Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo zusammen, ich habe gestern nen Proxmox Backup Server (PBS) auf meinem Proxmox (PVE) installiert. Nun kann ich endlich nicht nur Vollbackups machen. Eingestellt sind 7 Tage vorhaltezeit: 1x Vollbackup dann 6 Backups mit nur den geänderten Daten. Ich habe gestern Mittag ein Backup gemacht, in Summe 70GB. Gestern abend dann per Timer das regelbackup, Dateigröße bleibt bei rund 70GB, da sich ja nichts geändert hat. Also nicht nur effizienter, auch deutlich schneller und weniger Netzlast. Hatte…
  • (Zitat von iTweek) Die Backups liegen auf meinem NAS, per NFS eingebunden. Der Server verwaltet die Backups nur. Die Arbeit macht immer der Proxmox PVE. Daher ist es kein Problem, den Backup Server als VM auf dem Proxmox PVE zu installieren. Wenn der PBS defekt ist (Software): Keine Daten verloren (liege auf dem NAS), PVE mit den VMs läuft weiter. Wenn der PVE defekt ist (Software): PVE neu aufsetzen, einzelne VMs / CTs aus dem Backup rücksichern. Wenn die Hardware defekt ist: PVE auf neue Hardw…
  • Der Hersteller schreibt: (Zitat von Proxmox) Bei mir hab ich 4GB Ram, 4CPUs eingerichtet. Wie gesagt, dadurch, dass das Backup weiterhin auf dem PVE läuft, isses egal. Die Arbeit macht der PVE. Zumindest hab ich bisher kein (für mich) wichtiges Argument gegen PBS als VM gefunden...
  • (Zitat von iTweek) Wenn Du den Backup Server wieder einrichtest, ist ja alles wieder da. Oder meinst Du was anderes?
  • Hm, teste ich mal die Tage... Das wäre des PBSs Hauptaufgabe...
  • Hab den Wiki Eintrag erstellt: Proxmox Backup Server als VM auf Proxmox Virtual Environment - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)
  • Vermutlich ist der PBS je nach Situation nicht nötig. Bei mir ist Speicherplatz / Netzwerklast / Backupversionierung ein Thema. Außerdem kann man beim PBS einzelne Dateien aus dem Backup rausziehen. Durch einen Dateibrowser zur Datei browsen und diese downloaden… Zuhause würde ich es theoretisch nicht brauchen, da geht es mit snapshots. Da hab ich es eigentlich nur zum testen / probieren damit ich beim Kunde nicht „nackt“ dastehe