Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.

  • Hallo zusammen, kommende Woche werden die ersten Unifi-Geräte für mein kleines Heimnetz geliefert, die das jetzige Fritz!Box-Netzwerk (Fritz!Box 7590 mit 2 Repeatern 1750E) ersetzen sollen. Zu diesem "Upgrade" habe ich noch ein paar Fragen, die ich nicht klären konnte bisher. Vielleicht mag da jemand helfen: die jetzige FritzBox steht zentral im Erdgeschoss und versorgt weitestgehend 3 Stockwerke mit WLAN und LAN. Diese wird dann durch den Unifi Dream Router ausgetauscht, der hoffentlich wenigst…
  • Drosselbusch : 1: okay, aber dann lege ich doch die WLAN-Kanäle fest, die in einer belebten Nachbarschaft eigentlich automatisch die Kanäle zum Ausweichen dynamisch wechseln sollten. 2/3: guter Tipp, bisher hieß es, die Fritzbox würde dann ab und an die Verbindung verlieren. Für VoIP habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Die NAT-Vermeidungs-Videos bezogen sich auf Kabel-Boxen. 4: mal eine absolute Newbie-Frage dazu… ich habe viele Smarthome-Devices, die in ein eigenes IoT-VLAN sollen. Mei…
  • Ich beschreibe mal einen Cat7-Strang, der von dem Router aus nach oben in ein weiteres Stockwerk verläuft: UDR -> Flex Mini Switch1 EG -> Patchpanel -> Switch2 OG Bei den Switches lässt sich ja nun konfigurieren, welchem LAN/VLAN man den Port zuordnet. Schließe ich nun im OG an einem Port einen Smart-TV und am anderen Port eine Mac an, so könnte ich die Ports den VLANs „IoT“ bzw. „Office“ zuordnen. Der weitere Verlauf (rückwärts) ist doch nun aber wieder über das Patchpanel an den Switch EG und …
  • Okay, der Dream Router ist angekommen und aufgebaut… wider Erwarten funktioniert es nicht. Nur zum Testen möchte ich die Fritzbox in den kommenden Tagen am VDSL angeschlossen und als Router wie gehabt laufen lassen. Die UDR habe ich nun am UDR-WAN-Port mit der Fritzbox verbunden, die temporär das Internet bereitstellen soll. Die UDR meldet aber permanent „ no internet connection“. Sie hat von der Fritzbox eine statische IP zugewiesen bekommen und müsste doch mit dem Internet über die Fritzbox ko…
  • Was genau meinst Du damit ? Die UDR ist mit dem Lan-Kabel am untersten Port (Weltkugelsymbol) mit dem Switch der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox wiederum hängt am VDSL. Die Fritzbox hat dem UDR eine IP zugewiesen. Vielleicht ist das Problem, dass auf dem UDR auch ein DHCP-Server läuft ? Aber das kann ich bisher nocht beeinflussen.
  • Jetzt läuft es… habe den Router lediglich vom Strom getrennt und neu gestartet.
  • Würde gerne noch ein paar Fragen loswerden: 1) Neue Geräte, die an meiner Fritzbox angeschlossen wurden, haben automatisch den Filter "Standard" zugewiesen bekommen, der keinen Netzwerkverkehr zugelassen hat. So konnte sich kein fremder einstöpseln. Legitimen Geräten wies ich dann später den Filter "Internet" zu für vollen Zugang. Das war demnach ein MAC-Filter. Im Ubiquiti-Dashboard kann ich nun ebenfalls einen MAC-Filter aktivieren, per White- oder Blacklist. Diese MAC-Adressen muss ich hier j…
  • Vielleicht übersehe ich es, aber ich kann nirgends auf die klassische Oberfläche (zurück-)schalten, habe aber auch keine bestimmte Oberfläche wählen müssen. Gibt es noch die Wahl? Die Firewall scheint bereits ab Werk um die 26-31 Regeln zu haben. Nun habe ich das Turorial von EJ nachvollzogen. Vorher habe ich neben dem Haupt-LAN noch eines für IoT und eines für Gäste eingerichtet, später folgt noch eines für die Kids… Verstehe ich es richtig, dass das Tutorial im Grunde lediglich dafür sorgt, di…
  • Versuche ja, Erfahrungen von der FritzBox auf Ubiquiti zu übertragen, kann momentan aber meist nur abends ca. 45 Minuten mich mit dem Netzwerk beschäftigen... hoffe, das dieses Wochenende besser. Habe eine SD-Karte ins UDR gesteckt. Wird aber scheinbar nicht erkannt (32GB SANDISK). Habe bereits mit SDformatter formatiert. Dass ich beim UDR nicht zur klassischen Ansicht wechseln kann, ist etwas nachteilig, da die meisten Tutorials eben die klassische Oberfläche anzeigen. Habe gestern beim UDR und…
  • Drosselbusch das klingt gut... lese ich mir am WE mal durch. Ist ein Bißchen schade, dass im Grunde jedes hilfreiche Video oder How-to auf der klassischen Oberfläche basiert, wenn der UDR den Anfänger in der neuen Oberfläche etwas einsperrt. Könnte direkt eine neue SSID für die Kids aufsetzen, müsste aber nach meinem Verständnis ein neues LAN Kids erschaffen und dem WLAN zuordnen. Dann aber muss ich die ganzen Firewall-Regeln von EJ irgendwie auf das neue LAN übertrage, um es voneinander abzusc…
  • Ich bin gerade nicht in der Nähe vom Netz daheim… hatte bei Inbetriebnahme alles auf den neuesten Stand geupdated. Möchte am Wochenende mein Fritzbox-Netz auf Ubiquiti umziehen/migrieren. Und das wirft Fragen auf. Habe jetzt beide Router nebeneinander stehen. Die Fritzbox 7590 wird zum reinen VDSL-Modem, die Telefonie löse ich über eine Gigaset Go Box. Das Pi-Hole geht erstmal raus und wird später reaktiviert. Würde dann die beiden jetzigen tp-link-5er-Switches gegen die Flex Mini von Ubiquiti a…
  • Auf die Schnelle... hoffe, das hilft... man sollte erkennen können, dass CAT7 in die Stockwerke verläuft und die Strecke teils Switch -> Switch ist, wobei nicht jeder Switch derzeit von Ubiquiti ist, sondern eher "basic". Mich interessiert am meisten, ob ich mit der Umstellung loslegen kann oder ob die Nicht-Ubiquiti-Switches dazwischen die einzelnen VLANS zerhacken. Dann würde ich zuerst umstellen, das Haupt-LAN und Haupt-WLAN nutzen und später die Geräte den VLANs zuweisen, sobald alle Switch…
  • (Zitat von amaskus) Bin nicht daheim, es sind aber ziemlich sicher einfache unmanaged Switches. Ich schaue abends nach den Bezeichnungen. Notlösung, erstmal keine EInteilung in VLANS vorzunehmen und alle im Main-LAN zu betreiben, müsste doch gehen ? Tipps für die passenden Ubiquiti-Switches ?
  • Habe mal eben geschaut, welche Fremd-Switches momentan laufen: - 8-Port Cisco Linksys SE2800 - Zyxel GS1100-16 (lt. Daten „VLAN Package pss-through“) Vielleicht weiß jemand, ob diese VLAN unterstützen.
  • (Zitat von bic) Und was heißt dann beim Zyxel „VLAN Package pss-through“ ? Beim Linksys finde ich nichts dergleichen.
  • Weissbierschuettler Fritzbox Modem @all habe den Unifi Switch Lite 16 POE gekauft, der den 16er aus meiner Zeichnung ersetzen soll. Wird der Switch einen AP 6 Lite im obersten Stockwerk mit Strom versorgen können, wenn zwischen Switch und AP noch ein Patchpanel und eine RJ45-Dose sind ? @all meine bisherigen AVM-Repeater habe ich lediglich bei Bedarf eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, den Switch via App oder sonstwie ein-/auszuschalten, wenn er über POE gespeist wird ? Würde anderenfalls …
  • Ohje, falle gerade in Ungnade... die WLAN-Abdeckung mit dem UDR anstatt der FritzBox 7590 ist deutlich geringer als angenommen. Ich bräuchte mal Eure Hilfe... UDR ist via FritzBox als reines Modem über VDSL mit dem Internet verbunden. Mehrere Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung mit dem UDR-WLAN (altes iPad Pro, altes iPhone X, ein Poweropti). Woran kann es liegen ? PMF und UAPSD am UDR sind deaktiviert. Wäre klasse, wenn jemand Tipps zur Abdeckungserhöhung hat (außer: kauf Dir x Als). Die…
  • Keiner Zeit für etwas Support ? Zwei Probleme stellen sich nun zusätzlich: 1) habe 4 SSIDs am UDR eingerichtet… zwei erscheinen permanent auf anderen Geräten als verfügbare Netzwerke, zwei erscheinen eher unregelmäßig. Woran kann soetwas liegen? 2) das Kinder-WLAN läuft mit einem Allow-MAC-Filter. Das Haupt-WLAN wiederum hat genau diese Geräte in der MAC-deny-Liste. Nun wechseln die Geräte der Kids automatisch ab und an die MAC-Adresse. Das lässt sich deaktivieren am Gerät, aktiviert sich aber m…
  • Derzeit ist der UDR tatsächlich störend laut… vielleicht folgender Zusammenhang: Für das Kids-WLAN ist der DNS 1.1.1.2 als „Vorfilter“ zugewiesen. Daneben habe ich den Filter „Familie“ aktiviert. Undletztlich läuft das Threat Management mit vielen aktivierten Features. Zumindest die Dinge, die auf dem UDR laufen, bringen ggf. den Lüfter ins schwitzen. Bei der Fritzbox habe ich mir eine Höherlegung mit meinem Prusa gedruckt, was die Stauungshitze an der Unterseite massiv reduzierte. Soetwas müsst…
  • Bin nicht auf early access… warte auf stable dann… Wenn ich die Ports auf „disabled“ stelle, kann man leider doch noch an einen anderen Port durch Kabeltausch ran. Im UI-EU-Store finde einen einen neuen „extender“ und den U6-Mesh. Der Mesh muss via PoE gespeist werden, wo ich wieder vor dem Problem stehe das Kabel irgendwie nach außen führen zu müssen. Das Haus ist nach außen verschalt.