Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Ich würde Dir auch Proxmox empfehlen. ECC Ram ist quatsch für Privat. Aber eine etwas stärkere CPU würde ich nehmen. Hatte bei mir nen I3 laufen mit ner Sophos Firewall, dafür war die CPU schon zu schwach um IDS/IPS zu nutzen. Ne Win 10 VM geht grad so. Also eher nen I5 und nen Mainboard wo Du ordentlich RAM drauf bekommst, die meisten Mini PCs haben nur max 16-32 GB Ram.
  • (Zitat von Tuxtom007) Ja das ist richtig, kommt immer drauf an was man nutzt. Ich habe aktuell 4 Linux VMs und eine Windows VM laufen. Der i3 mit 8GB RAM kommt nur mit der Windows VM ans Limit. Aber wenn man sich was neues anschafft, dann sollte man lieber gleich für die Zukunft denken und entsprechende Reserven einplanen.
  • (Zitat von Tuxtom007) Ich muss mich auch mal mit Proxmox auseinandersetzen, hab bisher nur nen ESXI laufen mit Lizenz (Firma sei dank). Meine kleine I3 Mistkröte kann nur 8GB Ram (Gerüchten zufolge auch 16GB) aber nen vernünftigen i5 mit 16-32 GB RAM wäre schon fein. Einfach um auch etwas Platz zum spielen zu haben.
  • Ich habe schon oft bei Lapstore bestellt, immer einwandfrei und schnell. Aktuell läuft bei mir ein alter m93 tiny von Lenovo seit 2 Jahren ohne murren. Lautstärke ist nahezu unhörbar wenn man nicht richtig Last auf die Dinger gibt.
  • (Zitat von Thrandu) Schau Dir mal Home Assistant an... Am besten die Variante mit HassOS als VM.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von KJL) Kann ich nur so unterschreiben.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von hYtas) Belasten ist auch immer relativ, aber da die VMs am besten eh extern gesichert werden, würde ich den Speicherplatz für das RAID nicht opfern wollen.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Man sollte es vermeiden eine alte Version einzusetzen.... Du nimmst ja auch nicht Windows XP obwohl es Windows 11 gibt oder? Sicherheitsupdates ist ein Stichwort.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von Thrandu) Klappt bei mir wunderbar mit der Home Assistant VM Edit: poste doch mal deine Einstellungen zum Backup