Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • (Zitat von Falke07) Nachdem die USG im Controller eingebunden ist, sind deren Logindaten nicht mehr "default" ubnt/ubnt sondern neue. Diese bekommen alle eingebundenen Geräte vom Controller. Zu finden unter "Settings->Site" und da ganz unten, nennt sich SSH Login. Falls der Bereich SSH Login nicht angezeigt wird, unter "Site" ganz unten, dann ziemlich weit oben in diesem Bereich die "Advanced Features" aktivieren und speichern. Dann wird das angezeigt. Ubnt hat dies vor drei Versionen mal gut be…
  • Ist das Modem in Bridge-Mode, dann ist dass Netzwerk 192.168.178.0/24 nur ein "Transportnetz", um auf das WebIf des Vigor zu kommen. Im Bridge Mode machen die PPPoE-Passthrough. In dem Fall die USG auf PPPoE stellen und ihr die Einwahl überlassen. Gateway und DNS kommen dann bei der PPPoE Authentifizierung vom Provider mit. Den Primären DNS ändere ich dann immer auf 1.1.1.1, da dieser sehr schnell ist.
  • Hallo, den DNS von Hand vom localhost z.B. auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 setzen.
  • Hallo, das mit dem DHCP ist normal, da dein USG im Controller eingebunden ist und diese Einstellungen von diesem überschrieben werden. Gibt dein Provider keine(n) DNS mit? Wie sind die Einstellungen im Controller zum MGMT LAN unter DHCP zum DNS?
  • Hallo, an die Clienten im betreffenden Netzwerk sollte dann der konfigurierte DNS beim DHCP-Request weitergegeben werden.
  • Nein, kein DHCP-relay
  • Hallo, es gibt im DHCP Bereich drei Optionen: DHCP Server -> es arbeitet ganz normal ein DHCP Server DHCP Relay -> eine Option, wo man einen "entfernten" DHCP Server als zentralen DHCP Server nutzen kann (um es kurz zu beschreiben) None -> DHCP Server / DHCP Optionen aus In deinem Fall ganz normal "DHCP Server" aktivieren, Leases Bereich (IP Pool) angeben und die DNS von Hand eintragen. Beim DHCP Request bekommen dann die Clienten nicht nur eine IP, Gateway und "default Route", sondern auch eine…
  • Hallo, die Aussagen vom Controller würde ich immer mit etwas Skepsis betrachten (aus Erfahrung). Wenn man von einem Endgerät aus in der Lage ist, eine öffentlich IP zu erreichen (z.B. ping auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8), dann ist das Internet grundlegend da. Kann man des weiteren aus dem Terminal des Controllers aus (z.B. UCK) eine öffentlich IP erreichen, ist auch hier erst mal alles in Ordnung. Dann kommt diese Meldung durch den USG, welcher sich seit dem letzten Update öfter den DNS auf den "local…
  • (Zitat von Irminsul) Also die Ergebnisse sind eher ernüchternd für eingefleischte "Ubnt Jünger", ich habe es fast befürchtet. In den sieben Aufbauten letzte Woche konnte ich dieses Verhalten an keiner Konfiguration nachstellen. Die Internetanschlüsse waren Standleitungen mit statischer IP. Der DNS wurde von Hand in den USGs eingetragen und blieb auch so. Ein Anschluss war am WAN dynamisch und bekam darüber auch den DNS. Ich hatte an keinem USG das Problem, das der DNS auf localhost gesetzt worde…
  • Ich habe noch mal etwas genauer geschaut und ganz unbedarft einen USG am PPPoE Zugang mit WAN1 verbunden und mich ans LAN1 gehangen. Zugang zum PPPoE Accelerator hatte ich, weshalb ich gegen testen konnte. Folgendes kam dabei heraus: USG hatte via PPPoE Internet Dazu hatte ich das automatisch erstellte WAN unter Networks von "DHCP" auf "PPPOE" umgestellt und "Name" und "Passwort" eingegeben. Mehr nicht! Im Bild 0001 sieht man, der USG hatte Verbindung ins Internet. ########################### Bi…
  • Hallo Falke07, ja, die händische Änderung wird dann wieder von der Vyatta Firewall überschrieben. Kann man sich mit "nano","vi",oder auch "tail" schön über ssh auf dem USG anzeigen lassen. "tail /etc/resolv.conf" <- da steht das schön zum lesen drin So lange erst mal alles funktioniert, würde ich da auch nicht weiter dran basteln. (Never touch a running system) Über die config.gateway könnte man da bestimmt noch was machen, pfuscht damit aber sicher wieder in andere Prozesse hinein. Ich vermute,…
  • (Zitat von Irminsul) Drum hatte ich das als letzte Anmerkung dazu geschrieben. Die 7 Aufbauten waren wie geschrieben Standleitungen mit statischer IP und einer mit DHCP. Das Verhalten scheint bei PPPoE gegeben zu sein, so wie es sich bei mir darstellte.
  • Ob das ein direkter Fehler an sich ist, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen. Die Vyatta Firewall trägt den "localhost" in der resolv.conf ein. Wenn der USG korrekt als DNS arbeitet, sollte es dann keine Fehler geben. Das Verhalten hatte ich wie geschrieben auch, jedoch keine wirklichen Fehler im Netzwerk. Verbindungen standen alle, nur halt fehlerhafte anzeigen im Controller. Ich würde mal die Einwahl mit dem Vigor probieren, wenn die Einwahl mit dem USG zu Netzwerkproblemen führt. Und ich w…