Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Nun, einen Tod muss man sterben Um mehrere Kisten zu einem Mesh zu verküpfen, müssen die nun mal auf dem selben Band/Kanal funken. (Zitat von Blebbens) Warum und welchew Verbindung sollte die Fritte denn verlieren? Und was habt Ihr immer nur gegen doppeltes NAT? Mit zwei hintereinander geschalteten Routern bekommt ma eine echte DMZ: Darein setzt man dann alles, was Probleme mit doppelten NAT haben könnte, wie z.B. VoIP oder öffentlich zugängliche Server. Im Netz kursieren so…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Oh, das hatte ich nicht auf dem Schirm Muss aber auch gestehen, dass ich UPnP meide, wie der Teufel das Weihwasser und mich damit überhaupt nicht auskenne.
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Das kannst Du ganz einfach z.B. mit dem Heise-Netzwerkcheck testen: klick! Erklärungen zum Ergebnis findest du da auch.
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    Wenn was offen, daher von außen erreichbar ist, sieht es so aus: Auf Port 80 läuft hier Nginx, welcher über diesen die Let's Encrypt Zertifikate erneuert und über Port 443 ist wie üblich ein Webserver zu erreichen (hier einer für Videokonferenzen)
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von maxim.webster) Klar - kennst Du einen besseren, schneller und einfacher nutzbaren im Netz? Ich nicht. Und wenn Du Port 65 tsd.-schießmichtot scannen willst, dann gib ihn halt an. Heise sagt ja auch ausdrücklich, dass die Standardports gescannt werden - andere machen das -zumindest kostenlos- auch nicht anders, bzw. scannen noch viel weniger (sogar nmap selbst). Und ob Heise nun nmap verwendet
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    Blebbens - ich meine, eine kleine Skizze bezgl. deines Netzaufbaus würde bei der Beantwortung Deiner Fragen durchaus helfen
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Also das kannst Du Dir ja auch mal selbst ergoogeln - aber nein, die sind nicht managebar.
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Der Name ist Programm Das bedeutet wohl nicht weiter, als dass der Hersteller unnötiger Weise mitteilt, dass sein Switch auch getaggete IP-Packete durchleitet - was sollte der auch anderes tun? Der sogenannte Vlan-Tagg ist nämlich integeraler Bestandteil der IP-Pakete (ich zeige es nochmals): und das der Switch die Pakete nicht einsehen, geschweige denn "bearbeiten" kann, bleibt diesem gar nichts weiter übrig, als diese genau so zu behandeln, wie ungetaggete - er verteilte d…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Hmmmm: AP1 soll hier mal der Master sein. Die roten Linien verdeutlichen die Entfernung ohne Mesh, je weiter, um so schlechter die Feldstärke. Baut man dann ein Mesh mit mehreren APs auf verkürzt sich idealerweise die Entfernung von irgendeinem AP zu den Clients (hier beispielhaft AP5 und AP7). Die Kunst besteht nun darin, den Traffic ohne wesentliche Feldstärkeverluste eben zu beispielhaft AP5 und AP7 zu bekommen. Dazu macht man sich zum einen den Vorteil der Regenierba…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Naja, ich habe versucht, die prinzipielle Funktionsweise eines Wlan-Meshs zu erklären, mit Sendefrequenzen und Bandbreiten hat dies erst einmal überhaupt nichts zu tun. An sonst - Deine -50% "produziert" tatsächlich ein Repeater, da ein und derselbe Übertragungsweg (Kanal) für kommenden und gehenden Signale genutzt wird. Reiht man solche hintereinander, ist nach dem dritten quasi nichts mehr an Signal vorhanden. Da bei einem Mesh aber mindestens zwei Übertragungswege gen…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Nö - schrieb ich aber. An sonst erklär mal bitte die Begriffe "Uplink", "main" und "node", gern auch noch "mesh-50%-loss" und "Hop" Ach so, wenn Du tatsächlich etwas messen möchtest, dann verwende für die Netzwerkgeschwindigkeit Iperf und für die Wlan-Geschichten inSSIDer von Metageek, da bist Du eher an an so etwas wie Messungen dran - das was Du gemacht hast, ist halt eher eine (grobe) Schätzung.
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Tiefere Analyse? Das ist eine recht populäre Beschreibung was man bei Community-Netzwerke (z.B. Freifunk) beachten sollte. Mit dem Mesh-Wlan, so wie es z.B. Unify, AVM und Konsorten vermarkten, hat das überhaupt nichts zu tun - ganz im Gegenteil, eine deratige Technologie wird da erst überhaupt nicht erwähnt. Ich zitiere mal Wikipedia: "Ein Mesh-WLAN ... ist ein drahtloses lokales Netzwerk aus mehreren WLAN-Komponenten, das durch Verbindung und gemeinsame Steuerung der K…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Och ich mag nicht mehr, jedesmal, wenn du son Zeugs verlinkst, muss ich in der Firewall den Webfilter abschalten um es lesen zu können Wenn ich dann auch noch in der Selbstbeschreibung des Autor lese "I’m a content writer who has eight years of experience creating compelling articles and short stories." mag ich gar nicht mehr weiterlesen. Las es bitte gut sein
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Du liest nicht, denn ich schrieb: "Diese Prinzip ist zumindenst jedem Wlan-mesh zu eigen. Unterschiede bestehen hier lediglich in der technischen Ausführung, hier kocht jeder Anbieter vor allem bzgl. der Ausführung des Backhauls sein eigens Süppchen. Manche arbeitem mit einem Dreibandsystem, andere nur Dual, wieder andere nutzen Powerlan dazu (AVM), andere lassen auch LAN-Anschlüsse zu." Ich schrieb nichts von: „In Multi-Hop Netzwerken, in denen jeder Knoten nur mit eine…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Wer soll denn dieser Niemand sein und was soll er damit machen? Sich einen Strick draus knoten? Nun sei mal nicht so eine Phobiker
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Jein Entscheidend für das, was als Home-Wlan-Mesh bezeichnet wird ist, dass eben nicht nur wie beim Repeater ein Funkmodul vorhanden ist, welches dann den Traffic in beide Richtungen bewältigen muss. Ein Mesh-Netzwerk (der Begriff ist doppelt gemoppelt, da mesh = Netz) benötigt daher immer Teilnehmer mit mindesten zwei unabhängigen Funkmodule. Die ersten 2017 auf den Markt gekommenen Systeme benutzten z.B. drei Bänder (TP-Link, Netgear), wobei das dritte Band (weit oben …
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Drosselbusch) Wiedermal Jein Es gibt sicher auch APs mit zwei Funkmodulen, welche trotzdem nur Repeater spielen können, eben für jeden Kanal separat. Beim Mesh geht es um die kpl. Trennung von Front- und Backtraffic, dazu braucht man halt mindestens zwei Funkmodule. (Zitat von Drosselbusch) Nein Beim Mesh geht es nicht nur darum, mehrere APs irgendwie miteinander zu verbinden, ein Mesh muss gemanagt werden (z.B. um das hochkomplizierte Routing für die einzelnen Clients zu regeln). Auc…
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Dann hörste halt nur mono Nix für ungut, ich habe ja auch so manch abstruses Hobby, aber wenn man bei Dir hier so mit liest, dann wird einem ja schwindlig Du produzierst Dir ja die Probleme selbst und das in Reihe - etwas weniger wäre halt dann doch manchmal mehr
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Sorry - die konstruktive Information besteht darin, Dich etwas zu bescheiden
  • Einstiegs-Hilfe (Fragen)

    Beitrag
    (Zitat von Blebbens) Was für Ports möchtest Du denn testen, harte oder weiche?