Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • (Zitat von Samhain) Danke für die Infos. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an WLAN Telefone gehabt. Ich hab leider das problem, daß ich 2 DECT Stationen benötige um mein Haus abzudeken. Momentan nutze ich 2x Gigaset Basis stationen (eine mir 4 Telefonen und eine mit 2) Das problem ist, daß ich so nicht von der einen Basis zur anderen Verbinden kann. In sachen Telefonie habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Vielleicht hast du dafür auch eine Idee? Grüße Niko
  • amaskus Ja, das könnte gehen. Hatte ich bisher nicht auf den Schirm. Ich werde es mal testen. jkasten Einen reibungslosen Übergang benötige ich noch nichteinmal. Es reicht, wenn ich alle Mobilteile an einer Basis anmelden kann und das geht nur mit ensprechender erweiterung der Reichweite. Ich schaue mir aber auch mal deinen Vorschlag an. Danke Niko
  • Ja, Asteriskhatte ich auch schon im Einsatz. Auf ner Linux VM. War etwas aufwand bis ich die Konfiguration laufen hatte, aber dann wars echt klasse. Nach der Umstellung auf die neue Fritzbox ist mir die Verbindung Asterisk - FB abgebrochen. Die FB hatte immer dicht gemacht bei der SIP Verbindung der Asterisk - Bei jedem Test mit anderen einstellungen machte die dicht. und ich musste die FB neu booten. So bin ich auf 2 Gigaset Basisstationen umgestiegen - Provisorium - und das hält schon lange ;-…
  • Ich bin von 200 auf 1000er umgestiegen. Damit habe ich die FB 6591 bekommen (2019). Da gings los mit den Telefon Problemen. Somit bin ich kurzfristig von Asterisk auf die Gigasets umgestiegen. Musste halt schnell wieder laufen. Bisher habe ich mich auch nur wenig darum gekümmert. Telefonie ist so eine Nebensache - bin mehr im Server/Netzwerk Bereich zuhause. Dann folgte Ende 2020 die UDM-Pro. Allgemein habe ich das Gefühl, die FB ist sehr empfindlich was SIP angeht. Wenn ich einen Fehler in den …
  • @Tuxtom007 Ich habe keine direkten Probleme mit der FB6591. Ich hatte bei der alten FB die Kommunikation mit meiner Asterisk Anlage eingerichtet. Hat etwas gedauert, bis die Konfiguration Files passten, aber dann lief es super. Beim Einrichten der damals neu gelieferten FB6591 hat diese immer die Verbindung Astreisk - FB Telefonie Geräte gesperrt. Damit konnte sie die meine Anlage (Asterisk) nicht mehr verbinden. Ich habe versucht die Konfiguration Files anzupassen, allerdings musst ich bei Jed…
  • Samhain Das verstehe ich nicht so ganz. Die FB war der "Sip provider" für die Asterisk. Also Asterisk -> FB -> Unitymedia Ich konnte nie direkt auf die SIP server von UM.
  • Samhain Das war vor der UDM Pro. Da gabs nur das FB Netzwerk. Die UDM-Pro habe ich seit ende 2020 im Einsatz, der FB wechsel war 2019. Zum Thema Verbindung Asterisk- FB, das war kein SIP Trunking : Man legt in der FB ein IP Telefonie Gerät pro Rufnummer an (mit User und Passwort) Im der SIP.conf der Asterisk richtet man pro Rufnummer ein "register" ein und legt entsprechend einen Kontext an. So kann die Asterisk über die FB telefonieren. Leider habe ich die Daten für die Registrierung direkt be…
  • Samhain Es ist wie jkasten gesagt hatte. Die Funktionen der FB gegenüber der Asterisk sind sehr gering. Ich hatte 6 Festnetz und 2 Mobilteile an der Asterisk. Es gab eine Rufnummernauswertung mit der Erkennung intern oder extern. Keine extra Amtsholung war notwendig, wählte man die 21 wurde das interne Telefon 21 angerufen. Wählte man 21x /0x usw. war man externen. Zudem waren Funktionen wie busylight, verbinden auf Knopfdruck, Anrufheranholung und umfangreicher AB integriert. Das bekommst du m…