Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Bewegst Du Dich komplett im UniFi-Zoo? (Nix FB o.ä.?)Wie sind die einzelnen Netze konfiguriert (Stichwort: Corporate vs. Guest)? Ein Schreenshot des rechten Frame der Seite SETTINGS --> NETWORKS könnte helfen.DHCP in beiden Netzen (VLANs) aktiv?Clients per DHCP konfiguriert? (Falls nicht: Richtiges GW konfiguriert?)Software-Stände von Controller und USG?
  • 192.168.178.0/24 klingt nach FB. Du musst der FRITZ!Box mit einer statischen Route mitteilen, dass es das LAN 192.168.1.0/24 über das USG (WAN-Port-IP) erreichen kann. Wenn Du weitere VLANs (aus FB-Sicht) "hinter" dem USG hast, dann musst Du diese auch mit einer statischen Route bekannt geben. Ein solcher Eintrag auf der FRITZ!Box spart Dir statische Routing-Einträge auf allen Clients. So hatte ich damals auch meinen Umzug von der FRITZ!Box in den UniFi-Zoo vorgenommen.
  • (Zitat von bozmann-83) Genau. Du klickst Dich im Menü durch zu Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen, scrollst dann ganz runter zum Punkt "Statische Routingtabelle" und solltest dann folgendes Eintragen (USG: 192.168.178.244 - musst Du evtl. anpassen): Nun wissen alle Clients, welche sich im LAN 192.168.178.0/24 befinden, dass sie das Netz 192.168.1.0/24 über das Gateway 192.168.178.244 (USG) erreichen können. Damit Du ungehindert durch das USG kommst, wirst Du mindestens eine Firewall…
  • (Zitat von bozmann-83) Ich wollte mit dem Hinweis "musst Du evtl. anpassen" darauf hinaus, dass Du diesen Wert auf Deine Gegebenheiten anpassen sollst, nicht, dass Du Deine Gegebenheiten meinem Bild anpassen sollst. Ich kannte bis eben die USG-WAN-IP nicht, wollte das letzte Oktett aber nicht leer lassen. Zur Firewall kann ich Dir erst später etwas genaueres schreiben. Es geht aber im Prinzip darum, dass Du nicht einfach auf alles "hinter dem USG" aus Sicht des FB-LANs zugreifen kannst, denn Du …
  • Moin bozmann-83 , vornweg: hat Dein Nick etwas mit einer "Kinderserie" aus Schweden zu tun? Als erstes könntest Du mal den Port 80/tcp durch das USG auf einen dahinter liegenden Webserver umleiten, um zu testen, ob meine Idee überhaupt trägt. Das setzt natürlich voraus, dass Du im "UniFi-LAN" einen solchen Server hast. Welche Services möchtest Du denn vom FB-LAN aus erreichen, die sich hinter dem USG befinden Im alten UI (classic view) könnte das z.B. so aussehen: Der Name ist klar: hier kannst …
  • (Zitat von bozmann-83) Dann zeig' gern mal die eingestellte Regel, bitte. Der eingetragene Zielhost ist aber aus dem "neuen" LAN zu erreichen, ja? Das muss natürlich gehen, sonst wird das Zielsystem auch von wo anders ncicht zu erreichen sein. Zu Deinem "eigentliches" Ziel, dem Druckgerät, müsste ich mich erst einlesen, was da nötig ist. Ich hätte aber, falls es sich um einen "ordinären" Netzwerkdrucker handelt, auf Port 9100, RAW (Standard-TCP/IP-Port) getippt.
  • Hey bozmann-83 , die Frage bzgl. Deines Nicks ist noch unbeantwortet. ich muss jetzt nochmal nachfragen: Warum genau brechen wir uns hier so einen ab und ziehst Du nicht mit Deiner kompletten Infrastruktur hinter das USG? Das würde vieles vereinfachen - erheblich. Welche Hardware außer dem USG steht Dir aus dem Hause UniFi noch zur Verfügung? (Zitat von bozmann-83) Ja, ginge sicher. Habe ich so aber noch nicht konfiguriert.
  • Es würde Dir reichen, wenn es hinter dem USG ein Netzwerk mit dem Adressraum 192.168.178.0/24 geben würde? Das ist alles? Warum machen wir das dann nicht einfach? Ich würde mich freuen, wenn Du noch auf meine Frage bzgl. weiterer UniFi-Hardware eingehen würdest. Dann kommen wir sicher sehr einfach weiter. Es wäre sehr viel einfacher gewesen das Problem zu lösen, wenn Du es geschildert hättest. Aber nun kommen wir ja voran...
  • Brauchst Du das WLAN der FB oder nur den Internetzugang? Wir könnten versuchen meine erste Config nachzubauen. Dann könnte das so funktionieren, wenn ich mciht recht entsinne: Ich hatte meinen UniFi-Zoo separat (ohne Verbindung zu meiner bestehenden Infrastruktur) in Betrieb genommen und dem USG im ersten LAN eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs meines FB-LANs gegeben. In Deinem Fall könnte es zum Beispiel 192.168.178.11/24 sein. Den DHCP-Server habe ich in diesem LAN natürlich abgeschlat…
  • (Zitat von bozmann-83) Haben die genannten Systeme auch eine IP aus 192.168.178.0/24?Ist die 192.168.178.244/24 die WAN-IP des USG?Dann sollte das nicht gehen. Ich kann auch nur aus einem LAN hinter dem USG meine WAN-IP anpingen, nicht aber aus dem Internet.