Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Hallo, ich wollte hier einmal schildern, wie der Umstieg von Firtzbox auf UDM Pro als Router bei mir abgelaufen ist. Rahmenparameter: Ich habe bei Vodafone einen Kabelanschluss. Die Fritzbox soll als Telefonanlage weiter betrieben werden (WLAN zukünftig über UniFi AP). Ich werde das Projekt hier so beschrieben, wie es vorangeht. Iich habe als Kabelmodem ein TC4400 gekauft. Das CGA4233DE Kabelmodem-Router-Telefonie-Wlan-Kombigerät von Vodafone kann ich für mein Vorhaben nicht einsetzen. Es läßt s…
  • (Zitat von grusim) Hallo, die SIP-Daten habe ich. Sie sind im Kundenportal unter Telefonieeinstellungen einsehbar. Allerdings nur, wenn man keinn Router von Vodafone einsetzt. Wenn man die schrottige Homebox oder die feine Fritzbox 6591 mietet, dann wird nur angezeigt:" Sie benutzen ein Vodafone gerät. Deshalb ist die Anzeige der SIP-Daten nicht erforderlich. Sie werden automatisch auf das Gerät übertragen." Ich hatte mir die 6591 gekauft. Ich dachte erst ich könnte mir die Zugangsdaten notieren…
  • (Zitat von Samhain) Hm, gute Idee. Habe aber den Support von Vf so verstanden, dass die die Zugangsdaten ändern, wenn man einen anderen Router/Kabelmodem an ihr Netz hängt. In meine 6591 werden dann die Zugangsdaten nicht automatisch eingetragen. Also dürften Sie auch nicht sniffbar sein. Wei dem auch sei, Da ich Fremdgeräte habe, sind die Zugangsdaten nicht mein Problem, da ich sie im Kundenportal einsehen kann.
  • (Zitat von Tuxtom007) Das klingt nach einer guten Alternative. Wen nich mit dem TC4400 nicht zurechtkomme, probier ich evt. Deine Lösung aus. Liebe Grüße Petra
  • Hallo, die Inbetriebnahme des TC4400 am Netz von Vodafone (vormals Kabel Deutschland - also nicht Unitymedia) verlief bei mir unproblematisch. Modelle mit alter Firmware sollen nach diversen Foren-Infos von Vodafone nicht aktiviert werden. Mein Modem hat die Firmware Version 70.12.43-190628. Jedenfalls damit gab es bei der Aktivierung keine Probleme. Habe eine öffentliche IP und dual stack. Ob es mit ds lite auch geht, kann ich nicht sagen. Die einzelenen Schritte: - Fritzbox 6591 trennen - TC44…
  • (Zitat von EJHome) Sehr gerne. Kämpfe aber noch mit dem 2. Schritt. Wenn das fertig ist, mache ich gerne eine WIKI-Beitrag
  • Teil 2 Fritzbox 6591 als Nur-Telefonanlage: Ich habe zunächst die Fritzbox mit einem Access-Port vom Core-Switch verbunden. Dann wollte ich auf die Admin-Oberfläche der FB zugreifen. Die FB hatte bislang die IP 192.168.01 Allerdings hat das TC4400 diese IP-Adresse auch in Beschlag genommen., so dass ich nur dessen Admin-Oberfläche erreichen konnte. Im Unifi-Controller war die FB unter Geräte mit 2 Mac-Adressen aufgeführt, alleridngs ohne IP-Nr. Also habe ich zunächst einen PC per WLAN mit der Fr…
  • (Zitat von grusim) Freue mich über jedes Feedback. Die FB war am WAN-Port der UDM Pro. Als Kabelmodem ist sie jetzt durch das TC4400 ersetzt. Jetzt ist sie nur noch an einem AccessPort des Core-Switch angeschlossen. Portweiterleitung wäre vermutlich die richtige Spur gewesen. Aber nun hatte ich durch eine Fehlkonfiguration (was ich falsch gemacht habe kann ich nicht mehr nachvollziehen) vorübergehend keinen Zugang zur FB mehr und musste zunächst einen Werksreset ausführen (Das hat zum Glück noch…
  • Sieht ganz danach aus. Bin noch gespannt, was nach der Zwangstrennung noch funktioniert. Seltsam ist, dass ich ich die Nummern neu registrieren musste, um überhaupt soweit zu kommen und dass bei der Registrierung eine Fehlermeldung kommt aber die Registrierung offenbar doch gelingt.
  • Ein bischen bugy ist die Kiste noch. Rufe ich vom Handy eine Nummer an und lehne mit dem Mobilteil die Annahme ab, dann bekommt das Handy das nicht mit und klingelt weiter durch, bis die Ansage kommt" dass der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist" Der Fehler ist reproduzierbar. Umgekehrt rufe ich vom Festnetz das Handy an und lehne die Annahme ab, landet das Festnetzteil sofort auf dem Anrufbeantorter. Oder ist das ein Feature???? Ok, schluss für heute. Morgen geht es weiter
  • Weitere Tests im Verlauf des Morgens: - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist nicht vollständig" (aufgelegt) - Anruf Festnetz-> Handy: Funktioniert - Anruf Handy -> Festnetz: Funktioniert 5 Minuten Pause - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig" (aufgelegt) - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig", Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zie…
  • Im Menu der FB unter Telefonie/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindungen gibt es eine Option, die vielversprechend klingt, um das Problem zu lösen: Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv. Diese Option habe ich aktiviert. Die Option "Portweiterleitung aktiv hal…
  • Erste Tests verliefen erfolgreich. Eingehende Anrufe kommen jetzt durch, ohne das zuvor ein ausgehender Anruf getätigt werde muss. Im Unifi-Controller musste ich keine Portweiterleitung für die Fritzbox einstellen. Allerdings deutet die Erläuterung in der Fritzbox " Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitunge…
  • Danke troehl! Dann hoffe ich mal, dass 120 Sekunden Vodafone nicht zuviel sind und dass die nächste Zwangstrennung keine Probleme bereitet. Kannst Du mir deine Forward-Regel nennen? LG Petra
  • Danke troehl! Habe vorsichtshalber in der FB das Intervall auf 5 Minuten (war der default-Wert) hochgesetzt. In der Zwischenzeit habe ich weitere Testanrufe getätigt. In einem von 10 Fällen kam keine Verbindung zustande. Wenn das zu einem Muster wird probiere ich mal Deine forwarding-Regel für Vodafone. Noch eine Frage zur IP von Vodafone (88.134.209.241), die Du verwendest. Hast Du die aus der Tabelle, die man unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung einsehen kann? Bei mir ist da ein…
  • Aus einem Dokument von Vodafone https://www.vodafone.de/media/…s-schnittstellenbesch.pdf 10: Basis-NAT-Szenario (UDP), IP-Adressen und Port-Bereiche exemplarisch * Der NAT-Router übernimmt den Source-Port der TK-Anlage, sofern dieser vom NAT-Router noch nicht benutzt wird, und fügt die Verbindung seiner Session Table hinzu. Dadurch wird auch die Signalisierung in entgegengesetzter Richtung vom NAT-Router zur TK-Anlage durchgeleitet. Wenn die TK-Anlage regelmäßig SIP OPTIONS Pings sendet, bleibt …
  • Inbetriebnahme Faxgerät - Faxgerät angeschlossen an Fon1 von FB - Zuweisung einer zuvor registrierten Rufnummer über Telefonie/Telefoniegeräte an FON1 - Testanruf: Faxgerät hebt ab - Testfax an Faxnummer: funktioniert - Testfax von Faxgerät: funktioniert
  • bis heute läuft alles ohne probleme ich werde dann die portweiterleitung erst mal weglassen. ich gehe dann mal an den wikibeitrag. gibt es dafür ein template?
  • In der 2. Testwoche sind eine Reihe von Problemen aufgetreten, wobei noch unklar ist was die Ursache ist: Vorgestern 4 x Anrufe von extern an interne Nummer von Vodafone zunächst erfolgreich aufgebaut, nach ca. 18 Minuten getrennt Gestern - Anrufe von extern an 1. interne Nummer von Vodafone Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt) Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen …
  • (Zitat von troehl) SIP Conntrack war ausgeschaltet