Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

  • Ich versuche auch mal zu helfen. 1: wenn du von dem UDR eine Strippe zum obersten Stockwerk ziehen kannst, dann kein Mesh, sondern verschiedene, nicht überlappende Kanäle verwenden. Beide strahlen dann die gleichen SIDs aus, funzt einwandfrei. Beide AP kannst du dann auch getrennt finetunen. Wenn du keine Strippe legen kannst, dann ist mesh eine Option. So nutze ich das auch. Einen AP Mesh benötigst du nicht, das kann auch jeder andere AP (Lite, Pro, LR). Ich nutze einen U6-Pro. Wichtig: Die 5gh…
  • (Zitat von Blebbens) Das kannst du über Firewall-/Routingregeln definieren. Hier gibt es auch einen guten Erklärungs-Thread zu dem Thema und welchem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man sowas einrichten kann. Hier der Link: UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ (Zitat von bic) Gibt das nicht Probleme im Gaming-Bereich mit UPnP?
  • (Zitat von Blebbens) Einfach im Main LAN ohne VLAN-Tag. Du setzt nur am allerletzten Port, da wo das IoT-device angeschlossen, ist das Profil für IoT.
  • Puh, also ich habe ein Kids-Wlan eingerichtet. Da kannst du dann auch eine Zeitsteuerung einstellen. Ich habe auch ein Bandbreiten-Limitierungsprofil zugeordnet. Und als DNS den familienfreundlichen CloudFlare 1.1.1.3. Brauchst du da Hilfe? Schau sonst mal hier: kleines aber feines UniFi-Setup (UDR, U6-Pro) Den Beitrag werde ich bei Gelegenheit auch noch mal überarbeiten und neue Screenshots aus der Version 7 vom Controller und ohne Powerlan, stattdessen mit Mesh.
  • Viele Tutorials basieren noch auf Version 5 der Network App, einige schon auf Version 6. Inzwischen nutzen wir ja Version 7. Ich hatte das alles noch eingerichtet, als der UDR auf Version 6 war. Mein Glück, sonst wäre ich auch am strugglen gewesen. Jetzt kenne ich mich zum Glück gut aus und komme auch in der 7er zurecht. Genau, du brauchst auch ein Kids-Lan und musst entsprechend die Firewallregeln auch dafür anlegen. Ist aber schnell gemacht. Und ja, physisches LAN =! VLAN. Ich habe an der UDR …
  • Als ich damals vor ca. 5 Monaten nach den besten WiFi-Settings geforscht habe, kam abweichend folgendes zu deinen Settings raus: Band Steering: aus Multicast Verbesserung: Ein BSS Transition: Ein (sofern mehr als 1 AP) Fast Roaming: Ein Group Rekey Interval: Aus Ich habe auch ne UDR und 4 SSID. Mit den Einstellungen gibt es keine Probleme. Ich nutze auch ein Kids-Wlan, aber keine Mac-Filter oder ähnliches. Meine Kinder kennen die Wlan-Schlüssel nicht, ich stelle die Geräte ein. Nur das Gast-Wlan…
  • Wenn du in die Port Liste gehst kannst du die einzelnen Ports auch auf das Port Profil disabled stellen. Das geht natürlich nur über die Unifigeräte, nicht bei deinen Switches der anderen Hersteller. Ich nutze bei meiner UDR nur die Network App und habe protect usw. deinstalliert. Ich nutze aber komplett alles im Threat Management. Ist also auf Maximum Protection gestellt. DNS und Filter Familie sind bei mir ebenfalls im Kids-Wlan und Gäste-Wlan drin. Bist du auf dem Early access Kanal? Wenn nic…
  • Gibt auch PoE-Injektoren als Adapter, die benötigen nur einen Stromanschluss. Sind die 802.3at mit 30W. Mesh kann auch nahezu jeder AP von unifi, allerdings ist Outdoor halt wieder was besonderes. Der Mesh-AP scheint ja outdoor-kompatibel zu sein. Ok, wenn du wirklich alle Ports absichern musst dann geht das wohl nicht anders als mit MacAdressen/Whitelist. Bei mir kommt das in der Praxis nicht vor das ein Kind einfach mal das Kabel zieht um sich am IoT/Main-Lan zu bereichern. Das Kind kann da eh…
  • Ich bin da kein Experte, würde mich also auch interessieren. Bisher habe ich das so verstanden dass man vom ISP eine IPV6 Adresse bekommt, aber intern nach wie vor in IPv4 gehandled wird. Die Firewallregeln für IPv6 würde man nur benötigen, wenn man das interne Netz auch in IPv6 nutzen würde. Macht man aber nicht, da man gar nicht so viele Adressen benötigt und es wie ich gelesen habe etwas langsamer ist. Nachtrag: Die IPv4 WAN-Firewall-Regeln scheinen übrigens per default auch im Bereich IPv6 f…
  • Da gibt es was, aber wie man das genau umsetzt weiß ich leider auch nicht. Aber hier die relevanten Links: https://community.ui.com/quest…05-493a-95fc-e2158e4f5b96 https://community.ui.com/quest…f9-42e1-afc2-d4a2423a792d https://community.ui.com/quest…36-4809-b60b-617c042380f3 Einfach mal google fragen: unifi poe time schedule
  • (Zitat von Blebbens) Ja, du kannst direkt bei den AP/UDR in den Device Settings im Bereich Radio ein Minimum-RSSI aktivieren (pro Band separat). Da hast du einen Regler für die dBm die mindestens erreicht werden muss, ansonsten wird der Client gedroppt. Ein halbwegs akkurater Richtwert sind -70 für 5ghz. Weniger ist besser. Mehr wird die Verbindung schlechter. Du kannst mit dem Wifiman ausmessen wie viel db du so an den verschiedenen Stellen im Haus hast. Aber achtung: Stellst du sie zu niedrig …
  • (Zitat von Blebbens) Ich hatte dich so verstanden, dass der AP-Lite direkt am Kabel im Netzwerk hängt. Dann ist das ohnehin kein Mesh. Beim Mesh gibt es einen Master (UDR) und andere AP hängen nicht per Kabel am Netz, sondern über einen wireless uplink am Master oder anderen Mesh-AP. Anders als bei der kabelgebundenen Variante teilen sich alle AP im Mesh auch den gleichen 5ghz-Kanal. Müssen sie, da sie darüber untereinander kommunizieren. Hattest du die WLAN-Settings mal angepasst, so wie ich vo…
  • Schau mal in den Settings/WLAN ob du in den globalen AP Settings drahtloses Messing aktiviert hast und deaktiviere es sonst. Gibt es einen Grund warum du im 5 GHz band HE80 nutzt? Und die nächtliche Kanaloptimierung würde ich auch deaktivieren und die Kanäle manuell wählen. Davor einen Scan über den UDR durchführen. Band Steering kannst du bei beiden AP aktivieren und auf 5 GHz stellen.
  • Das könnte auch funktionieren: ab Minute 20 circa youtu.be/QE-jw1Bu0T8
  • Kanalbreite HE80 ist ok, wenn du auf einet einsamen Ranch lebst oder ein Einfamilienhaus in der Pampa hast. In dicht besiedelten Gebieten ist eher HE40 angesagt. Ist auch besser für die Reichweite, aber du hast weniger Datendurchsatz. Aber selbst bei HE40 hast du noch bis zu 400mbit pro client.
  • Kommt auch drauf an ob der UDR oder der Lite als erstes wieder online war, nachdem du die Settings umgestellt hast. Das könnte sich mit der Zeit automatisch legen. Oder du deaktiviert auf den devices kurz wlan und aktivierst es wieder. Bin dann allerdings auch mit meinem Latein am Ende. Eventuell mal analytisch und systematisch an die Sache rangehen. Nur ein WLAN einrichten was zum Beispiel nur auf 5 GHz funkt, ohne 2,4 GHz und dann mal alles durchtesten. Und mal nur der UDR ohne Lite und schaue…
  • Meine These: 5ghz auf HE40 stellen und dein UDR wird ne ähnliche Abdeckung haben wie deine Fritzbox. Beim Meshen gehen übrigens circa 50 % Datendurchsatz verloren, pro Hopp. Wer einen AP direkt am Kabel ins Netzwerk anschließen kann, wird das auch immer machen wollen. In deinem Kontext kannst du den Begriff Mesh also streichen Kannst du sonst mal schauen auf welchen Kanälen deine beiden AP funken? Du hattest ja Autoselektion an. Nicht, dass beide auf den gleichen Kanälen arbeiten.
  • (Zitat von maxim.webster) Muss ich leider zu beiden Punkten widersprechen. Vom Potenzial magst du Recht haben was die Reichweite anbelangt, aber in der Praxis in einer Wohnung oder einem Haus mit tragenden Betonwänden macht das einen teilweise großen unterschied was die Reichweite anbelangt. Ich habe es bei mir mit dem wifiman gemessen. Mit 80mhz ist die Abdeckung schlechter, mit 40mhz besser. Und das mit den ~-50 % bei Mesh pro Hopp ist so. Ich selber habe ein Mesh mit zwei Hopps und kann das a…
  • Ich bin kein Physiker und auch kein Experte für Wifi, vielleicht hängt es auch mit anderen Bewohnern im Mehrfamilienhaus zusammen, das 80mhz bei mir eher Probleme bereiten und einen Einfluss auf die Reichweite haben. Kurz noch mal zum Mesh ein paar Quellen: https://community.ui.com/quest…aa-4ec8-bd67-a52985c3d463 https://community.ui.com/quest…02-40d7-9e06-1f739cf4dc26
  • (Zitat von bic) Bedeutet, wenn ich 100 Mesh-AP in Reihe schalte über 1km Entfernung (Abstand zwischen 2 AP sind jeweils 10m), und Mesh 1 ist Master und ich hänge am Meshpoint 100, dass ich dann keine wesentlichen Verluste habe wenn ich Daten zum Master transferiere? Und was ist mit den vielen Forenbeiträgen, youtube-Tutorials die in der Praxis ein anderes Bild zeigen? Mein Test war simpel: Wireless Uplink im Mesh von meinem U6-Pro am UDR, 5 Meter entfernt, keine Wände etc. dazwischen. Mit 5ghz H…