Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Eine Frage: Macht QoS in den WAN-Einstellungen nur Sinn wenn man VoIP nutzt, oder macht es grundsätzlich Sinn das zu aktivieren? Ich meine, in Zeiten in denen wir 250Mbit bis 1 Gbit Leitungen haben, stören doch 20% weniger zugunsten der Stabilität nicht wirklich, oder? Und betrifft das dann auch zum Beispiel die WLAN-Anrufunterstützung an Mobiltelefonen, die dann eine bessere Qualität zur Folge hätte? Also wie lauten die konkreten Empfehlungen? Wenn ... dann AN, wenn nicht dann AUS.
  • (Zitat von Samhain) Danke für die Infos! Ich hatte don_stephano so verstanden, dass er das erfolgreich getestet hat. Sollte QoS mal End-to-End funktionieren, wie würde man das dann bewerten? Wie ich rauslese, eher aktivieren als deaktivieren?
  • Habs gerade mal zum Spaß aktiviert, mit 80% der Bandbreite als Werte. Nach nem Neustart des UDRs gabs keine WAN-Verbindung zum Provider. Musste QoS wieder deaktivieren, damit ich eine Verbindung erhalte. Der Provider schreibt für das VoIP-Netz gibts eine eigene VLAN ID (1001) anstatt der "normalen" Internet VLAN ID (1002). Eventuell gibts ja die QoS nur für die VoIP VLAN ID. Ich nutze auch kein VoIP (da kein Telefon, nur Mobilfunk).