Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo zusammen! Ich habe mir gerade einige Threads mit Vigor und USG angetan und stelle fest - ich schnall´s nicht! Ich habe etwa die gleiche IST/SOLL-Konstellation, wie einige andere hier. VDSL-Fritz7430-USG4P als WAN mit festen IPs zwischen den Geräten, als WAN1 ähnliche Konfiguration mit einem LTE-Router davor. Failover funktioniert nur wenn ich das Kabel vom WAN ziehe. Bricht der VDSL einfach so weg, bleibt die Verbindung zur Fritz ja bestehen und die USG wertet das ganze scheinbar nicht als…
  • Ein regionaler bei un hier. Web&Phone, daher auch keine VLAN-ID nötig
  • Ja, der Anbieter meint „ganz unverändert eintragen, so wie in der Fritz“ 😕
  • Jawohl! Das war auch meine erste Vermutung, hat aber nichts geändert
  • Ja, über den Port WAN1 habe ich per Glas mein LAN angebunden, deswegen das Netz WAN über den Port LAN1
  • Das sagt an sich der erste Screenshot… VDSL am LAN1 Kupfer Internes LAN am WAN1 SFP LTE am WAN2 Kupfer 2. internes LAN an LAN2 Kupfer Seit einiger Zeit kann man doch die Ports frei belegen. Da war mir die Glas-Anbindung fürs LAN wichtiger als fürs WAN
  • Also mal zum Testen die WAN-Netze auf den Ports tauschen? Hmm. das werde ich morgen glatt mal probieren...ich melde mich!
  • Soooo....wie vorgeschlagen habe ich mal die Ports getauscht, Konfiguration umgebogen, neugestartet, User genervt - Ende vom Lied: nix! selbes Verhalten am anderen Port. Ich habe nun auch die Ports mal per SSH abgefragt, der mit PPPoE behauptet State/Link "UP", die grüne LED leuchtet auch fast durchgängig durch, auch wenn die GUI etwas anderes behauptet. Mit PPPoE passiert da allerdings scheinbar nichts, es existieren laut Abfrage nicht mal Logfiles Solangsam beschleichtmich das Gefühl, als ob de…
  • Das mag sein, dort sieht man aber nur die primäre WAN-Schnittstelle. Ich teste das alles aber auf der zweiten, damit die Settings auf der ersten soweit erstmal bestehen bleiben. So kann ich das DSL-Kabel einfach aus der Fritz ziehen und am Vigor stecken und fleissig probieren. Hier hängen schließlich ein paar User dran, die man nicht immer für länger belästigen will/kann.
  • Habe ich so noch nicht probiert, ist aber nicht als Failover eingerichtet, daher sollte es ja direkt anfangen sich wieder einzuwählen. Nächste Tests dann erst am Montag…
  • Ja, so ist das auch wieder geplant, den Failover hatte ich jetzt zur Testerei mal außer Betrieb genommen
  • Sorry, aber ich werde an einem produktiven Gateway nicht die ganze Konfiguration über den Haufen werfen, um irgendwas auszuprobieren. Mir stehen so schon immer die User im Nacken, wenn das Internet mal nicht geht. Das Failover ist aktuell ohnehin nicht in Betrieb, weil er ja nicht richtig lief und was das LAN an der PPPoE Problematik ändern könnte…? Ich hoffe einfach mal, ich finde hier oder beim Support den entscheidenden Hinweis, sonst suche ich mir etwas anderes in Sachen Failover…
  • Die Fehlkonfiguration hatte ich versucht, hier mit eurer Hilfe aufzudecken. Deswegen auch meine Frage nach einem Denkfehler im Eröffnungspost. Bei einer kompletten Neueinrichtung würde ich auch nichts anders machen, als es bis jetzt ist. Außerdem würde ich auch gern wissen, wo das Problem liegt, nicht einfach nur neu machen und …huch, jetzt gehts 🤷🏼‍♂️
  • Ähm…nicht ganz… DHCP ist da grundsätzlich nirgends auf der WAN-Seite, da sind nur feste IPs. Werden soll es dann PPPoE direkt über den Draytek als Modem und dann im Nachgang wieder am zweiten WAN-Port feste IP zum LTE-Router als Failover Eben so wie es bei Defcon funktioniert (Zitat von defcon) Das klingt ja dann scheinbar nach einer Wochenende-Schicht…🤷🏼‍♂️
  • (Zitat von razor) Achso, ja zum Testen stecke ich das dann um