Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hi Leute, ich habe ein Problem mit der internen DNS-Auflösung eines Geräte-Namen. Seit heute habe keine bzw. eine falsche Namensauflösung eines PI. Die UDM spielt den DHCP für das interne Netzwerk, sollte damit auch die interne DNS-Auflösung bereitstellen (und tut das eigentlich auch). In der Clientliste ist der PI zwei mal vorhanden, einmal mit leerer IP einmal mit der richtigen IP. Pingen mit IP geht, mit Namen nicht. Während ich das geschrieben habe, habe ich mir gedacht, vielleicht sollte ic…
  • Hi Leute, mal etwas weiter gefragt, wie macht ihr den DHCP und DNS? Überlasst Ihr das dem Router oder habt ihr eine "externe" Lösung? In meinem kleinen Büro musste ich mal für für eine Umgebung mit MS Exchange entwickeln und habe mir dafür eine Windows-Domain aufgebaut. Da macht natürlich der Server die DHCP und DNS, und nicht der Router. Das soll auf meinem Ruhestands-Ort natürlich nicht nachgebaut werden. Aber zahlt es sich aus, einen externen Rechner (eventuell PI) diese Aufgaben zu überlasse…
  • Hi Grendelbox, vielen Dank für Deine Ausführungen. Allerdings war der Hinweis auf die MS-Server nur gedacht, wie ich es anderswo (Büro) mache. Im Haus werde ich keinen Win-Domain-Server verwenden. Aber das mit der internen DNS-Auflösung ist eigentlich (bei mir) allgemein ein Problem, bzw. eine Unbekannte. Ich habe jetzt eine Maschine mit einer statischen Adresse (natürlich ausserhalb des DHCP-Bereiches in der UDM) eingehängt. Als Client wird er mit seiner MAC-Adresse angezeigt. Ich will ihn aber…