Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Du hast kein Unifi-Gateway am Start, sehe ich das richtig? Weder USG, noch UDR noch UDM*? Dann musst du im Controller ein VLAN-only-Netz anlegen. Damit sagst du deinen Geräten, dass das Netz "einfach da" ist und sie sich nicht drum kümmern müssen. DHCP, Adressbereiche, IP des Gateways usw. darum kümmert sich ja deine FritzBox.
  • Dass du nicht alle Geräte in der Fritz!Box siehst, ist ja erstmal kein Problem sondern nur etwas unschön. Also: was genau funktioniert bei dir nicht? Das hast du nicht geschrieben. Generell: Wenn du zwei oder mehr unterschiedliche Netze aufmachen willst (also mit VLANs arbeiten möchtest) dann benötigst du zwingend einen Router, der das auch kann. Die Ubiquiti-Router können das, OPNsense kann das auch, Fritzboxen jedoch nicht! (Außer man definiert Port 4 der Fritte als Gastnetz und verwendet das)
  • Eigentlich wäre "Nur VLAN" ganz richtig. Erstaunlich, dass er das nicht anbietet, denn ohne USG kann der Controller alleine sowieso nur "Nur VLAN" machen. Für alles andere (auch "Unternehmen" und "Gast") braucht's eigentlich n Gateway ... Aber wenn er das nicht anbietet, dann ja: ist das so richtig eingestellt. Allerdings ist das eine ziemlich alte Version des Controllers, oder?