Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • (Zitat von razor) .... und auch keine Vlans (Zitat von DoPe) Eigentlich laufen alle DNS-Anfragen schon über UDP/TCP 53. An sonst ist´s schon Recht - eine rekursive DNAT-Regel aus jedem Vlan für Port 53 zum Pihole sollte es richten.
  • (Zitat von DoPe) Das siehst du jetzt zu dynamisch Denn dann müsste der Pihole ja Roulette spielen und weiß dann immer noch nicht, wie er auf eine Anfrage antworten soll. Also eigentlich sind die Ports in die Ethernetframes über das transportierte Protokoll codiert, statt wie hier Hex 00 50 (für Dec 80 - TCP): würde dann für DNS Port 53 Hex 00 35 stehen. Und daran orientiert sich auch der Pihole.
  • (Zitat von DoPe) Also der Client wird, wenn er z.B. eine DNS-Anfrage machen will, sich einen Port dafür auswürfeln? Aha, und woher weiß dann z.B. der Pihole, auf was er lauschen soll? Jetzt lass es aber gut sein, Du erfindest ja gerade TCP/IP neu