Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • (Zitat von Blebbens) Hier bin ich nicht firm, aber m.E. geht das in erster Linie über VLANs, die über Profile entsprechenden Ports zugewiesen werden. (Zitat von Blebbens) Über die Ansicht "Client Devices" (https://unifi/network/default/clients) der Network Application, wobei Du die Spalte für die MAC-Adresse über die "Display Options" der Ansicht zuschalten musst. (Zitat von Blebbens) Über Firewall-Regeln (LAN) unter https://unifi/network/default/settings/security . Es gibt ein sehr gutes (IPv4)…
  • Der UDR kommt ohne klassische Oberfläche. Ja, die Firewall-Regeln lt. EJ zeigen am konkreten Beispiel die Kommunikation bzw. die Abschottung von VLAN. Die Firewall der UDM Pro erlaubt ab Werk keine Zugriffe aus dem WAN, beim UDR wird es ähnlich sein. Die Kommunikation zwischen VLANs bzw. LAN zu WAN ist erstmal offen, das ist ein (kritisierter) Unterschied zu manch anderen Firewalls.
  • Ich würde den Test nicht überbewerten, im Wesentlichen ist das wohl ein nmap-Scanner mit einem vordefinierten Satz an Ports. Mein Minecraft-Server auf Port 25565 wurde z.B. nicht gemeldet.
  • (Zitat von Blebbens) Bedeutet, dass ein „a“ vergessen wurde, denn es ist sicherlich „pass-through“ (Durchleiten) gemeint. Kann also mit VLAN Tags nichts anfangen, mache sie aber auch nicht kaputt.
  • Ja, vorausgesetzt die Verkabelung stimmt, können (und sind in der Regel) passive Elemente wie Patch Panel und RJ45 Dose sein. Wenn der Switch selbst via PoE von einem anderen (UniFi) Switch gespiesen wird, kannst an dem Port des speisenden Switches PoE ausschalten.
  • Mesh bedeutet die doch, das die Access Points ihrerseits über WLAN routen, falls es schneller/besser als LAN ist? Mit dem Endgerät hat das nichts zu tun.
  • (Zitat von Blebbens) Alles auf „Auto“. Funktioniert hier wunderbar. Meist sind es vermeintlich gut-gemeinte Optimierungen, die zu Problemen führen. Ich vertraue einfach drauf, dass die Menschen bei Ubiquity mehr Ahnung von WLAN haben, als ich.
  • Für hohes Geräteaufkommen oder draußen. Der „Mesh“ ist die Wifi6-Variante des UAP FlexHD.
  • Mesh bedeutet, dass die Access Points untereinander wahlweise via LAN oder WLAN routen. Das andere ist - wie Du richtig gesagt hast - Roaming. Und Mesh ist darüberhinaus genau wie Cloud ein Marketing-Begriff. Wie gesagt - der U6 Mesh hätte auch U6 FlexHD heißen können.
  • (Zitat von Drosselbusch) Ein weiteres Frequenzband erhöht Durchsatz und Störanfälligkeit. An der Abdeckung (Signalstärke, Ausleuchtung) macht das gar nichts. Und -50% gilt meines Wissens für Repeater, aber nicht fürs Mesh, da die APs dedizierte Verbindungen fürs Mesh verwenden.
  • Gut, praktische Erfahrung geht vor Theorie. Aber logisch ist das mit der Kanalbreite aber nicht. Ich werd jetzt aber auch nicht mit WiFiman durch die Bude meandern.
  • (Zitat von Drosselbusch) Ah sorry, in die Richtung hatte ich das gar nicht interpretiert. Ja, mit höherer Kanalbreite steigen Durchsatz, aber auch die Störanfälligkeit. Bedeutet: Im Störfall gehen mehr Informationen verloren bzw. müssen wiederholt gesendet werden. Der Durchsatz sinkt. Einen Einfluss auf die Reichweite sehe ich dennoch nicht, wird auch in Deiner „Versuchsanordnung“ auch gar nicht geprüft. Du standest ja immer 5m entfernt.
  • Bei Vodafone ist es /59er Prefix.
  • Ich behaupte mal /56 . Zumindest wird das überproportional häufig im Internet erwähnt.
  • Es geht nicht um empfohlen, sondern um möglich. 56er Präfix sind halt 256 mögliche Subnetze, 59er „nur“ 32, bei 64 genau eins. Aber eigentlich kann man das auch aus dem Präfix ableiten, konkret aus dem Wert der 4 Gruppe (vor dem ::)
  • Wenn ich recht informiert bin, muss die SD 128GB Kapazität oder mehr haben. VPN nutze ich L2TP mit iOS und Windows Clients, Teleport ist ja erst seit kurzem verfügbar. Floorplan dient der Planung. Die Grundrisse werden über design.ui.com gepflegt. Größeren Sinn für Privatanwender sehe ich nicht, es ist insbesondere keine „Live“-Anzeige. Dein PiHole Setup entspricht dem meinen. Für das LAN werden die IP des PiHole (.2) und des Routers (.1) via DHCP ausgewiesen. Im PiHole ist die IP des Routers al…
  • (Zitat von Blebbens) Weil es ein (inzwischen) bekannter Anzeigefehler in der Early Access Version ist. Das andere Thema: Meines Erachtens sollte man Auto wählen, bis man um die Mechanismen des WLAN Bescheid weiß und an einen Punkt kommt, wo Auto nicht mehr ausreicht. An so einem Punkt bist Du jetzt. Aber oft lässt sich beobachten, dass ohne Not Auto abgeschaltet wird und ohne Sinn und Verstand an den Optionen gedreht wird. Läuft es dann vorne und hinten nicht, ist natürlich UniFi Schuld. Blöd is…
  • (Zitat von Drosselbusch) Wo guckst Du denn? Im UI wird (immer noch) keine IPv6 Informationen angezeigt, nur via SSH sind die einsehbar. ip a show eth8 (bei Port 9/WAN1) bzw. ip a show eth9 bei WAN2/Port 10
  • (Zitat von Blebbens) Korrekt.
  • Ebenfalls korrekt.