Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Man muss mit dem Begriff feste IP vorsichtig umgehen. Eigentlich kann feste IP nur bedeuten, ich konfiguriere am Device eine Netzwerkschnittstelle mit von mir vergeben Daten. Dies sollte man grundsätzlich mit Device machen, die innerhalb oder nach außen Serverdienste anbieten, z.B. DCHP, AD-, Web- oder Mailserver, aber auch ein Printserver/Netzwerkdrucker. Bei Unifi, aber auch anderen Anbieter (Fritz!Box) wird gesagt, dass durch den Router per DHCP eine feste IP vergeben wird. Dies bedeutet aber…
  • (Zitat von graefe) Ja und genau diese Konfigurationsmöglichkeit ist widersinnig und könnte zu Kommunikationsfehler führen. Außerdem haben sie es auch nicht im Griff, sich sinnvoll strukturiert die fixen IPs anzeigen zu lassen. Schon gar nicht kann man sich die Geräte außerhalb des DHCP separat anzeigen lassen. Gerade in IoT und anderen VLAN-Netzen habe ich gar kein DHCP laufen. Und da sich dort Geräte gerne schlafen legen, sind sie dann auch nicht sichtbar. Und obendrein ein wildes Durcheinander…