Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Tschuldigung wenn ich hier gerade meine frage mit anhänge. Beschäftige mich auch nebenbei bissl mit der Thematik von meiner NAS weg und ggfs. nen mini pc mit proxmox. Habe da nur 3 VMs im blick. Smarthome, unifi controller und evt. openmediavault. Ich kann aber auch bei meiner nas bleiben (die kann aber eben kein docker usw) und hole mir so ein mini pc nur für unifi + smarthome + was zu spielen. Allerdings ist anscheinend kaum Hardware richtig dafür zu kaufen, finde keine gute Zusammenstellung. …
  • Ja die lenovo Tiny Pcs habe ich auch scho gesehen u.a. auf amazon aber da kriegst nur noch generalüberholte, keine neuen. Korrekt, da wäre zeug dabei was nicht brauche und bezahle wie windows usw. guter punkt, support wäre aber dabei. Wenn jetzt bei Mindfactory etc. schaue dann bezahl ich auch wieder Windows mit dazu oder da ist das anpassen wieder schwieriger. Dann macht so ein LES Plus bei Thomas Krenn ggfs. gleich mehr sinn. Ansonsten wäre dieser ggfs. meine wahl https://www.mindfactory.de/pr…
  • Ok danke, dann werde, wenn schon danach frage mein Augenmerk eher auf Lenovo halten. Muss ich dann mal schauen wo ich den am besten kaufen kann um ggfs. auch noch an irgendwas an bauteilen zu sparen ggfs. kein OS usw. Da ich dann wohl einfach meine NAS behalte als Datengrab, brauch ich auch nichts groß an Festplattenspeicher rein zu hauen, Datensicherheit ist mir da auch egal. Ist einfach für den Heim gebrauch mit bissl smart home zu spielen, controller und generell wenn man mal irgenwas zum tes…
  • Danke, ist vorgemerkt, ist nur leider wieder einer dieser Seiten die es nicht schaffen ihre Datenschutzeinstellungen richtig zu setzen, man kann klicken wo man will nix funzt egal mit welchem Browser.
  • Nach mehrmals neuladen der lapstore seite durfte ich dann doch mal die Datenschutz Einstellungen weg klicken. Hätte jetzt im Auge: Lenovo ThinkCentre M920q Tiny Konfiguration aber geändert auf 2x8GB Ram. Festplatte 256GB SSD lasse ich so. Spricht da was dagegen?! Wichtig wäre mir nur das er leise ist, da er im Wohnzimmer stehen muss, stromverbrauch gering ist, und ich entsprechend mit VMs rumspielen kann bei 16gb ram und nem i5-8500T sollte das aber denke ich passen mit 6 kernen.
  • Ja denke es wird bei mir wie erwähnt von lapstore dann der m920q tiny mit 16gb statt 8gb ram...sollte mir alles ausreichen. Lasse dann meine Synology einfach mit dran und die Dient dann weiter als Storage, ist ja nicht schlecht oder so, wobei ich die NAS auch direkt ablösen könnte wenn die 2TB SSD nehme, dann könnte dort auch noch openmediavault laufen, brauch keine Spiegelung usw. das ist einfach ein Datenhalter für größere Dateien, wenn die weg sind, auch net schlimm Von Minisforum hab ich jet…
  • Ja die Preise sind Aktuell leider....utopisch...zum teil, ich brauch dringend eine Grafikkarte, da brauchen wir also nicht drüber sprechen :D. Da ist einfach jedes Verhältnis weg. Nochmal in die runde abschließend zu meiner Thematik was würdet ihr präferieren? Geht wie gesagt um keine Datenredundanz, lege kein Wert auf "Sicherung" was weg ist, ist weg, ist Privatgebrauch und nix Unternehmenstechnisches. Lenovo Mini PC (Leistung erstmal egal, das rechne ich noch aus) + die alte Synology 213j im B…
  • PC ist jetzt bestellt. Mal schauen ob noch die Woche kommt und wie blöd ich mich dann mit Proxmox etc. anstelle. Geplant ist dann eben folgendes. Proxmox, Unifi Controller, Irgendeine Smarthome Oberfläche, vermutlich Iobroker, PiHole zum anschauen Sollte denke ich erstmal eine weile ausreichen, hoffe ich zumindest. 8500t sollte lang genug halten, RAM ist austauschbar, Festplatte dann auch, klar muss ich dann zwar neu machen bei neuer Festplatte, aber ist alles nur im Hobby Privat gebrauch
  • 650...und jetzt bitte nicht irgendwo nen angebot auspacken das ich mich ärgere xD. Ist doch immer das gleiche das man was kauft und dann war aber gerade jetzt irgendwo nen super angebot dabei und man beißt sich in den poppes. Bestellt bei lapstore nach der Empfehlung hier. /edit Dazu muss man sagen das eben Maus/Tastatur und leider wieder ne win10 lizenz dabei ist, habe jetzt nirgends ein händler gesehen wo ich das entsprechend abbstellen kann um evt. noch paar € zu sparen. Entweder ich hätte da…
  • Allgemeine frage, in meinem Kopf krieg ich nicht so wirklich zusammen wann mal ein Container sinn macht und wann ne ganze VM. Also Basic hab ich verstanden das im Container eben nur das Basis OS mit den nötigsten Pakten dabei ist und man dadurch ressourcen spart. Daher gern einfach am beispiel wenn sage Unifi Controller , PiHole oder eben auch Iobroker. Auf VM oder im LXC? Und dann bitte die gründe :D, mit Docker/Containern hatte ich bisher noch nicht zutun, nur basic VMs. Kann das aber auch in …
  • Ok danke. Also sollte ich PiHole, IoBroker, Unifi Controller alles in den LXC packen. Lese mich da schon nebenbei ein wegen Installation usw. hat iobroker keine richtige Viz. app? also ich seh zwar eine für android aber die wird nicht mehr wirklich weiter entwickelt oder leute beschweren sich über falsche darstellungen. Leute bauen wohl mit nem kiosk browser sich da die ansicht, wohingegeben ein openhab direkt eine saubere app wohl anbietet.
  • Sep. würde es ja auch alles in VMs laufen, auch da geht die wartung und snapshots doch einfach. Verbraucht nur mehr ressourcen. Vielleicht erkenne ich aber besser den Nutzen wenn es dann vor mir habe, bisher liest es sich so das container, wenn es linux server sind, immer das mittel der wahl wäre. Nur bei Windows Server brauchts dann die normale VM, so les ich es zum teil raus.
  • Ich hatte Home Assistant mal, kurz als spielwiese, hat zwar vieles abgedeckt, ich mochte die konfiguration davon überhaupt nicht. Schaue mir erstmal iobroker an da dies doch hier fast jeder am laufen hat, muss ja sein grund haben :P. Es wird aber ein K.o Kriterium wenn wirklich keine gescheite App dafür existiert, hab noch ein altes galaxy tab a rumfliegen was ich nich nutze, das würde sich für die darstellung gut anbieten. Aber hab ja noch 1-2 Tage zeit, laut Info wird heute der PC verschickt, …
  • Wenn man das noch mal so hier fragen darf (ich bin da immer vorsichtig, es gibt foren da wird man gesteinigt wenn man am thema vorbei fragen stellt). Warum nutzt ihr z.b. HassOS und nicht iobroker wo sind die gravierenden unterschiede warum ihr euch für X entschieden habt? Klar ist es am ende eigenes Nutzverhalten aber vielleicht hat jemand für sich ein KO Kriterium was mir dann auch zusagt, was ich steuern würde bzw. anzeigen lassen will. Shelly Plug S Govee Smart LED Strip + Govee Glide Wall L…
  • Geht ja schon mal, wie immer :D, spannend los. 2x versucht nen Stick mit balena Proxmox zu betanken, stick wird beim booten nicht erkannt. Habe es dann mit Rufus probiert, stick wird erkannt, aber statt proxmox startet jetzt ein uefi diagnostic :D, spannend. Auch immer wieder interessant zu sehen wie die tools teilweise die usb sticks komplett zerschießen das die kein system mehr sauber erkennt :P. /Update/ Lag wohl einfach an Balena, der hat 3 partitionen aus dem stick gemacht, damit kam wohl d…
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Falls es hier schon Thema war, sorry, aber wie sichert ihr die VMs? Habe meine Synology jetzt als Storage mit angebunden und im Backup Task angegeben, die Container sichern sich auch brav dahin, auch der restore ging problemlos, nachdem man den Container auch abgeschaltet hat vorher. :P. Bei meiner Home-assistant VM allerdings sichert er nur ein paar bytes weg, selbst wenn als methode "stop" angebe liegen dann nur ein paar bytes auf der NAS. Mein gedanke ist, auch wenn ich nicht soviel wert auf …
  • Unraid / Proxmox Hardware

    Beitrag
    Klingt jetzt aufwendiger als es ggfs. sein müsste?! Ich hab nur eine VM, der rest ist bisher Container und die Backupen sauber rüber. Ich suche jetzt nur ein weg wie die VM auf die Synology 1x die Woche gesichert werden kann, sie kann da auch gerne solange runterfahren. Die NUT Server Konfiguration sieht für mich auf dem ersten blick vor entsprechend zu reagieren wenn eine USV läuft usw. bei Stromausfall, hab aber keine USV. Mag einfach eine VM wegsichern die ich bei bedarf wieder Importieren ka…