Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo ich bin relativ neu hier. Und ich habe ein Problem, welches mir so langsam aber sicher einige graue Haare gibt. Ich betriebe ein kleines privates Netzwerk, bei dem der DNS-Server und der DHCP-Server auf den Domänenkontroller laufen. Der Bereich ist 192.168.100.0/24, darin gibt es vom Lease ausgeschlossene Bereiche. Das lief über Jahre weg problemlos durch. Dabei htte ich für die WLAN-Geräte (smartphones, Notebooks) einen TP-Link als Accesspoint. Daran ist ein Fritzbox als Repeater angeschl…
  • Hallo Kleinp danke fürs Antworten. Unten siehst Du den ungefähren Netzaufbau, das ganze ist seit Ende der 80er immer weiter gewachsen... die "firewall2008r2" ist das Gateway und der Proxyserver mti Firewall. Ist ein steinalter Forefront TMG, wird gerade durch OPNsense ersetzt. Nur über diese gibt es den DSL und damit Internetzugang Ich nutze den UnifyController, mit diesem habe ich den Accesspoint eingerichtet, mit diesem habe ich auch gerade auf den Ubiqiti geschaut, der Unify ist per LAN-Kabel…
  • Hallo gierig jetzt verwirrst Du mich etwas... Der AP ist mit einem Controller (Software) verknüpft, jedoch nur auf einem Rechner. >Alles im gleichen VLAN ? Also im gleichen Netzwerk ? Also im gleichen 192.168.100.0/24 >Schmeiß die DCHP Proxy Konfiguration raus. Unnötig wenn alles im glichen IP Bereich ist. Da schwimme ich jetzt. Du meinst, ich soll den DHCP Server auf dem Domänenkontroller abschalten? Ist mir nicht ganz klar, da ich ja (wie der Rechner, an dem ich gerade sitze) Rechner habe, der…
  • Hallo gierig >Ähnliches gilt für „DHCP Snooping“ probier es auszuschalten. ist sowieso aus. Grüsse
  • Hallo vju >Spannend ist dass der Unifi-AP gerade nur selbst das Problem macht, während er ja sauber "durchreicht" - stimmts? Exakt beschrieben! Genau so ist es. Als der Vorgänger des Ubiqiti (der TP-Link) noch installiert war, lief das Ganze auch ohne Problem. Mit dem (optisch schöneren) Ubiqiti holtte ich mir die Schwierigkeiten. >Ich vermute dass er durch die Repeater verwirrt wird - sowas gibts bei UI ja eigentlich nicht (jedenfalls nicht so). Schalte doch mal testweise beide Repeater ab und …
  • Hallo vju hab's probiert. Dasselbe traurige Ergebnis Bin aber darauf gekommen, wo man nahchaken muss. Und ich weis nicht, inwieweit meine Clients da mit schuld sind. 2,4Ghz Verbindungen klappen 5.0Ghz Verbindungen wollen nicht. Grüsse
  • Hallo gierig >Hattest du vorher auch schon 5Ghz mit dem TP-Link ? das weis ich nicht, momentan sitze ich am Notebook, das sich im dritten Anlauf mit den Ubiqiti auf 5Ghz verbunden hat. Es hat sich immer mit 5Ghz verbunden, aber der Ubiqiti hat das DHCP erst im dritten Anlauf weitergereicht. >Darf ich davon ausgehen das TP-Link und AVM Repetier nur auf 2.4 Ghz Senden ? Eigentlich sollten sie auch auf 5Ghz senden, aber offenkundig machen diese die Verbindungen nur mit 2,4Ghz. Beide Bänder sind gle…
  • Hallo vju, ich habe darauf geachtet: sowohohl die smartphones, als auch dieses Notebook verbinden sich sofort mit 5Ghz, wenn der Ubiqiti die grösste Feldstärke liefert. Aber es wird die DHCP-Anforderung nicht durchgereicht. Die beiden Repeater sollten (per Einstellung) ebenfalls 5Ghz anbieten, verbinden aber offenkundig nur mit 2,4Ghz: das mit dem DHCP klappt dafür auf Anhieb. Aktuell hat auch ein smartphone eine 5Ghz-Verbindung und hat einen erfolgreichen DHCP-Request. Ein zweites smartphone. e…
  • Hallo gierig, >Und genau das kann eigentlich nicht sein. 2,4 Geh und 5 GHz werden auf das gleiche Netzwerk gebrückt. >bei dir vermutlich „br0“ auf dem AP selber. Ab da weis keiner ob das 2,4, 5ghz oder Kabel ist. Eben >Ich würde vermutlich mit Wierschark anfangen mit einen Monitor Port auf dem Switch einrichten und gemütlich >den traffic mitschneiden. Der AP selber kann natühühtlich auch nen TCPDUMP Ich habe die Möglichkeit einen TCPDump auf den Ubiqiti mitzuschneiden nicht in dessen Einstellung…
  • Hallo gierig hat jetzt etwas gedauert, bis ich das TCPDUMP umsetzen konnte. Erst hatte ich es in eine Batchdatei verpacken wollen, da gabs dann die Fehlermeldung: "Keine Windows32 Datei" Danach dann: "Zugriff verweigert." Dann war micht ganz klar, wo ich das TCPDump laufen lassen sollte. Ich kann kein eindeutiges LAN-Kabel zum Ubiqiti bestimmen (siehe Bild) Ich habe dann auf der Firewall installiert; die Netzkarten konnte ich nicht ansprechen (angeblich nicht vorhanden), einer beiden Karten heis…
  • (Zitat von gierig) Auf dem Accesspoint? (Zitat von gierig) das SSH anerkennt mein Lginpasswort auf dem Ubiqiti nicht.... Denied. wobei, es kann sein, dass das SSH nach dem Passwortrequest keine Tasteneingaben mehr annimmt