Posts by Denki

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Hallo liebe Community,

    ich bin nicht wirklich bewandert was das ganze angeht und tu mich da aktuell sehr schwer. Ich hab schon vielen ausprobiert und schon nach einigen Anleitungen gearbeitet, aber bekomme das einfach nicht wirklich zum laufen.

    Standort 1: UDM SE mit Vigor167, mehrere VLAN´s

    Standort 2: FritzBox 7590 mit fester IP

    Hab hier schon mit IPSec gespielt und auch mit WireGuard, auch über einen CloudRouter und mit DynDNS für die UDM. auch habe ich nach Anleitungen die Firewall etc gesetzt.

    über WirdeGuard und CloudRouter habe ich zwar Verbindung von der Fritz!Box und der UDM zum CloudRouter aber leider nicht untereinander und auch ping von beiden Seiten funktioniert nicht.

    Ich steh auf dem Schlauch und brauch hier einfach Hilfe von euch.

    Welche Infos braucht ihr evtl noch von mir?

    würde das ganze einfach nochmal von null anfangen.

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus

    Danke schon mal phino 😁

    Aktuell ist leider nichts bekannt seiten der Telekom. Ich hoffe auch das sich hier mal etwas tut.

    Mit deiner Empfehlung könnte ich vorerst gutes Geld sparen, möchte aber auch für die Zukunft sicher sein.

    Aktuell sind geschätz 120-160 Geräte im WLAN unterwegs (inkl. SmartHome Zeugs) 😜

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit langem am überlegen das Netzwerk in unserem Haus neu zu gestalten.

    Aktuell ist es alles andere als gut.

    Das Haus:

    250 qm mit über 3 Stockwerke

    Keller/Einlieger-Wohnung: 2 Personen

    Erdgeschoss = Wohnen, Essen, etc.

    Obergeschoss = Schlafzimmer

    7 Personen im Haushalt und etliches an Geräten

    99% davon im WLAN

    Smart mit HUE etc.

    Sinologie

    Etc.

    Hier für Ist Stand:

    Im Keller Fritzbox 7490

    Telekom Magenta XL 250 MBit/s

    Über Telefonkabel (J-Y(ST)Y 4x2x0,6) in die Einligerwohnung und ins Erdgeschoss als Netzwerkkabel genutz einen Repeater hängen.

    „Ich weiß, macht man nicht, aber aus der Not heraus so gelöst.“

    Über eine feste IP in unserem kleinen Geschäft (nicht im Haus) haben wir eine dauerhafte Verbindung zwischen den Synology NAS zur Sicherung laufen. Im Geschäft hängt noch eine Fritzbox 7590, was für dort völlig ausreichend ist.

    Aktuelle Vorstellung:

    Fritzbox bleibt nur noch für das Festnetz Telefon vorhanden.

    Es wird ein Netzwerkkabel vom Keller jeweils in das Erdgeschoss wie auch ins Obergeschoss gezogen.

    Leider nur im Flur möglich, sollte aber ausreichen da relativ mittig im Haus.

    Leider ist es nicht möglich Netzwerkkabel in jedes Zimmer zu legen, was der größte Wunsch gewesen wäre, also muss es weiter über WLAN laufen, aber halt vernünftig.

    Als Technik hab ich mir aktuell vorgestellt:

    deleyCON CAT.7 Verlegekabel

    deleyCON 2x CAT6a Netzwerkdose 2x RJ45

    DrayTek Vigor 167

    Dream Machine Pro Max

    Pro Max 16 PoE

    3x Access Point: U7 Pro XG (je1x pro Stockwerk)

    USV: Eaton USV Ellipse PRO 1200 DIN


    So, jede Menge Infos und ich hoffe das alles wichtige dabei und es einigermaßen verständlich ist.

    Bin absolut kein Profi, aber auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, glaube ich zumindest.

    Was haltet ihr davon?

    Fehlt etwas, zu übertrieben oder völlig falscher Ansatz?

    Bitte helft mir weiter, da Ubiquiti für mich einfach Neuland ist, aber ich schon sehr viel gutes gehört und gelesen habe und es mich daher überzeugt hätte.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe