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(Zitat von Gyver) Spannend, wie ihr die selben Probleme alle habt und Unifi Support stellt sich ahnungslos. Ich habe das selbe Verhalten mit meiner Starlink, dessen Router am Ethernetport der UXG hängt Kurioserweise bleibt der Statusbalken grün, wenn ich Starlink töte und er über WAN2 (Allnet VDSL+ SFP Modem) online geht.
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(Zitat von jkasten) Hm, da wäre es gut, dass die Gateway bzw. der Controller wirklich die Auslastung loggen würde, also genutzte Bandbreite up und down sowie die Latenzen als Grafen aufschreiben. Dummerweise ist ausgerechnet die Gateway nicht mit SNMP angreifbar. (oder bin bislang zu blöd das zu finden)
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(Zitat von aNt) Die QM/QA bei Unifi ist in der Tat etwas, was meine ungezügelte Freude an das System ein wenig bremst. Andererseits sind die auch nicht wirklich lange auf dem Markt, mit den Enterprisesegment haben die sich auch ein wenig hastig eingelassen. Hast du die entsprechende Fritte mit den ONT bei dir? Hast du mal das Fritten SFP Modul in die Unifibüchse gesteckt? Würde mich interessieren ob es dann besser läuft. Ich habe leider die Fritte da, aber Glas verschiebt sich wohl ein Jahr ....…
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Eine Idee hätte ich da schon noch: Welchen Schliff hat dein Käbelchen vom ISP? Grün, APC (Schrägschliff) Telekom Default Blau, UPC (Vertikalschliff) Der Unifistecker ist auch APC. Hast du _möglicherweis_ ein falsches Kabel dazwischen? Es gibt auch Kabel mit unterschiedlichen Steckern um adaptieren zu können. Ich habe das noch nicht getestet (weil es die polierten Flächen beschädigt), aber so könnte man sich auch Signalschwierigkeiten provozieren. (Fehlersuche geht schon richtig Verzweiflung)
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BTW baut Unifi da auch nichts eigenes in dem Sinne, die verwenden die Chips MAX3799 (LWL Treiber) und DS1878 (SFP+ Treiber) von Maxim, also absolut nichts besonders. (Bezogen auf die 10gbit Glasfaser) So harte Kompatibilitätsprobleme habe ich bisher noch nirgends erlebt wie hier. Da liegt offenbar eher im Switch der Hund begraben.