Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Bin jetzt gerade dabei mir einen Minihomeserver zusammen zu stellen für Pihole, HomeAssistant, Syslog, DSLstats und vielleicht in Zukunft mit wirklich kleinem NAS (max. 1TB) als Datensicherung. Bin mir unsicher ob Proxmox oder UnRaid. Außerdem bin ich bei der Hardware unsicher, es soll ein 19zoll 1HE Miniserver mit kurzer einbautiefe werden. Was würdet ihr für die Anforderung der "Virtualisierung" empfehlen? Es soll auch effizient sein. im Moment meine Tendenz: Intel Core I3 9100F 16GB ECC 4x 1 …
  • Naja "virtualisieren" will ich ja nicht wirklich viel... Home Assistant PiHole Syslog DSL Stats kleines NAS zur Datensicherung ohne große Anforderungen Das ganze am liebsten in ein 1HE Gehäuse mit recht kurzer Einbautiefe. IPMI und mindestens 2x 1GBit LAN sind Pflicht. Was würdet ihr so empfehlen?
  • Hm danke schonmal an alle... ich werde mich erstmal weiter mit dem Thema auseinandersetzen.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Ich gebe hier auch mal ein kleines Update, da sich bei mir ja in der Richtung auch etwas getan hat. Es werkelt jetzt ein Supermicro Miniserver 1HE, 25cm tief in meinem kleinen Rack. Als Betriebssystem habe ich mich für Proxmox entschieden und muss sagen, das ich es liebe.... Atom C2550 16GB DDR3 ECC 4x 1Gbits LAN + 1x IPMI 2x500GB SSD für den Host ZFS Raid 1 2x500GB SSD für NAS Anwendung ZFS Raid 1 1x320GB HDD für Kameraaufzeichnungen Dank der PWM Nocutas läuft das Ding Nahezu unhörbar bei 30-35…
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von hYtas) Eigentlich ist es nur nice to have, ist halt onboard Lan des Mainboards und vereinfacht den Aufbau etwas. Hat sich halt so ergeben. Habe da die VLANs drauf aufgeteilt, so wie es zu meinem Netzwerk passt.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Das darf ich eigentlich garnicht sagen! Ich habe die Büchse einem Forenmitglied abgekauft - für nen Appel und en Ei. Danke noch einmal an dieser Stelle! Habe dann nur die SSDs gekauft. Aber die Miniserver bei z.B. ThomasKrenn fangen bei so um die 500€ an, dann ist da aber kaum was drin.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Ich glaube das wird sich erst ende 23 Anfang 24 wieder halbwegs normalisieren…
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von uboot21) (Zitat von uboot21) Das macht aber einen äußerst schlanken Fuß!
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Also ich hab bei mir alles in getrennten LXCs . Die brauchen nicht viele Ressourcen, lass alles separat laufen, ost auch schöner für die Wartung, Snapshots etc.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von jkasten) Japp, das ist auch meine einzige VM(HassOS) alles andere sind Container.
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Hier ist mal ein Screenshot von Home Assistant mit nem Shelly 2.5 sowie einem Heizkörperthermostat Ist jetzt nur nicht richtig sortiert, weil das die allgemeine Oberfläche und nicht die selbst konfigurierte. Muss am Tablet im Flur nicht wissen, ob die 230V anliegen oder nicht 😂
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von razor) Es kann ja mal ein kleiner Ausrutscher passieren. Also BTT!
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    (Zitat von hYtas) Mach doch ZFS Raid 1 dann läuft das