Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Das QoS Bit wird im LAN der Unifi Infrastruktur nicht berücksichtig (zumindest gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dafür). Ergo macht das setzen des QoS Bits auf der WAN Strecke ebenfalls keinen Sinn, da nur eine Ende-zu-Ende Kommunikation mit QoS Auswirkungen in Bezug auf Priorisierung hätte. Meine Empfehlung: QoS Bit kann man aktuell getrost mit Unifi ignorieren. Dennoch bin ich wirklich gespannt wie lange Unifi das noch durchhält, denn Echtzeitdienste (Telefonie, Video usw.) benötigen…
  • ja. QoS im LAN nutzt man dann, wenn Bandbreite im LAN (eigtl. im Switching Umfeld) nicht ausreicht. Sollte es zu keinerlei Kollisionen kommen (das heißt die Bandbreite ist mehr als ausreichend vorhanden. Die Switche verarbeiten die Queues ohne Delay/Packet loss/Jitter, dann bringt die Auswertung der gesetzten QoS Bits im Rahmen der Ende-zu-Ende Kommunikation nichts. QoS im WAN ist ein anderes Umfeld. Hier kann es durchaus Sinn machen, dass QoS Bit zu setzen, denn die Infrastruktur ausserhalb des…
  • Ohne hier ins Detail einzugehen, funktioniert QoS (so wie es @Tuxtom007 erwähnt hat) nur in Verbindung mit dem Provider. Die QoS Bits werden dann - meist nach Vorgabe mit dem Provider - entsprechend für die jeweiligen Dienste gesetzt und durch die Netze durchgereicht. Im großen Stil gibt es sowas zum Beispiel bei SD WAN Verbindungen.