haufen werfen würde ist dass die Einrichtung etc. über deinen Account läuft.
Was machst du wenn z.b. ein Kunde auf einmal selbst die Administration übernehmen will oder nur mal kleinere Änderung wie PSK aktualisieren vorhat. Soll er dich dann jedes mal anrufen deswegen?
Oder wenn er die Geschichte selbst übernehmen will bleibt nichts anderes übrig als das komplette Setup zurückzusetzen und einem neuen Controller zuzweisen.
Und wir haben hier dann noch nicht mal die Thematik der DSVGO abgefrühstückt.
Erschwerend kommt hinzu dass in dem Moment wo nur du den Zugang zu der Netzwerkverwaltung hast du auch dafür haftbar gemacht werden kannst wenn irgendein Scriptkiddie meint sich in das WLAN einklinken zu müssen und irgendwelchen Schindluder damit zu treiben.
Zieh das ganze doch eher so auf dass Controller mit den Daten des Kunden eingerichtet wird. Dann alles sauber dokumentieren, standardisierte Beschreibung mit Bildern der Einrichtung und Verwaltung des Systems und Übergabe der Dokumentation an den Kunden.
Sollte dann im Nachgang Probleme oder Support beim Kunden notwendig sein reicht es dazu vollkommen wenn du dich via Teamviewer auf den Rechner des Kunden aufschaltest und von dort aus dann auf den Controller zugreifst. Positiver Nebeneffekt du kannst das ganze dann, wenn du willst, auch als Dienstleistung in Rechnung stellen.
Danke für die Hinweise und Tipps.
Haben eure Kunden dann alle einen Cloud Key oder Router auf dem der Controller läuft? Oder gibt es auch welche die den Controller am eigenen PC installiert haben und von dem aus alles eingerichtet wurde, um die zusätzliche Hardware zu sparen?
Das heißt ihr legt mit der Mail Adresse des Kunden eignen Account an, in dem ihr dann alles einrichtet und übergebt ihm dann die Zugangsdaten zur weiteren Verwendung. Habe ich das so richtig verstanden?