Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Hallo, ich habe das Problem, dass das Routing innerhalb meiner VPN Verbindung nicht sauber funktioniert. Die VPN-Verbindung (Site-to-Site / Manual IPSec) wird zwar auf beiden Seiten hergestellt, doch erreiche ich die Systeme untereinander nicht. Da ich nur einen Controller für beide Seite verwendet, ist das ein Problem. Gelegentlich funktioniert es auch, die letzten Tage jedoch eher weniger, also bin ich grad auf der Suche nach der Ursache. Kurze Umgebungsbeschreibung: Seite A (Home): FritzBox (…
  • Failover kommt doch nur zum Einsatz, wenn ich WAN2 nutze und dort z.B. einen zusätzlichen LTE-Breakout habe oder? In meinem Fall wird nur Standart-WAN und LAN genutzt.
  • Was mich wundert ist, das in der Routing-Table nichts von dem Subnet drin steht, aber vielleicht ist das ja auch normal so. Ich habe allerdings noch ein weiteres VPN auf meinem USG bei Standort A hinterlegt, ein Remote-Benutzer VPN (L2TP) für die Einwahl z.B. per Handy. Hier habe ich als Subnet 192.168.50.0/24 hinterlegt. Beim letzten Mal hatte ich dieses Subnetz von 192.168.1.0./24 in 192.168.50.0/24 geändert, der USG hat sich reprovisioniert und plötzlich stand meine site-to-site VPN-Verbindun…
  • Bei mir wird die Verbindung zwischen dem USG (Seite A) und dem TP-Link (Seite B) hergestellt. Das USG auf Seite B ist erst später dazu gekommen und die FritzBox auf Seite A dient als Internetzugang für einen Mehrfamilienhaushalt. Das mit dem Tunnelmodus, welcher womöglich nicht zustande kommt, klingt interessant. Kann man das irgendwo auf dem USG nachvollziehen? Bei mir sieht das wie folgt aus: Innerhalb des USG kann ich ja mehrere Subnetze angeben, wenn ich das erforderlich ist. Im TP-Link ist …
  • IKEv2 habe ich versucht, allerdings kommt da nicht mal der Tunnel zustande. Ich vermute das wird vom TP-Link nicht unterstützt. Dort steht es auf "Auto (IKE)". Als ich dann wieder IKEv1 kam zumindest der Tunnel wieder zustande. Wie schalte ich die "Autoptimierungen" auf dem USG ab, bzw. was ist damit gemeint? Zur meiner/unserer FritzBox. Bei uns ist es so, dass die FritzBox quasi die Einwahl in einem Mehrfamilienhaushalt übernimmt. Darunter hängen dann noch mal verschiedene Router, welche dann d…
  • Die Tage hatte ich mal wieder Glück und konnte die Gegenüberliegende Seite erreichen Nachdem sich die PublicIP geändert hat und ich das VPN reprovisionieren musste, ging es dann jedoch wieder nicht mehr.
  • Hier mal die Skizze aus einem anderen Posting von mir, ich hoffe das genügt fürs erste:
  • Ich kann dir leider nicht in allen Sätzen folgen. Du scheinst dich mit VPN sehr gut auszukennen, meine Kenntnisse sind da eher oberflächig. Ich hätte nicht gedacht, dass es kein Problem ist, wenn der Traffic über mehrere Zwischenstationen läuft. Wirkt sich das stark auf die Performance aus? Der TP-Link beherscht das Durchschleifen verschiedener Protokolle. Mir sind in den letzten Tagen auch verschiedene Verbindungen zwischen den USGs bzw. von Handy zu USG im Standort B gelungen. Seltsamerweise s…
  • Ach ja und warum ist die Bandbreite bei VPN eigentlich so gering?