Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Moin Zusammen, Langsam geht mein Projekt des eigenen Hauses voran. Da dieses natürlich auch mit Netzwerk versorgt werden will dachte ich, ich nehme euch ein wenig mit. Dieser Thread soll im laufe der Zeit mitwachsen – ich hoffe er nimmt nicht Grendelbox Ausmaße an, vor allem bei der verwendeten Hardware und den dadurch entstehenden Kosten Ich werde hier im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis pflegen damit man später einen vagen überblick über wichtige Punkte und Themen hat. Jeder ist herzlich ein…
  • Dann fangen wir doch gleich mal an Was ich heute schon weiß: Internet kommt von SWN und wird eine Glasfaserleitung mit 1000 Down und 250 Up. Einwahl via PPPoE ist problemfrei (beim Nachbarn mit UDMP) SWN Stellt das ganze an einer Genexis Box via RJ45 (Internet) und F-Stecker (DVB-C) Baulich kommt die Glasfaser sowie die Genexis Box in den Flur im EG. Der Serverschrank kommt auf den (ausgebauten und isolierten) Dachboden. Neben die Genexis Box sollen 2 RJ45 sowie ein Glasfaseranschluss die zum Da…
  • Moin Kurt-oe1kyw Ne ist ein Neubau und Elektrik mach ich zum Großteil selbst. (Zitat von Kurt-oe1kyw) Das Rack bekommt Zwei einzelne Stromkreise jeweils mit eignem FI wo auch nichts anderes mit dran hängt was den auslösen könnte. (Zitat von Kurt-oe1kyw) Daran hab ich auch schon gedacht aber das kommt in Ausbaustufe 3 oder so Elektrik ist auf jeden Fall State of the Art - gerade weil auch KNX zum Einsatz kommt wird eher was zu viel als zu wenig verlegt.
  • So da man zwischen den Jahren etwas Zeit hat mal ein kleines update: Mittlerweile werkelt ein U6-Pro im Büro und dient als Meshpoint zum AC-Pro im EG. Am 6er hängt auch der 16 Port Lite Switch. Dadurch bin ich in der Lage meine Netzsegmentierung mal ein wenig weiter zu treiben. Zusätzlich habe ich auf einem Pi 3 (der lag noch so nutzlos in der Ecke) mal ein PiHole installiert, zum einen ist das DSL nicht so fix, etwas weniger Werbung tut dem surfen bestimmt ganz gut, zum andren zum gewöhnen für …
  • (Zitat von defcon) Ja - All in One will ich nicht. Ich hoffe die kommt hier einfach Final mit auf den Markt und wird EA nur in den USA getestet. Ende 2022 würde mir ja sogar reichen
  • So nachdem hier lange nichts passiert ist ist nun doch einiges Passiert. Im Haus liegen nun ein paar Meter Cat 8 2000Mhz sowie 100m OM4 Glasfaser (4x 25m) Um die Kabellänge im Cat bereich ein wenig einzudämmen habe ich mich zu einem Etagenrack hinreisen lassen. Das EG wird von einem eigenen Switch versorgt der per 20Gbit Trunk am Haupt Rack hängen wird. Je eine weitere Glasfaser gehen ins Büro sowie zum Hauptverteiler, da kommt auch die FTTH an somit kann ich das Ganze verlängern. Im EG-Rack ist…
  • Als ich mir gerade die Preise angesehen habe kommt da vermutlich erstmal der 16 Lite rein und ich denk mir für oben was anderes aus Naja hat noch etwas zeit und es wird sich nach und nach aufbauen Aber ja evtl auch der Enterprise
  • (Zitat von thghh) Moin, der LM1200 werkelt hier eh gerade schon und wird mitgenommen - der Eingangspost hat mittlerweile auch ein paar Monate auf dem buckel (Zitat von thghh) Ja bin da aber zuversichtlich das mit der PV gut wegzupuffern. (Zitat von thghh) Wie gesagt eingangs post ist schon etwas älter. Bin letztens auch drüber gestolpert daher doc wieder etwas offener.
  • Auch wenn es keine Regentage gab habe ich den Hypervisor aufgebaut und Proxmox Installiert. Hier werkelt nun ein - Shuttle XPC Slim DH470C - Samsung EVO Plus 500 GB NVMe - Seagate Baracuda 2TB 2.5 Zoll - Intel Core i7 10700 - 32 GB Crucial DDR4 Die Basisinstallation stet und über die Zeit werden VMs und LXCs Einzug einhalten. Warum den DH470C ? - 2 Ethernet (Gigabit) die ich aggregieren werden um ein 2Gbit Link zu erhalten. - max 64GB RAM - momentan werkelt ein 32GB Modul was ich schnell um ein …
  • Seit August ist hier doch einiges passiert, also Hauptsächlich im Haus bei Kabel verlegen und decke abhängen. Das hat doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als zunächst gedacht. Jetzt ist alles soweit fertig und wir warten auf den Maler In der Zwischenzeit ist hier auch noch etwas Hardware eingezogen und ist schon mal leicht vorkonfiguriert worden - UXG- Pro - Aggregation Switch und das ganze ist in ein Toolless mini rack eingezogen. Viel wichtiger ist aber, heute kam die Glasfaser und …
  • Bunte Mischung aus Interesse an der IT und Aneignung von know how für den Job. Braucht man das - nein, macht es Spaß das zu haben - Klar Gut ein teil brauche ich für den Job, gerade VLAN Trennung und Virtualisierung. aber warum das UXG-Pro, ich möchte keine all in one Lösung wie eine UDMP etc da mir zu viel (auch wichtige) Dienste zusammenlaufen und mir unter Umständen das ganze netz flöten geht wenn die aussteigt. Das hatte mich auch irgendwann mal zu Unifi gebracht, damals noch mit dem USG-3P …
  • Hauptauschlaggebend war für mich der unterschied Firewall gegen All-In-One gerät ich will keine Eierlegendewollmilchsau sondern lieber einzelne Geräte, damit bin ich etwas flexibler. Das war auch irgendwann mal der Grund warum ich von der FritzBox zu Unifi gekommen bin. Gerade wenn es später Richtung Kameras geht habe ich das lieber einzeln
  • Nachdem wir letzte Woche das Parkett verlegt haben bin ich diese Woche wieder etwas mehr zum Netzwerk gekommen. Folgendes hat den Weg zu mir gefunden. - Enterprise 8 PoE - 8 Lite PoE - Medienkonverter von FS.com - SFP/SFP+ Module von Ubiquiti und FS.com - LWL von FS.com damit sieht das ganze mittlerweile so aus hier fehlt noch ein U6 Pro sowie der 16 Lite PoE - da die aber noch in Benutzung sind kann ich die noch nicht in die Haus Site verschieben Ich habe den Medienkonverter angebracht und scho…