Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Hi, Beitrag ist ja schon einige Monate her, aber vielleicht ist gerade das der Vorteil und der ein oder Andere hat mittlerweile auch Erfahrungen mit Omada gemacht. Ich würde gerne mein Netztwerk etwas umbauen oder oder sagen wir erneuern. Funktionstechnisch würde mir Unifi wie auch Omada alles erfüllen, soweit habe ich das schon recherchiert. Es geht eher um die Hardware und da wäre Omada schon einiges günstiger. Gut AP, Controller, Modem hebt sich so die Wage zwischen Unifi und Omada, ist natür…
  • Hab mir heute im Geschäft Mal einen EAP245 AP angesehen. Optisch finde ich den nicht so schlecht. Plastik ist halt Plastik und schlussendlich sind die APs dann eh auf der Wand oder Decke, da merkt oder sieht dann auch keiner mehr, wie wertig sich das Plastikgehäuse nun anfühlt? Würde ich Mal sagen.
  • Danke für eure Infos. Was ich dann da so lese und auch laut Beiträgen in dem ein oder anderen Forum, spricht eigentlich nicht wirklich was gegen Omada. Gab auch nirgendwo einen Hinweis, das Unifi Im Bereich X viel besser ist als im Omada, gab fairerweise aber auch keinen Hinweis in umgekehrter Form So wirklich leichter tu ich mir aber mit der Entscheidung ob Unifi oder Omada immer noch nicht, scheint ja fast ausgewogen zwischen dem ein oder anderem System Anbetracht dessen, das ich dann doch min…
  • Bis auf den kleinen 5 Port Switch hat TP Link ja schon einiges für den Einsteiger im Programm und glaube doch Preislich etwas günstiger SPF hab ich auch keine wirkliche Verwendung
  • Setzt aber auch Glasfaserkabel voraus, oder? Hab erst im Weihnachtsurlaub überall Cat6 Kabel verlegt, da ist Glasfaser erstmal kein Thema
  • Optik wäre mir eher zweitrangig. Die AP kommen auf die Decke, aber sozusagen auf die Decke oben drauf. Klingt verwirrend, aber wohne im Dachgeschoss und da haben wir eine sozusagen Zwischendecke eingezogen, da die Räume sonst so extrem hoch waren und da kommt dann ober der AP daraufgelegt. Ist derzeit auch so, funktioniert problemlos und man sieht absolut nichts Eine andere Frage, kann man den AP von Omada oder Unifi auch als Repeater genutzt werden? Oder funktioniert das nur mit Kabelanbindung …
  • (Zitat von Tuxtom007) Du meinst also, Unifi ist eher für den Privatbereich? Das bezweifle ich mal ganz ganz stark (Zitat von Tuxtom007) Was ist denn an Unifis Preis/Leistungsverhältnis gut? Rund Euro 400,- für einen 24 Port Switch ist für mich als Privatnutzer alles andere als gut opensec Kennst du das live Demo von Omada HIER. Da kann man sich mal einen Überblick machen, was Omada alles so bietet. Ich bin ja auf der selben Suche wie du und ich muss sagen, alles was ich in dem Demo so sehe würde…
  • opensec Nachdem ich festgestellt habe, das mein bereits vorhandener T1600G-28TS Switch Omada SDN fähig ist, habe ich mir noch gebraucht einen EAP245 und R605 geholt. Das läuft nun knapp 2 Wochen mittels SoftwareController im Versuchsbetrieb. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Omada Konstellation LG
  • Ich würde sagen, so direkt und pauschal kann man das nicht sagen oder zu dem einen oder anderen System raten. Wenn möglich sollte man das vorab testen und muss dann für sich entscheiden, ob der derzeitige Stand der Dinge für sich akzeptabel ist oder nicht. Im Idealfall kommen dann ja Verbesserungen hinzu Preis/Leistung ist Omada bei mancher Hardware sicher absolut unschlagbar Ist aber alles eine Frage was man an Hardware und Funktionen haben will? Wenn ich da meine Fritzbox vergleiche, was habe …
  • Hi Blebbens schau dir mal HIER das Live Demo von Omada an, hat mir einige Fragen beantwortet. Da kannst auch sehen, was Omada so an Statisiken ausgibt... Was sieht für dich denn "altbacken" aus, ist doch optisch eh fast 1zu1 identisch zu Unifi? Ist heutzutage aber ja öfter der Fall, das ein Produkt über das Design verkauft oder gekauft wird. Würde aber sagen, das muss jeder für sich entscheiden, ob man mit entsprechender Optik "leben" kann Ist auch bei den AP so, wird ja immer wieder geschrieben…
  • Wenn du einen "nicht" Omada fähigen Switch, also irgendeinen "dummen" 0815 Switch, im Omada SDN nutzen willst, dann klappt das technisch natürlich. Angenommen, wenn du z.B. einen 0815 8-Port Switch ins Omada integrierst und dann daran 8 PC anschließt, dann funktioniert das wunderbar. ABER, das Omada SDN integriert den kompletten 8-Port Switch als einen einzigen "Port". z.B. die dir so wichtigen Statistiken werden nicht merh sinnvoll klappen, da ja eben alle 8 PC und deren Traffic oder nutzung nu…
  • (Zitat von somm) Nicht böse sein, aber wenn die Fragestellung ist wofür man eine Firewall braucht, dann wäre meine Empfehlung die Finger von OPNsense zu lassen. Gibt ja genug Beiträge und recht gute und erklärende Videos zu dem Thema Firewall und OPNsense. Ein OPNsense ist kein Spielzeug, da kann man schnell viel falsch machen wenn man nicht weis was man tut. Schau dir da mal einiges an, dann wirst du erkennen, ob das was für dich ist oder nicht Und ganz nebenbei, das ganze driftet hier ziemlich…
  • Hat hier wer einen EAP 610 oder EAP 620 in Verwendung und kann mir dazu einen "echten" durchschnittlichen Stromverbrauch nennen? Danke
  • (Zitat von bic) Was meinst du denn? Ein EAP 610 oder EPA 620 ist ja wohl eindeutig ein Teil eines Omada SDN?
  • Hi d1nd141 ist das das gesuchte? zu finden in der jewiligen "LAN" Einstellung (Zahlenwerte sind natürlich nur Platzhalter )
  • opensec Wo genau läuft deines erachtens Beta Software? ...und wo gibt es Probleme bei VLANs? Konnte da bisher eigentlich keine Probleme feststellen. Aber alles in allem ist es wohl auch eine Frage dessen, was man dann in seinem SDN-Netzwerk machen will, oder welche Funktionen man benötigt?
  • Aber wer zwingt dich denn die BETA Version zu nutzen? Ist doch auch bei Unifi genauso, das vorab eine BETA Version zum freiwilligen Testen angeboten wird. Wem das zu heikel ist, kann ja auf die offizielle Version warten, ist das nicht immer so? Verstehe jetzt nicht wo hier das Problem liegt und wieso das jetzt nur bei Omada so sein soll? LG
  • STSC Nur mal eine Frage, willst du die TP-Link EAPs stand alone nutzen? Das "Ganze" als OmadaSDN zu nutzen macht ohne Controller (sei es dann als Hardware oder Softwarelösung) doch gar keinen Sinn? Der Hauptvorteil eines SDN ist doch die einheitliche Konfigurationsmöglichkeit per Software?
  • Willst du denn "nur" die AccessPoints nutzen? Wenn dem so ist und bei Unifi alle klappt, warum nutzt du dann nicht einfach Unifi? Bei Unifi benötigst du zur Konfiguration zwingend den Controller, kannst nach der Konfiguration auch deaktivieren. Bei TP-Link kannst jede Hardware auch eigenständig nutzen und konfigurieren. Kannst aber auch alles im OmadaSDN kombinieren und per Controller konfigurieren. Das SDN bietet dann etwas mehr komfort, man verliert aber einige Konfigurationsmöglichkeiten.... …
  • Hallo Volker , ich bin kein Profi, habe mich aber vor einiger Zeit auch mit dem Thema Unifi und Omada beschäftigt. Mal ganz vorweg, ob der Umstieg von Unifi zu Omada Sinn macht, wirst du dir vermutlich nur selber beantworten können Sofern du schon mehrere Switche oder AP in Verwendung hast, ist es fraglich? Wenn du Omada Hardware als komplettes Omada-SDN nutzen willst (also über einen Omada Controller), benötigst du auch komplett neue Omada-SDN taugliche Hardware. Einen Omada Tauglichen Switch k…